[Ungelöst] BIOS/UEFI friert (mit zweiten Bildschirm) ein

Waidi

Neuling
Hallo!

wenn ich zwei Monitore beim Booten anschließe friert der REchner mit Bios-Startbildschirm ein. Fehler auf den Diagnose LED des Boards werden nicht angezeigt.

- ASUS Prime Z-370A
- i7 - 8700K
- Gainward 1070TI
- Monitor 1: AGON AG271QG via Display-Port
- Monitor 2: Asus VH222H via HDMI-Port

Mir ist es ein Rätsel was da los ist. Wenn ich den ASUS Monitor im laufenden Betrieb einstecke gibts keine Probleme. Wenn ich dann neu boote klappt es auch mit beiden Monitoren. Starte ich einen Tag später fährt die Mühle nicht mehr hoch und bleibt im UEFI-Startscreen hängen.

Leider hatte noch niemand eine Idee.

Ich habe weiter rumprobiert und denke es liegt an der Grafikkarte. Vielleicht hat hierzu jemand eine Idee.

Wenn ich den Monitor an die onboardGPU anschließe, also ans Motherboard, läuft der PC ohne Probleme. Schließe ich einen Monitor an die GraKa direkt an gibt es mal Probleme und mal wieder nicht.

Kann es an der Stromversorgung der VGA liegen? Ich hab nen DarkRock3 drin mit eigentlich absolut ausreichender Versorgung. Deswegen würde ich das eigentlich ausschließen...

Falls ihr anderweitige Möglichkeiten hättet einen Fehler weiter auszufiltern auch dazu gerne Rückmeldung.

Hallo nochmal,

also inzwischen ist eine neue Grafikkarte drin. Die ersten vier fünf Mal bootete der PC ohne Probleme. Dann wieder das gleiche Problem... hat irgend jemand eine Idee was ich als nächsten tun sollte?

Ja, Bios, Treiber, alles aktuell...

Ich muss halt den Monitorstecker abziehen, dann booten und dann den Stecker in die Graka stecken. So läuft es dann - aber das kann ja nicht nicht normal sein...

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für den Tip, das Update lief durch und es wurde keine Fehlermeldung gezeigt. Das Problem ist allerdings nach wie vor. Kein Boot solange der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen ist. An wen sollte ich mich nun wenden? Gainward, Asus, den lieben Gott? Ich versteh es einfach nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh