BIOS-Update in ASUS EZ Flash 3 - Probleme mit H170M-Plus + UEFI

allrounder93

Neuling
Moin Moin,

ich habe als erfahrener ITler das erste mal wohl enormen Hilfebedarf beim BIOS-Updatet. Seit Jahren kümmere ich mich um defekte Rechner, aber UEFI hat mich nun geknackt :confused:
Ich wollte ein Hardware-RAID1 konfigurieren mit zwei 3TB Platten. Dies funktionierte aber nicht über UEFI, da mir die Platten nicht zur Auswahl gestellt wurden. Also wie üblich Google befragt und mehrere Hotfixe von unbekannten Herstellern gefunden(Natürlich NICHT eingespielt). Daher entschloss ich mich erst einmal ein BIOS-Update vom Hersteller durchzuführen, da wohl letzte Woche ein neues herauskam und zwischen dem aktuellen Stand und der neusten Version einige weitere Updates herauskamen.

Also die ASUS-Suite angeworfen und ein übliches Update via Datei von der Asus-Website durchgeführt. Mein Vorgang:
Heruntergeladen der CAV-Datei von ASUS > Ausgewählt in der Asus-Suite > Update gestartet > 5Minuten gewartet bis zum erfolgreichem Flash > automatischer Neuboot > UEFI BIOS Utility - Advanced Mode mit ASUS EZ Flash 3 Utility v03.00 startet
Im ASUS EZ Flash kann ich nun nochmals meine Datei auswählen oder via Internet eine neue herunterladen. Bei beiden Varianten bekomme ich die Meldung, dass mein System auf dem neusten Stand sei. Okay, denkt man sich und wählt Exit. Nun wird man gefragt ob man die ASUS EZ verlassen möchte und wählt ja. Aber statt einem neuboot passiert nichts und ich kann nochmals Exit wählen... Wobei ich nun kein Ja oder Nein mehr auswählen kann! Es passiert einfach nichts...
Wieder denkt man sich Okay und wartet einige Minuten ab ob der Shutdown-Interupt noch kommt... Kein Erfolg! Also neuboot und der PC startet neu durch und führt nach zwei Sekunden einen weiteren Neustart durch (wohl die startsequenz für den Flashvorgang) und ich lande wieder bei ASUS EZ Flash mit dem gleichen Ergebnis. :mad:
Nun dachte ich mir das BIOS auf altmodische Art zu reseteten mit dem abnehmen der Mainborad-Batterie und wieder leider ohne Erfolg erzielt! Der Rechner startet wieder ins ASUS EZ Flash Menü. Also was nun?

Kann mir jemand weiterhelfen in meiner erfolglosen Lage?

Gruß Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Version war drauf, welche hast Du versucht zu flashen. Unterscheiden sich die Management Engine Versionen beider Bios Files? Wenn ja, dann brauchst auch nen funktionierendes Windows mit installierten Intel MCE Treiber damit nen Bios Update zu 100% abgeschlossen wird.

Von H170M-PLUS BIOS 0501 nach H170M-PLUS BIOS 0703

- - - Updated - - -

Ich konnte das Problem inzwischen lösen, in dem ich die ursprungs Version einspielte und dann jede einzelne Version einzelnt einspielte (eigentlich um zu schauen ab wann es Probleme gibt...)

Gut das es wieder funktioniert. Hab mir deswegen nicht weiter die Mühe gemacht nachzusehen. Möglich das die Bios Struktur innerhalb der Versionen geändert wurde und Du deswegen in Reihe updaten musstest. Zweite Möglichkeit wäre ein Update der ME in einer Version nach 0501 aber vor 0703. Beides ist aber auf der Update Page bei Asus nicht zu sehen und sollte wenn erwähnt werden. Bei diversen Asus Notebooks habe ich den Hinweis schon gesehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh