Bios Update (out Dated)

Johnarkin

Enthusiast
Hallo zusammen ....

Wollte heute morgen ein bios update durchführen:wall: (Asus Maximus Extreme-Z)
Jetzt ist die version 0902 beta installiert

Sobald ich aber auf die version 0706 Updaten will kommt im uefi Out dated oder im windows :

Warnung: Die inneren Bios-Ramenbedingungen wurden geändert.
Die Bios-image-Datei kann nicht auf diesem mortherboard verwendet werden, bitte wählen sie ein anderes

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht gibt es da ein Problem mit den Versionsnummern. Hast du mal zurück auf 0403 versucht und anschließend auf 0706?

Zuletzt bearbeitet:
Die version 0706 ist später erschienen als die version 0902Beta...

Ich hatte schon vor 2 monaten schonmal die 0902 drauf konnte dann aber auch wieder auf eine ältere version updaten

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:56 ----------

Vielleicht gibt es da ein Problem mit den Versionsnummern. Hast du mal zurück auf 0403 versucht und anschließend auf 0706?

hab ich auch schon versucht ohne erfolg :(

Gruß

Per Ami Flash unter DOS versucht?

Wenn du das über DOS flashst, muss das eigentlich gehen. Da muss dann eben noch ein Force-Befehl rein, damit umgeht man quasi die Abfrage nach dem "korrekten" Bios. So war das zumindest früher mit Afudos (?), als ich mein Asus P5E Deluxe mit dem BIOS des Rampage Formula geflasht habe. Bei so was muss man sich aber vollkommen sicher sein, dass man das richtige BIOS hat. Da ich aber bei ASUS nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand bin, kann ich dir da jetzt auch keine Schritt-für-Schritt-Anleitung anbieten ;).

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs doch mal so:
Das Bios runterladen, in die Ursprungsdatei (.rom)
umbenennen , zusammen mit einem DOS Image von Win 98SE (von Biosmods.com) als ISO brennen und damit den PC booten (Dabei Alt+ F2 gedrückt halten )

Möglich bestimmt, aber empfohlen wird eigtl. meistens per DOS. Wäre auch meine Empfehlung!

Per Stick im DOS!? ;)

Zuletzt bearbeitet:

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:19 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:07 ----------

klappt irgendwie nich .....

ins dos komm ich aber bekomme nichts ausgeführt :(

Fehlermeldung?

Ja du must dann mit dem bupdater die datei selber flashen wenns im dos modus bist.

z.B.

bupdater /iBIOS.ROM /pc /g

Anstatt BIOS.ROM dein Bios, aber unbeding das i davor.

Zuletzt bearbeitet:
bupdater /iBIOS.ROM /pc /g

Ich weiß zwar nicht ob das dran sein muss, aber ich habe früher immer "bupdater.EXE" (also mit Endung) geschrieben.
Wichtig ist im Dos-Modus, dass du alles exakt eintippst (inkl. Leerzeichen)!.

.exe ist nicht nötig. Wollte heute das finale Bios 1904 in mein Sabertooth flashen da ich die Beta 2001 habe und die 1904 aber später kam. Keine Chance, bupdater kann kein downgrade bei Sandybridge.

Dafür brauchst du das Afudos, ist aber auch nur für Dos !
Einfach afude234.exe bios.rom eingeben, für bios.rom den Namen von dem Bios !

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht ob das dran sein muss, aber ich habe früher immer "bupdater.EXE" (also mit Endung) geschrieben.

Nee, muss man nicht.

afudos /iBIOS.ROM ist genau richtig.

Auch ohne Leerzeichen zwischen dem i und dem Namen der BIOS Datei.

Zuletzt bearbeitet:
okey danke für eure hilfe
ich versuchs morgen gleich nochmal :)

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:44 ----------

aber das update muss ich schon von c: aus starten oder ?

Wenn c:\ die "DOS-Partition" ist (also die, die nach dem Boot vom USB-Stick angezeigt wird), dann von dort aus.

joa is laufwerk c:

hab gedacht das ich das usb laufwerk anfahren muss ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:03 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:56 ----------

dann muss der befehl so aussehen oder

afude234.exe Maximus-IV-Extreme-Z-ASUS-0403.ROM

Mach es dir doch nicht so kompliziert: du kannst die Dateien beliebig benennen (vorher im Windows). Mit Afudos habe ich damals auch geflasht und mein Befehl sah dann so aus:

A / ir.rom /pbnc /n

Das Afudos hatte ich vorher in "A" umbenannt und das Ramapage-BIOS in "r.rom". Ich hatte damals übrigens auch nicht .exe mitgeschrieben (habe eben nachgeschaut und noch Notizen gefunden).
Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh