Bios Probleme Gigabyte GA-EP35-DS4 rev2.1

thorsten_de

Neuling
Hallo zusammen,

habe mir einen neuen Rechner aufgebaut mit folgenden Einzelkomponenten:

Intel Core 2 Duo E8400
Gigabyte GA-EP35-DS4 rev2.1 Bios F3
ASUS ATI 3870 512 MB DDR4 Grafikkarte
2x G.Skill DDR2 1000MHz PC2-8000 5-5-5-15
Enermax Pro82+ 385W
2x Seagate SATAII HDD ST3250410AS
Vista Ultimate 32bit SP1

Folgendes Problem habe ich:

Wenn ich AHCI im Bios aktiviere habe ich keinen Bootscreen und ich komme nur mit mühe in das Bios!
So komme ich nur in das Bios wenn ich gleich nach dem Einschalten die Entf Taste dauernd drücke :wall:

Mit deaktiviertem AHCI läuft alles problemlos.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße, Thorsten :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
find eigentlich das problem nicht!
Wenn man Sata platten ohne AHCI also wohl im Ide Modus benutzt, dann würde ich auch so ins Bios gehen.
warum Sata Platten im Ide Modus betreiben und dann im Bios umstellen auf AHCI

So komme ich nur in das Bios wenn ich gleich nach dem Einschalten die Entf Taste dauernd drücke
Das mache ich eh schon immer so, schon vor Jahren bei Win 98

Wie kommst du denn ins Bios mit deaktiviertem AHCI

Hallo!

Meine Platten laufen mit AHCI das ist auch alles ok und funzt prima!

Nur ich komme mit aktiviertem AHCI nur in schlecht in das Bios Setup.
Denn nach dem Einschalten kommt gleich der ICH5 Controler und blockiert alles.
Da muss ich nach dem Rechner Start wie irre auf der "Entf" rumhämmern!
Da ist es schon Glück wenn ich bei 10 mal Neustarten 1 mal in das Bios komme.

Das ist ja wohl nicht normal!
Bei anderen Boards kommt der Bootscreen und dann drückt mal 1 mal "Entf" und ist im Bios Setup.

Viele Grüße, Thorsten :)

Hi Thorsten,

ich hab mal eine Frage an Dich weil Du offenbar fast das gleiche System hast wie ich und ich ein Problem mit de AHCI habe.
Soblad ich im Bios von IDE auf AHCE umstelle bekome ich beim Hochfahren von Windows einen Bluescreen. Wie beist Du beim einrichten vorgegangen. An welchem Controler hängen Deine Platten ? Intel oder Gigabyte.
Wär schön, wenn Du mir weitehelfen könntest.

Hallo!

Wenn du nachträglich von IDE auf AHCI umstellst verabschiedet sich Windows beim Booten mit einem Bluescreen.
Da musst du vorher in der Registry einen Schlüssel ändern.
Das ist alles sehr gut in dem Forum von Gigabyte beschrieben.

Die SATA Geräte hängen bei mir alle an dem Intel Controler (orange Buchsen, SATA 1-6).
Bei der Installation von Vista kannst du bei der Auswahl der Festplatte für Windows der Intel Treiber Laden.
Die Erstellung der Treiberdiskette ist im Gigabyte Handbuch beschrieben.

Viele Grüße, Thorsten :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh