Bios/UEFI falsch? "ASRock x370 Pro4" zeigt im UEFI/CPU-Z "AB350M Pro4" an

M_P_E

Enthusiast
Bios/UEFI falsch? "ASRock x370 Pro4" zeigt im UEFI/CPU-Z "AB350M Pro4" an

Hallo Alle miteinander,

ich habe folgendes Problem. Habe zum Geburtstag ein ASRock x370 Pro4 Mainboard bekommen und mit einem Ryzen 1700 bestückt. Das System startet auch soweit (ist nicht mein erster PC Zusammenbau btw.).

Als ich das BIOS/UEFI aktualisieren wollte (Auslieferungszustand war Version 4.50) fiel mir die komische Bezeichnung des UEFI auf "AB350m Pro4" und nicht X370 Pro4.
Und als ich nämlich bei Asrock für mein Board das 4.70 Uefi heruntergeladen habe und versucht habe es per Instant Flash (Usb Stick Fat32 an USB2 Buchse) zu aktualisieren hat er keine Image Datei finden können. Lade ich hingegen für das Board "AB350m Pro4" die Updates herunter findet Instant Flash die Updates und ich habe erfolgreich auf 4.70 aktualisieren können, ein Downgrade auf das Bridge Bios 3.40 war ebenso problemlos möglich.

Auf dem Motherboard an sich ist die Bezeichnung wie auch auf der Verkaufsverpackung ASRock X370 Pro4 (siehe angefügte Bilder). Kann mir jemand weiterhelfen, bzw. was muss ich machen damit ich die originalen UEFI Versionen für mein Mainboard X370 Pro4 einspielen kann, oder ist das Mainboard einfach nur ein Fall für RMA?

gruß

IMG_20190505_115551.jpgasrock.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rückläufer und falsch verpackt, oder dem schenker war nicht klar das er den falschen Karton genommen hat.

War das Board neu oder gebraucht ? Auf dem Board selber sollte aber auch die Bezeichnung stehen. An ein falsches gemoddetes Bios glaube ich nicht.

Hallo,
da muss im Vorfeld schon was mit gemacht worden sein, der Vorbesitzer o.ä. Im Auslieferungszustand wird kein falsches BIOS installiert sein. Ich kann dir Montag ein BIOS geben, was evt. den richtigen Flash ermöglicht. Schreibe mir dazu eine Mail und ich schick dir das BIOS :)

Super, das wäre echt nett.

Nee auf dem Board steht auch die Bezeichnung x370 pro4 und es war neu und original verpackt. Meine Frau sagte es war neu und in einem namhaften Internetshop bestellt gewesen.

Ich habe eine BIOS Version hochladen lassen... probier die bitte mal... siehe deine PM :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein Reparaturrückläufer, bei dem der (gesockelte) BIOS Chip getauscht wurde ?

Der BIOS Chip ist nicht gesockelt, sondern gelötet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Foto vom Board und der Bezeichnung?

Forum de Luxx

Southbridge X370...

Das ist ein X370 Pro4 und da hat ein DAU das falsche Bios drauf gebügelt und zurück geschickt und der Shop hat das Board ohne Test als "neu" weiter verkauft.

Erledigt

Ich möchte mich recht herzlich bei JZ_ bedanken.

Mit dem Windows Tool das Du mir zugeschickt hast konnte ich es mit der AfuWin GUI Version x64 (Asrom wurde einfach beendet immer ohne das es was getan hat) flashen. Musste dazu den ROM Check deaktivieren (sonst hat er immer gemeckert das die ROM ID nicht passt) und das waghalsige Experiment probieren.
Es ist definitiv ein X370 Pro4 Board, sowohl auf dem Board als auch auf dem Karton steht es drauf. Wie die anderen es vermuten denke ich auch das es sich um einen als neu verpackten Rückläufer handelt bei dem jemand das falsche BIOS geflasht hatte und es aufgrund dessen vermutlich zurückgeschickt hat.

Nach dem Flashvorgang unter Windows hatte ich dann nach einem Neustart die korrekte Bezeichnung sowohl im UEFI als auf CPU-Z und die Version 5.40 vom UEFI drauf. Dann habe ich noch anschließend das von JZ_'S Internetseite unter Downloads erhältliche BIOS mit der Version 5.60 erfolgreich unter Instantflash im UEFI flashen können.

Also vielen Dank an JZ_, eine kleine Spende ist an deine PayPal Adresse unterwegs
:hail::hail::hail::)

2019-05-06 12_18_03-CPU-Z.png2019-05-06 16_03_58-Window.pngIMG_20190506_120322_1.jpgIMG_20190506_120353.jpgIMG_20190506_120406.jpgIMG_20190506_121458.jpg

Jörg ist Spitze! Wenn ASRock Board dann würde ich immer wieder bei ihm bestellen. Wer allerdings quasi Boards nur mal antesten will und eh retourniert, der Bitte Nicht :)

Ja er hat mir schon einmal geholfen vor einigen Jahren mit meinem damaligen Gigabyte x58 Board :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh