Bios richtig eingestellt?

seppel86

Profi
Hi,

könnt ihr mal bitte ein Blick drauf werfen?

hw.jpg

IMG_2372.JPG

Es wundert mich, dass im Bios die 3600Mhz aber nicht im HWinfo angezeigt werden.
Und wofür ist das XMP Profil 2 gut? Soll ich den auswählen?
Ansonsten habe ich noch Resizable Bar aktiviert. Habe ich noch etwas vergessen?
Bios-Update habe ich natürlich gemacht.

Gruß Seppel

XMP2 ist häufig ein FallbackProfil mit leicht reduziertem Takt. Im Zweifel mal ausprobieren, welches höher taktet

Und statt Creator Genie den CPU-boost regeln zu lassen, vielleicht mal CTR zu dem Zweck anschauen

Danke,

ähh heißt das jetzt, dass der im Bios stehende Ram-Takt stimmt? Hatte ja einen 3600er eingebaut.
Wie gesagt, mich verwundert nur die HWInfo-Anzeige.

Achso, aktuell taktet dein RAM mit 2x1800MHz.. also den gewünschten 3600MHz cl16-18-18-38, wenn ich es richtig verstanden habe

Allerdings scheinen dessen Timings nicht gerade optimal konfiguriert. Das ist sehr einfach mit dem RyzenDramCalculator geworden, der die Settings welche ins UEFI übernommen werden sollen vorgibt.

Außerdem ist, wie erwähnt deine CPU nicht ideal eingerichtet --> CTR

Ui. Das ist mir etwas zu hoch... sry :-)

Der verbaute Ram ist

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38​

Haut doch dann hin oder nicht?
CTR muss ich mir mal angucken.

Mir gehts jetzt ehrlich gesagt nicht ums Megafeintuning. Ich will
nur, dass die Komponenten nicht irgenwie durch das Bios ausgebremst werden... mehr nicht

Zuletzt bearbeitet:
Dein RAM läuft wie er es soll.

DDR = Double Data Rate. Du musst den angezeigten Clock von 1800 MHz also mal 2 nehmen = 3600

Diese?

Wäre dann Micron E-Die..

Die hier

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dein RAM läuft wie er es soll.

DDR = Double Data Rate. Du musst den angezeigten Clock von 1800 MHz also mal 2 nehmen = 3600
Danke. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht wissen :giggle:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh