BIOS/UEFI Einstellungen nach Kaltstart immer auf Default trotz mehrfachem Batteriewechsel

Sockrattes

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2013
Beiträge
669
Ort
Schwabenland
Hallo Asus und Luxxianer,

ich habe hier ein kleines ärgerliches Problem.

Produkt:
ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI Mainboard (BIOS Version: 2613)

Problembeschreibung:
Jedes mal wenn ich den Rechner vom Stromnetz trenne (Schuko-Steckerleiste AUS/EIN) und dann "kalt" starte werden die BIOS Einstellungen auf "Default" gesetzt. Bleibt der Rechner permanent am Stromnetz ist alles in Ordnung.

Bisherige erfolglose Maßnahmen:
OE Batterie von Asus gegen Varta CR2032 getauscht (alte Batterie hatte noch 2,8 Volt Spannung). Ohne Erfolg.
Da ich beruflich über 20 Stück von den Varta CR2032 habe, wurde diese dreimal gegen neue getauscht (Spannung: 3,3...3,4 Volt im Neuzustand).
Die jetzige Batterie hatte, nachdem sie drei Wochen im Mainboard sich befand, eine Spannung von 3,05 Volt.

Bei eingeschaltetem Rechner und ohne Batterie messe ich am Batteriesockel vom (-) Kontakt gegen seitlichen (+) Kontakt 0,9 Volt. Mit eingesetzter Batterie von Batterie (+) gegen eine Mainboardschraube sind es 3,05 Volt im eingeschalteten Zustand.

Grafikkarte, CPU und DRAM-Speicher wurden schon aus-/eingebaut und Kontakte mit Alkohol gereinigt. Sämtliche Geräte welche für Systemstart nicht erforderlich sind weggelassen. Problem besteht weiterhin fort.

Frage: Hat jemand hierfür eventl. eine Lösung parat oder muss ich eine RMA anmelden?

Vielen Dank schonmal im voraus.

PS: Bin mir nicht sicher ob das Problem erst seit dem letzten BIOS-Update besteht. Stelle diese Vermutung aber mal in den Raum.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der erste Start nach der Trennung vom Stromnetz fehl schlägt, dann liegt dies in der Regel daran, dass Konfigurationsdaten der EC-Controller auf dem Board verloren gegangen sind. Diese werden zum Beispiel für OC/EXPO und einige ASUS spezifische Features verwendet. Normalerweise sollte das Mainboard dann einen Doppelstart hinlegen, bei dem erst diese Konfigurationsdaten geladen werden, bevor dann der eigentliche Systemstart erfolgt. Offenbar ist das bei dir nicht der Fall.

Punkte an dem man ansetzen kann:
- testen ob andere BIOS Versionen sich anders verhalten
- ErP Support im UEFI aktivieren - das System ist im ausgeschalteten Zustand dann beinahe stromlos und verbraucht nach EU-Vorgabe unter 1W (diese Funktion sollte ohnehin aktiviert sein, wenn man das System vom Stromnetz trennt. Was soll sonst auch die USB-Schnittstellen etc versorgen?)
- System mit Standardeinstellungen verwenden (kein OC)
( - auf das Trennen vom Stromnetz verzichten )
 
Konnte das Problem lösen. Habe vor zwei Wochen auf die neueste BIOS Version 3024 verwendet und nun ist alles wieder optimal.
War anscheinend wirklich ein verhunztes BIOS.
Funfact: Mit dem alten verhunzten BIOS ging der Flash-Button am Mainboard I/O-Shield nicht. Musste das Update über das UEFI starten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh