Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Gemeinde, hab mir vor paar Tagen den XC Mini zugelegt und gleich wieder ne neue Arschkarte dazu. Ich wollte das Bios updaten was eigentlich kein problem darstellt weil bin nicht unerfahren und ein Bios update ist normal keine große Sache. Ich das Tool von Aopen verwendet und eben das neue Bios aufgespielt, beim Verifing kam dann immer eine Error meldung. Ich habs noch paar mal versucht aber imemr das gleiche. Nun war mir schon klar sobald ich die Kiste ausmache wird er mir warscheinlich nicht mehr booten und so ist es auch. Der MZ 915M ist mit dem Die hard Lite Bios ausgestaett was ein recovery via Bootdiskette ermöglichen soll nur haut das nicht so ganz. Bei mir erscheint Bios Checksum Error und verlangt eine Diskette die ich auch eingerichtet hab normale 6er oder 7er DOS Bootdisk dann wiederum kommt aber NTLDR is missing ??? Ok wenn er meint , dann hab ich diese noch von meiner Win2000 CD mit auf die Diskette gepackt. Etz bootet er zwar von der Disk aber dann bleibt das Bild schwarz und passiert nix weiteres auch wenn er ne Stunde läuft. Hab alles versucht CMOS Reset, Batterie raus, Bootdisk wo eben diese meldungen kommen oder nix passiert und weis nicht mehr weiter . Evtl. kann mir jemand von euch helfen was auch der Bootdisk alles drauf sein soll und wie genau die konfiguriert werden muss . Ich danke euch vielmals und bin um jeden Hinweis dankbar , sollte ja bei anderen Award/Phönix Bios ähnlich sein bzw. Aopen Die Hard Bios Lite
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn Du schon CMOS Reset durchgeführt hast und die "Kiste" auch über 1 Std. läuft und nix passiert etc. dann kannst mal davon ausgehen das das BIOS Tot ist?!
Ne isses ja eigentlich laut Aopen nicht ganz, da am anfang Bios Checksum Error erscheint - Bootrom 1.0 - und er verlangt nach nem Floppy. Leg ich ne Disk ein die ich gemacht hab bootet er, nur dann wirds Bild schwarz und geht nix weiter. Evtl muss ich die Disk konfigurieren also irgendwelche Einträge in der Autoexec oder so ändern bzw. rein oder rausmachen. Weist du da bescheid oder irgendjemand hier ?
Also ich pers. hab damit noch keine Erfahrung gemacht Schreib doch aopen einfach mal ne Mail, mit Deinem Problem, falls Dir hier keiner weiterhelfen kann?!
Wollt die Kiste halt schnellstens wieder am laufen haben und deren Hotline hat zu am WE aber ruf morgen da mal an. Also das Biso is ein Award (Phoenix).
Wollt die Kiste halt schnellstens wieder am laufen haben und deren Hotline hat zu am WE aber ruf morgen da mal an. Also das Biso is ein Award (Phoenix).
Frage/Symptom:
Wie kann ich ein Award BIOS wiederherstellen wenn das Update fehlgeschlagen ist?
Antwort/Lösung:
Das Award-BIOS hat eine ähnliche Methode wie das AMI-BIOS (BOOTBLOCK) eingebaut.
Das Wiederherstellen des Award BIOS erfolgt mit folgender Prozedur, sofern man einen zweiten PC zur Verfügung hat, und der zerflashte PC es immerhin schaffen sollte, ohne Bildschirmanzeige das Floppy-Laufwerk anzusprechen, oder die obige Fehlermeldung zeigt:
1. MS-DOS Bootdiskette wie für das normale BIOS-Update erstellen (Siehe Das BIOS mit dem Flash-Utility updaten).
2. Das Flash-Utility und die BIOS-Datei auf die Diskette kopieren.
3. Eine AUTOEXEC.BAT auf der Diskette erstellen, in der das Flash-Utility mit der BIOS-Datei als Parameter aufgerufen wird, beispielsweise (Hier MS-6119 mit BIOS W6119MJ Ver 2.3).
Dies ist ein Beispiel das für das jeweilige Mainboard und BIOS angepasst werden muss. Das Flash-Utility und die BIOS Datei können einen anderen Dateinamen haben!
Inhalt der AUTOEXEC.BAT
AWDFL535.EXE W619MJ23.BIN
4. Den PC mit dem zerschossenen BIOS vorbereiten: Nur die erste Speicherbank bestücken, alle Erweiterungskarten außer der Grafikkarte entfernen, Festplatten abziehen. Nur das Floppy-Laufwerk, Speicher und CPU und Grafikkarte darf angeschlossen sein.
5. Die Diskette in Laufwerk A: einlegen, einschalten und hoffen.
6. Falls der PC anfangen sollte (evtl ohne Bildschirmanzeige), von der Diskette zu starten, hat man es fast schon geschafft. Wenn der PC nicht von der Diskette bootet, dann geht es leider nicht, Sie müssen sich an Ihren Händler oder den Support wenden.
7. Nachdem die Laufwerks-LED wieder aus ist, sicherheitshalber noch 5 Minuten warten, momentan wird gerade geflasht.
8. Wenn der Rechner nach langer Zeit keinen Reset von selbst machen sollte, dann den Resetknopf drücken, wenn auf dem Monitor ein Bild erscheint, dann haben Sie es geschafft. Wenn nicht, dann nochmal mit Punkt 3 anfangen, und nochmal mit dem anderen PC überprüfen, ob das Flash-Utility richtig in der AUTOEXEC.BAT eingetragen ist, und das der Dateiname der BIOS-Datei stimmt.
Du müsstest eigendlich nur von einer Diskette Booten (Win98 Startdiskette z.B.), dann eine zweite Diskette einlegen, auf der das Flashtool und das Bios file vorhanden sind. Dann einfach z.B awadflash.exe bios.bin eingeben. Nun sollte dein Floppy anfangen zu arbeiten und das Bios sollte blind geflasht werden.
Hmm hatte das so in der Art schon versucht aber wenn Bootet erst dann is das Bild weg und bleibt schwarz. evtl. ne flasche Bootdisk downgeloadet wo sachen in der Autoexec etc. stehn auf die er dann zugreifen will und bei mir nicht vorhanden sind. keine Ahnung is so lang her der DOS Profi bin ich nicht mehr (war ich das jemals ???) . Danke dir vielmals werd mich nochmals spielen nach der Anleitung und beten das was geht. Könnt euch ja das tolle Gefühl vorstellen man kauft sich was neues , grad mal aufgesetzt , Treiber installiert und macht Biosupdate und schon wieder alles vorbei zum kotzen . Mittlerweile is die GraKa auch eingetroffen und juckt halt extrem in den Fingern endlich zu sehn was so ein Centrino System in Sachen Gaming und OC macht, ach scheisse alles ^^