Bios Update, ein altes nutzen oder immer Up To Date

DocEmmetBrown

Neuling
Hallo Asus Gemeinde,
ich habe mal eine Frage zum Bios Update allgemein. Ich kenne das aus der Vergangenheit nur so, dass man sein Mainboard Bios immer aktuell hält.
Nun war es so, dass beim Aufbau des System TUF X470 Plus Gaming MB, Corsair 32GB RAM, Ryzen 7 2700X CPU, mir von einem Asus Support
Mitarbeiter dazu geraten wurde die Biosversion 4406 zu flashen und danach nicht mehr zu aktualisieren.

Ich benutze mittlerweile Win11

Mittlerweile sind wir da bei der Biosversion 6232

Da ich mich entschlossen habe das Mainbord mit Upgrades zu versehen (letzte mögliche CPU, mehr oder anderer Speicher) frage ich mich zudem,
ob ich durch die nicht gemachten Bios Updates auch möglicherweise neue Features nicht nutzen kann?

Was würdet ihr mir raten?

Doc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibt es zwei Lager, die einen sind immer aktuell und erhoffen sich dadurch den besten speed, beste Kompatibilität zu allem usw.

Die andere Seite ist Fraktion "never touch a running system" und bleiben bei der Bios version, mit der alles optimal läuft.

Hat also beides seine Daseinsberechtigung.

Es gibt dazu viele unterschiedliche Meinungen. In vielen Unternehmen gilt: Es wird nur geupdated, wenn dadurch ein bestehendes funktionales Problem behoben oder (kritische) Sicherheitslücken geschlossen werden. Einen weiteren Grund stellen Updates dar, welche zum Beispiel für die Kompatibilität mit neuen Hardware-Komponenten, Treibern- oder Betriebssystemversionen erforderlich sind.

Bin mittlerweile dazu übergegangen, nur bei Problemen oder Notwendigkeiten zu upgraden.
Beim letzten Bios Update vor paar Jahren, hatte ich Probleme mein Windows wieder zu aktivieren. Weil Windows dachte, es wäre ein neuer Rechner.

Mein blödes Gigabyte Board vergisst mit jedem Update alle Einstellungen, sprich mein RAM funktioniert nicht mehr da sich dieser mit XMP die Kugel gibt. Da ich nicht jedes Mal Lust habe sämtliche Timings etc wieder manuell zu setzen, hab ich aufgehört das Bios upzudaten.

Mir ist ohnehin keine Sicherheitslücke bekannt, die durch die letzten Updates behoben wurde und wirklich ausgenutzt bzw. für private Endkunden relevant gewesen wäre.

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Das würde bedeuten, erst neue Hardware einbauen und dann eventuell updaten.

Ich werde mal googlen was ich für ein Bios für eine Ryzen 9 5950x denn benötige. Es sind ja genug vorhanden.

Doc

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh