BIOS Update für neue Venice/San Diego

XCPTNL

Enthusiast
mal ne etwas blöde frage:

ich kauf mir nen board mit s939.
wenn die neuen venice und san diego cpus kommen wird dieses board ja ein bios update brauchen für die cpu. wie mache ich nun aber das bios update, wenn ich keine cpu habe, bzw. eben eine neue venice/san diego cpu, die das system nicht kennt.

oder startet das der pc auch mit der neuen cpu (wird halt nur nicht richtig erkannt) - dann kann ich ein bios update machen und danach wird er auch richtig erkannt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
veK schrieb:

wenn die neuen venice und san diego cpus kommen wird dieses board ja ein bios update brauchen für die cpu. wie mache ich nun aber das bios update, wenn ich keine cpu habe, bzw. eben eine neue venice/san diego cpu, die das system nicht kennt.

oder startet das der pc auch mit der neuen cpu (wird halt nur nicht richtig erkannt) - dann kann ich ein bios update machen und danach wird er auch richtig erkannt?

Vermutlich wird sich das Ganze wie bei den Winchester cpus verhalten.

Das heisst man braucht doch eine ältere cpu ,wäre eben der newcastle oder winchester ,macht ein Bios update und kann dann den neuen Prozessor nutzen.

Oder man sagt dem Händler "hallo machmal Bios update drauf".

Ich mein wenn du n neues Board schon kaufst dann kann der Hersteller auch ruhig das neue Bios draufhauen, bei vielen Händlern kannste noch Anmerkungen bei der Bestellung machen. ;) (dazu ist es auch da,für solche Fälle)

Und wenn man schon ein A64 Winchester System hat ist die Sache eh gegessen.

Zuletzt bearbeitet:
ja ne hab eben keinen Winnie. Hatte bis vor kurzem nen Sockel 754 System, hab ich verkauft und werkel gerade an 2 neuen Sachen. Eins davon eben besagtes S939 System, wohl im Shuttle Barebone - also bestelle ich das Ding, habe aber keinen Prozessor zum Bios updaten für die neuen Cores...

veK schrieb:
ja ne hab eben keinen Winnie. Hatte bis vor kurzem nen Sockel 754 System, hab ich verkauft und werkel gerade an 2 neuen Sachen. Eins davon eben besagtes S939 System, wohl im Shuttle Barebone - also bestelle ich das Ding, habe aber keinen Prozessor zum Bios updaten für die neuen Cores...

Oh weh es gibt mehr Probleme als anfangs vermutet...

http://www.computerbase.de/news/har...2005/maerz/amds_athlon_64_e0_kompatibilitaet/

du musst froh sein wenn das überhaupt geht.... :x

kann denn sein, dass, wenn man den neunen venice (ohne bios-update) einsetzt, dann nur der prozessor "falsch" erkannt wird, aber das ganze doch zum laufen zu bringen ist...?

außerdem kann man vorher ja auch auf diskette das bios-update spielen ...

jo das habe ich auch gedacht: dass die cpu nur falsch erkannt wird, aber dennoch läuft. das reicht dann zumindest, um das neue bios draufzumachen und dann wird auch die cpu richtig erkannt...

kann das jemand bestätigen, dass es sich so verhält ?

nein siehe computerbase.de news ,der pc startet nicht ohne das bios update.

ja, aber dabei ist doch nur Abit und Epox davon betroffen...oder sehe ich da was falsch ??

also nicht das asus

Glaub nicht das die CPU anläuft ohne passendes Bios. Hatte gestern gleiches Problem im Shuttle Barebone mit nem Prescott E0 Prozessor. Bis zum D0 war das Bios freigegeben, für den E0 musste ich erst nen anderen Prozessor einbauen, Bios flashen und konnte danach mit dem Prescott starten. Vorher nur black Screen.

Da bleibt dir nichts anderes übrig als den Wunsch eines neuen Bioses bei der Bestellung anzugeben oder selbst eine "ältere" CPU organisieren und flashen.

EvilErnie schrieb:
bei eingen geht es wohl ohne Biosupdate:

Venice 3500+ Test auf DFI

Da steht auch gleich das passende im Text

Xtremesystems.org schrieb:
update:
the bios incompability issues you have all heard about are about the E4 stepping (san diego 1024kb L2 cache 90nm) not the E3 (venice 512kb L2 cache 90nm) so you dont need a bios update for the venice chips that will be released on april 4th

veK schrieb:

hey die heißt ja wie ich COOOOOOOOL!!!! naja halt ohne san davor

was ist nun ? jetzt sind ja schon einige released; welche erfahrungen gibt es nun; gehts jetzt ohne vorherigem update oder nicht ??

hi,

also ich hab mir schon alllllllllles bestellt was ich für mein neues system brauche, nur die CPU nicht, weil ich noch überlege, venice oder winni.

geht der venice auch bei dem board ohne das aktuelle BIOS update für das e3 stepping?:

DFI LANparty UT Nf4 SLI-D

hat vielleicht jemand das board und weiß das, es gibt ja schließlich schon einige die den venice besitzen.

CU

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh