Bios Update H61 MK

Weedmon

Neuling
Ich wurde in diesem Thread in diesen Bereich verwiesen, denn ich habe ein H61 MK Board in einen defekten Dell-Rechner gebaut und dort den i5 2400 als P-Modell (so sollte ich es hier angeben) verbaut. Es läuft soweit auch, aber ich bekomme folgenden Fehler im BIOS:

318132d1427905223-alten-dell-pc-umruesten-img_20150401_132925_hdr.jpg

Windows läuft ansonsten nach einer Neuinstallation normal. Nun hat mir "unterstudienrat" im selbigen Thread empfohlen, mich wegen eines BIOS Updates an euch hier zu wenden. Möglicherweise soll das die Kompatibilität mit dem verbauten Prozessor verbessern.

Vielen Dank vorab. :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, danke. Gibt es denn eine Anleitung wie man genau vorgehen muss? Es ist über 10 Jahre her, dass ich mal ein BIOS geflasht habe. In der verlinkten Datei ist folgende Datei enthalten: H61M-K-ASUS-0801.CAP
Was genau stelle ich da jetzt mit an? Muss ich das Flashen im Bios selbst vornehmen?

Habe es über das BIOS selbst geflasht. Ging einfacher als erwartet. Habe nun Version 801 drauf, aber die Meldung besteht weiterhin.

Ich sehe gerade, dass Asus seine Links falsch rootet. Ich hatte dir die Videoanleitung mit dem Flash aus dem Bios geschickt, verlinkt wird man aber zum Shop.....naja ok.

Was genau meinst du eigentlich mit P-Modell bei der CPU? Meines wissens nach gibt es nur einen i5 2400 und i5 2400s. Komischerweise steht nur letzteres in der Kompatibilitätsliste, wobei das in meinen Augen quatsch ist.

Bei der "P" Variante handelt es sich meines wissen nach um eine sog. OEM CPU. Das heißt die war nur für Komplettsysteme gedacht und im freien Markt nicht erhältlich.
Hier kannst du sehen welche CPUs das Board unterstützt:
Motherboards | H61M-K | ASUS Global

Die P-Variante ist dort nicht bei und daher erscheint die Meldung. Du kannst das System vermutlich trotzdem so betreiben, aber es besteht immer die Gefahr das Folgeschäden auftreten. Ist zwar eher selten aber nicht unmöglich.

Die Meldung kannst du ggf. mittels BIOS Option deaktivieren. Im BIOS unter Boot -> Wait for F1 if error -> [Disabled]

Gruß
Doktor

Was für Folgeschäden könnten das denn sein?

Zum Beispiel eine defekte CPU, defektes Motherboard....
Das kann man schwer sagen. Wie erwähnt kann es genauso gut sein das es problemlos funktioniert. Nur da wir diese Kombination nicht getestet haben, da die CPU eben nicht für den Retail Markt gedacht ist, können wir da nichts zu sagen.

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh