Bios Rooten

Mayday500161

Neuling
Hallo liebe Leute. Ich habe ein Laptop ASUS F751MA und dort ist das BIOS soweit gesperrt das ich die XMP Datei nicht einstellen kann bzw. auswählen kann. Ich weiß das dass rooten gefährlich ist, aber ich will den RAM richtig konfigurieren, da er nicht richtig konfiguriert ist. Durch testen mit CPUZ habe ich gesehen das er nicht mit 1600mhz läuft.
Der Grund ist, das mein Laptop (ca. 2 Jahre alt) so langsam ist, das er eine ewigkeit brauch bis er irgendwas geladen hat. Das war am Anfang nicht so und seit einiger Zeit kommt das so. Kann mir da jemand helfen? Danke

Also ich habe schon vieles gehört, aber ein BIOS rooten und xmp Datei?

Anfangs lief der Rechner, doch jetzt wird er lahm. Hast du mal das Betriebssystem neu installiert oder zumindest ausgemistet?
Die Angabe bezüglich RAM, war das mit oder ohne angeschlossenem Netzteil und im idle oder mit etwas Last?
Denn das Notebook regelt sich automatisch runter wenn es die Leistung nicht braucht.

ich weis was du willst, afaik heisst das aber nicht rooten.

der verbaute N2930 unterstützt nur bis ddr3 1333.
da kannst du so viel 1600er ram verbauen wie du möchtest, mehr als 1333 wäre oc.

wenn der laptop lahm ist, dann hat das nichts damit zu tun, dass der ram nur als 1333er anstatt als 1600er läuft.
so etwas macht die letzten 3% im benchmark aus, aber im betrieb merkt man das nicht.

Du bist da aber auch in absolut jeder Weise auf dem Holzweg und etwas Ahnung muß man schon haben!

Sowas liegt normalerweise an Kühlungs Probs oder nem verhuntztem Windows und absolut nie an der RAM-Geschwindigkeit.

Using System Image Recovery (System-Image-
Wiederherstellung verwenden)

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/nb/X751MA/0407_G9042_A.pdf?_ga=1.116113862.1927986607.1470603749

https://www.youtube.com/watch?v=zMQZPgjKPJs

macht man da und vorher sichert man seine Daten.

Wenn die Kiste dann auch nicht rund läuft ist aufmachen, reinigen und neue WLP auftragen angesagt!

Und rooten gibts bei nem Bios natürlich definitiv nicht, das schimpft sich modden und ist nicht nur für nen Anfänger wie dich ein NO GO und bringt da auch absolut nix!

Du bist da aber auch in absolut jeder Weise auf dem Holzweg und etwas Ahnung muß man schon haben!

:hmm: :wall: :fresse2:

Intel® Celeron® Processor N2930 (2M Cache, up to 2.16 GHz) Specifications

die entsprechende cpu unterstützt laut intel nur 1333mhz beim ram, auch wenn die vielleicht mal mehr konnte (chipsatz etc...) hat intel bei asus gemeckert und seitdem wird im bios auf den niedrigeren ram takt beschränkt und ein höherer lässt sich nicht mehr auswählen (sofern es früher mal ging) ... eventuell hilft es dir ein älteres asus bios aufzuspielen, sprich ein downgrade zu machen. hatte das problem bei einem asrock q1900m nach nem bios update und habe dieses dann wieder rückgängig gemacht, ka warum sich intel bei seinen atom cpu so anstellt ... ;)
ansonsten kann man auch nach einem gemoddeten bios suchen, selber eins zu modifizieren würde ich von abraten, das ist etwas umständlicher bei pc ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Posting war an den TE gerichtet...

Und im Prinzip kann man ein Bios so modden, dass CPU und RAM übertaktet werden.

Und ne SSD hilft da nur (und die Kiste ist viel schneller als am Anfang), wenn man die HDD nicht auf die SSD klont und da kein Temp oder anderes Hardware Prob vorliegt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh