Bios update fehlgeschlagen

Mster

Semiprofi
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tja...das wüsstest du wohl gern
Hi,
Ich habe vor ein paar tagen versucht das Bios meines Gigabyte P35 Ds3 zu flashen. Fragt nicht wieso ;)
So, ich habe mir das F12 Bios von der gigabyte website gedownloadet und habe es dann per Boot Disktte (Qflash) raufgespielt.

Es war alles erfolgreich verlaufen, es hatte keinerlei fehler bei der installation gegeben. Doch nachdem der vorgang abgeschlossen war, ließ sich der Pc nicht mehr booten; der bildschirm blieibt schwarz und für ein paar sekunden dreht der GraKa lüfter auf 100%, bevor sich der Pc dann wieder abschaltet und das ganze wieder von vorne beginnt.... :(

Wieso das ganze net geklappt hat weiss ich nicht, ist aber auch nicht meine frage.
Meine frage ist ob der hersteller bei sowas haftet? Denn gigabyte bietet doch sogar ein programm an (falls ich mich nicht irre) mit dem man das bios unter windows flashen kann! Also müsste der hersteller doch im falle eines misslingen auch dafür haften oder?
 
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Also müsste der hersteller
Müsste is ja so ein Wort nicht wahr!

Allgemein wird ja gesagt, auch hier im Forum das man die Garantie verliert.
Tatsächlich ist es so das der Händler oder Hersteller die RMA eigentlich immer kulant abwickelt.
Rechtlich habe ich keine Ahnung ob das schon mal vor Gericht ausgetragen wurde.
Denn du hast meiner Meinung nach wohl recht.
Die Mainbords werden mit teilweise schlechten Bios verkauft.
Der Kunde ist Beta Tester und ein Bios wird dann von Hersteller nachgeliefert und ein Update empfohlen.
Jedes Unternehmen ist für seine Ware und die Funktionstüchtigkeit verantwortlich.
Sonst dürften die Hersteller Ihre Boards wie bei anderen Gegenständen auch erst ausliefern wenn sie Ausgereift sind und lange getestet wurden.
Hinzugefügter Post:
vor und nach dem Bios update immer die Bios defaults laden und abspeichern F10
versuch es jetzt noch mal mit CMOS Reset.
PC ausschalten.
Netzstecker ziehen.
3x Power on Knopf drücken,
Cmos Jumper umstecken
Batterie für 10 min ausbauen.
Jumper wieder zurück.
Batterie wieder rein und Strom dran.
PC starten, sofort ins Bios gehen, erstmal nichts verstellen und mit F10 abspeichern.
wenns nicht geht, letzter Versuch, Batterie über Nacht draussen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Also ich würde mal sagen,das ein BIOSupdate kein Garantiefall ist.Vorher lief es doch anscheinend.Ein Update ist nur dann erforderlich,wenn irgend welche Problem auftreten und durch dieses behoben wird.
Im allgemeinen wird im Gigabyteforum die Vorgehensweise eines Updates sehr gut beschrieben.Siehe nachfolgenden Link...http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3638:banana:

mfg Detti
 
Einfach zum Händler zurückschicken.

Fehler:

Mainboard lauft nicht.

Die Hardware ist teuer genug, die sollen sich darum kümmerns das die Scheise auch lauft.
 
tolle Einstellung ^^ Wie wäre es denn mal für den Mist, den man selber verzapft gerade zu stehen?!
 
weshalb kommt es mir nur so vor als ob ich das mit dem an-aus-an schon öfters gelesen habe ?
Das mit dem Bios wenn was schief gelaufen ist - privatvergnügen:
soll ich dann jedesmal mein Board zum Flashen einschicken damit ein Fehler (im Bios) behoben wird ?
Und das es am Bios liegt ist er von Anfang an vorhanden.
Und nach dem 3ten oder 4ten Biosupdate habe ich die zumutbare Anzahl von Nachbesserungen erreicht und gebe es zurück.
 
weshalb kommt es mir nur so vor als ob ich das mit dem an-aus-an schon öfters gelesen habe ?


Auch wenn es dir hier nicht weiter hilft, aber das "an-aus-an" ist kein Bug sondern ein Feature, von Intel so gewollt

Aber nun zu deinem Problem: meiner Erfahrung nach sind die Hersteller bei solchen dingen sehr kulant. Wenn der BIOS-Chip nicht gelötet ist bauen die den eh nur aus und flashen den neu. Ich würd mich beim Hersteller mal direkt melden und fragen was sache ist. Musst ja keine Seriennummer und keinen Name angeben

Edit: was mich wundert, glänzt nicht auch Gigabyte mit der Werbung dass sie n dualbios haben? Scheint ja sauber zu laufen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das MoBo bei Mindfactory gekauft. Habe es jetzt jedoch schon ca. 8-9 Monate, an wen sollte ich es nun zurückschicken? An das versandhaus oder an den hersteller?

Wie gesagt, ich hab ja das Bios per Diskette geflasht, also nicht mit irgendeiner Gigabyte software. Aber wenn der fall anders wäre und ich es doch unter windows geflasht hätte (hab ich nicht), müsste meiner logic nach der hersteller doch dafür haften (?), vielleicht melden sich ja noch ein paar user die diesbezüglicher sicher bescheid wissen.

Achja, den An-aus-bug kenne ich natürlich auch, aber der stammt nicht vom OC, sondern vom Bios flash, da das display schwarz bleibst und die GraKa ist in ordnung, die läuft schon wieder ;)
 
wenn du das mit dem vermerk defekt zurück schicken tust ist das schlichtweg be*rug, weil du es ja auf eigene gefahr zerflasht hast. und selbst wenns so klappt wirst du 6-8 wochen warten müssen

*hierstandmist*
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es dir hier nicht weiter hilft, aber das "an-aus-an" ist kein Bug sondern ein Feature, von Intel so gewollt
entweder war es im Gigabayte-Forum oder in dem von MSI wo ich zuerst davon gelesen habe
aber da ging es nicht um das Intel-Feature sondern das die Boards immer an und aus gingen - pausenlos
mal nach Biosflash , mal nach Bioseinstellungen , mal nach umbauten (zb anderen Speicher)
 
entweder war es im Gigabayte-Forum oder in dem von MSI wo ich zuerst davon gelesen habe
aber da ging es nicht um das Intel-Feature sondern das die Boards immer an und aus gingen - pausenlos
mal nach Biosflash , mal nach Bioseinstellungen , mal nach umbauten (zb anderen Speicher)


Achso, alles klar. Joar du meinst das Boot-loop feature von GB ^^
Joar, es reicht wenn du hier im Forum mal nach Boot loop suchst, da bekommste nen paar Threads zu angezeigt.
zB http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=460688 (wahllos gewähltes Beispiel)

Aber ob das hier das Problem ist... ausschließen will ichs nicht, beschreien aber auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das alles nix bringen sollte, schau mal auf http://www.biosflash.com/ und bestellt dir einen neuen chip mit deinem gewünschten bios

weiss zwar nicht ob das bei gigabyte auch so ist aber versuch mal alle laufwerke abzustecken außer DVD-Laufwerk und das auf Primary Master hängen (sollte ein IDE Laufwerk sein) und schmeiss da nur die Mainboard CD rein und starte nach dem einlegen den Rechner nochmal neu und dann wartest du ne weile (10 min) und danach startest du ihn wieder neu, falls er es nicht von selbst getan hat

um sicher zu gehen, dass alle einstellungen weg sind beim CMOS reset, kannst du auch wie folgt vorgehen

Netzkabel abstecken vom Netzteil
BIOS Batterie rausnehmen
Jumper umstecken
statt der Batterie ein 10/20 Cent Stück reinstecken (weiss jetzt nicht mehr genau ob 10 oder 20 aber das siehst ja eh ;P)
10 Minuten warten
Cent Stück wieder rausnehmen
Jumper zurück auf Standard
Batterie wieder reinstecken
Netzkabel anschließen
starten

wenn sich immer noch nichts tut, dann das mit der CD nochmal versuchen

ansonsten BIOS Chip bestellen ;) oder Gigabyte übernimmt den Schaden kulanterweise

mfg
 
Und hat es nun diesen Test bestanden?Das würde mich aber nun wirklich mal interssieren.:drool:
Noch keine Email?Die sind ansonsten recht schnell.

mfg Detti
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst würde ich es mit dem CMOS-Reset versuchen.
Ansonsten hat das Board doch eine Bios-Recovery-Funktion.
Schau mal im Handbuch.;)
http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2745

Safe
Safe is the key feature of GIGABYTE S-series motherboards with the following elements: Excellent hardware design reinforced BIOS protection through GIGABYTE Virtual Dual BIOS Technology and GIGABYTE BIOS Setting Recovery Technology. Unique system software such as Xpress Recovery 2, PC Health Monitor, HDD S.M.A.R.T., and C.O.M. further strengthen the stability and reliability of your PC!...more

Virtual DualBIOS
BIOS crash free protection with physical BIOS and Xpress BIOS Rescue
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx @ll,
Ich werde eure ratschläge morgen mal testen, heute hab ich einfach keine nerven mehr dafür, villleicht hilfts ja wirklich :)
Eine antwort von Gigabyte hab ich noch nicht erhalten

Ich sag euch morgen ob's geklappt hat!
 
Scheint wohl eh ein Märchen aus vergangenen PC Zeiten zu sein,
mit Garantie verlieren bei Bios update
Ich kann nirgens so einen Hinweis entdecken weder bei Gigabyte noch sonstwo bei den Boardherstellern.
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/TechGuide_List.aspx

Selbst wenn da so ein Hinweis wäre würde ich dagegen angehen.
Auch wenn man unter Windows flasht muss das funktionieren sonst dürfen die Firmen weder ein update anbieten noch Programme zum update anbieten.

Sollen sie doch wie bei anderen Artikel, Ihre Mainboards ausreichend lange Testen oder jedesmal eine Milionen Teure Rückrufaktion starten.
Wird ja bei Autos und anderen fehlerhaften Produkten auch gemacht.

und das Argument "da hast du das Bios update falsch gemacht" zieht ja wohl nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
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