BIOS startet nicht wie normal wegen 4pol CPU Lüfter

Simps@n

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2007
Beiträge
299
hallo leute,

ich hab mir nun nen Sycthe Kama 4pin CPU Lüfter gekauft, angeschlossen und gleich ma mit dem ASUS FanExpert eingestellt. Läuft nun im Silent Modus bei 400 rmp also extrem leise.

aber beim booten kommt immer die Meldung:
CPU Lüfterfehler, press F1 to continue

naja und immer F1 drücken geht mir aufn sack...wäre nett wenn ihr mein prob. lösen könntet.

ich hab ein ASUS P5Q Deluxe und im BIOS is Q-Fan auto. aktiviert

ty
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und was wenn man das im Bios/hardwaremonitor auf IGNORE setzt?

mfg
 
und was wenn man das im Bios/hardwaremonitor auf IGNORE setzt?

mfg

also du meinst QFan deaktivierne...ja dann kommt keine meldung, aber wenn ich dann das mit dem ASUS tool wieder ändern will, wird das auto. aktiviert und die BIOS meldung beim booten kommt wieder

und genau die beiden sachen will ich ja nicht: weder die dumme meldung, noch dass mein lüfter konstant mit 1300 rmp dreht

mfg
 
nein ich meine qfan nicht deaktivieren sondern im Bios das Menu Hardwaremonitoring da den Cpu Lüfter auf IGNORE setzen.
Kann dir aber nicht sagen ob dein Asus tool dann noch funktioniert,halt mal testen.

mfg
 
Hallo Leutz

Ja habe es auch so gemacht bei meinem Mugen2.
Da kamm die Meldung auch immer, selbst wenn ich den Turbomode rein gemacht hatte.
Aso es gibt 2 Lösungen.
einmal die Lüfterdrehzahl im bios im Hardwaremonitor auf ignorieren setzen.
Oder im bios die F1 tastenfunktion ausschalten, :fire:aber :fire: das hat den Nachteil das niemehr die Meldung kommt auch nicht wenn was anderes nicht richtig läuft da diese funktion auch dafür da ist.

lieber erst mal mit variante 1 probieren.
hat bei mir schon geholfen.

mfg. iceman
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh