BIOS-Update auf einem Gigabyte Z790 UD AX

cditfurth

Neuling
Hallo,
ich möchte das BIOS von Version F9 (14. 12. 2023) auf F10f updaten. Das wäre eigentlich kein Problem, wenn ich die Version des MB kennte. Die wird bei MSInfo wie bei CPUID so angegeben: x.x
Es gibt vom Board laut Gigabyte Website die Versionen 1.0, 1.1 und 1.2. Ich vermute, dass meines die Version 1.0 ist, aber vermuten ist der direkte Weg in die Hölle. Ich habe Gigabyte angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.
Wer weiß was?
Danke!
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde auf dem Aufkleber von der Mainboardschachtel schauen als erstes.
Rev. 1.0+1.1 bekommen das selbe Bios. Bei Rev. 1.2 gibt es wohl extra eines.
Bei GB kann man auch anrufen. Ansonsten bei CPU Z schauen unter Mainboard , aber normal steht das auch
auf der Hardware selber oder irgendwo auf der MB Schachtel.

Würde auf dem Aufkleber von der Mainboardschachtel schauen als erstes.
Danke. Diesen PC hat Silentmaxx für mich zusammengebaut, die Schachtel hab ich nicht. In der Bedienungsanleitung fürs Board steht nix. Wie gesagt, CPUID und MSInfo verraten auch nichts. Ich werde mal Silentmaxx schreiben. Die sollten es ja wissen.

Ich habe mal auf Verdacht die Downloadlinks für das F10f-BIOS rauskopiert und verglichen - und siehe da, sie sind für v1.0/1.1 und v1.2 identisch. Es ist also das exakt selbe BIOS für beide.

Es ist also das exakt selbe BIOS für beide.
Danke! Jetzt warte ich noch auf eine Antwort von Silentmaxx und werde dann die Intel-CPU bändigen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Silentmaxx in Lichtgeschwindigkeit: im Zweifel Version 1.1. Da aber offenbar alle BIOS-Versionen identisch sind, werde ich es mal versuchen mit 1.1.
Vielen Dank hier allen für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS-Update hat geklappt. Nun kann ich den Rechner aber nicht mehr per PIN entsperren. Stattdessen erhalte ich die Meldung, dass eine Sicherheitseinstellung im BIOS das verhindere. Wenn ich eine neue PIN vergebe, scheint Windows die anstandslos zu akzeptieren, um dann beim nächsten Start die gleiche Meldung zu servieren. Welche BIOS-Einstellung könnte das sein?

Kleine Info: Bei Gigabyte steht die Revision unten links am PCB-Rand, nahe des Audio-Chips.

Und dennoch drauf achten, dass das passende BIOS zur vorliegenden Mainboard-Revision genommen wird.

Bei Gigabyte steht die Revision unten links am PCB-Rand, nahe des Audio-Chips
Vielen Dank! Das hat ja nun geklappt. Ich installiere ein neues BIOS nur, wenn es nötig wird. In diesem Fall diente es dem Zweck, meine CPU am Übertakten zu hindern. Ich spiele zwar nicht am PC, aber sicher ist sicher. Für Bildbearbeitung und gelegentlich Videoschnitt erweist sich der i9-14900K samt RTX 4040 Super als sehr potent.

Und das F10f BIOS wurde wieder offline genommen , weil die Baseline Profile nicht korrekt sind.
Bis ende des Monats sollten die neuen kommen. Deine Einstellungen sind nach einem UEFI Update natürlich futsch.
Darüber muss man sich im klaren sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh