BIOS Update - Computer startet - aber kein Bild mehr?

kevoen95

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Mainboard: MB MSI PRO Z790-P WIFI
und folgende CPU: Intel Core i5-14700K

Ich hatte ein BIOS Update machen müssen, weil meine CPU nicht richtig erkannt wurde und 100°C angezeigt wurden und der Computer gedrosselt wurde.
Dann habe ich das neuste Update eingespielt, aber danach kam kein Bild mehr. Ich hab dann notgedrungen den Computer ausmachen müssen.

Danach ging leider kaum noch was. PC fuhr hoch, aber hängte sich dauernd in dem Bootvorgang auf.
Dann habe ich das Update zurück gemacht, also via USB Flash das Update eingespielt, was zuerst drauf war.

Jetzt geht leider gar nichts mehr, ich komm nicht mal mehr ins BIOS.


Die Debug LEDs leuchten wie folgt: erst kurz Rot, dann Orange für ca. 5 Sekunden, geht dann aus und dann kommt gar nichts mehr.

- Hab nur einen RAM Riegel in A2 drin.
- CPU ist nicht zu fest, nicht zu locker drauf
- alles andere abgesteckt.
- eine dedizierte Grafikkarte ( 20GB-PowerColor-Radeon-RX-7900-XT-Hellhound-OC-Aktiv)

Was kann ich noch tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Mainboard: MB MSI PRO Z790-P WIFI
und folgende CPU: Intel Core i5-14700K

Ich hatte ein BIOS Update machen müssen, weil meine CPU nicht richtig erkannt wurde und 100°C angezeigt wurden und der Computer gedrosselt wurde.
Dann habe ich das neuste Update eingespielt, aber danach kam kein Bild mehr. Ich hab dann notgedrungen den Computer ausmachen müssen.

Danach ging leider kaum noch was. PC fuhr hoch, aber hängte sich dauernd in dem Bootvorgang auf.
Dann habe ich das Update zurück gemacht, also via USB Flash das Update eingespielt, was zuerst drauf war.

Jetzt geht leider gar nichts mehr, ich komm nicht mal mehr ins BIOS.


Die Debug LEDs leuchten wie folgt: erst kurz Rot, dann Orange für ca. 5 Sekunden, geht dann aus und dann kommt gar nichts mehr.

- Hab nur einen RAM Riegel in A2 drin.
- CPU ist nicht zu fest, nicht zu locker drauf
- alles andere abgesteckt.
- eine dedizierte Grafikkarte ( 20GB-PowerColor-Radeon-RX-7900-XT-Hellhound-OC-Aktiv)

Was kann ich noch tun?
Mach mal einen CMOS Clear oder entferne die BIOS Batterie für 15 Minuten.
Achte darauf, dass alle Stecker korrekt sitzen.

Überprüfe nochmal den Sitz der CPU.
 
Ich hatte ein BIOS Update machen müssen, weil meine CPU nicht richtig erkannt wurde und 100°C angezeigt wurden und der Computer gedrosselt wurde.
Dann habe ich das neuste Update eingespielt, aber danach kam kein Bild mehr. Ich hab dann notgedrungen den Computer ausmachen müssen.
Hast du alle Monitorkabel an der Grafikkarte oder auch am Mainboard.
Dein Problem sagt mir es könnte einfach sein das sich das Bios entweder nicht entscheiden wo das Bild primär raus soll oder eben falsch erkannt hat und er versucht das Bild über die Mainboard Onboard Bildkanäle zu senden.

Das Problem habe ich auch schon gehabt (falsche Output), nebenbei dauert das erste hochfahren nach einem CMOS Reset je nach Konfiguration durchaus einigen Minuten wegen dem RAM Training.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh