Bios Update

RastaBusta

Neuling
Hey,

ich will mein Bios updaten.

Nutzt ihr Beta Versionen oder die aktuellste Version ohne Beta und was würdet ihr empfehlen?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es einen bestimmten Grund, warum du das BIOS updaten willst/musst?

Allgemein empfiehlt es sich Beta Versionen nur dann zu verwenden, wenn diese (a) ein konkretes vorhandenes Problem lösen oder (b) eine benötigte neue Funktionalität implementieren und (c) es noch keine finale Alternative zu diesen gibt. Obwohl es vergleichsweise selten ist, können diese mangels entsprechender interner Tests noch Fehler enthalten. Deshalb wird auch nicht aus jeder Beta ein offizielles Release.

@emissary42 Ich denke mir nur dass das neueste Bios bessere Arbeit macht

Ich will sicher stellen, dass alle Teile wie M.2 funktionieren und habe gesehen, dass in ner Beta version eine Fehlerbehebung bei der Erkennung von M.2 gibt

Ich denke aber dann nehme ich die neueste Version ohne Beta und nur bei Bedarf mit Beta

Ich denke mir nur dass das neueste Bios bessere Arbeit macht
Zu 99,99% zielt ein UEFI Update eher darauf ab (gemeldete/festgestellte) Inkompatibilitäten in bestimmten Hardware Konstellationen und sonstige Bugs zu bereinigen, da dass Produkt generell immer beim Kunden reift.
Ab und an kommt noch ein MC Update für neue CPUs oben drauf und das wars. Als System Booster waren die noch nie ausgelegt. Da gibt es u.U. andere Software dafür.
Ist im übrigen ein weit verbreiteter Irrtum unter den Anwendern und nein, im Gegensatz zur IMEI Firmware (bei Intel Boards), muss man nicht immer das neueste Bios onboard haben.

edit: Um welches Bios für welches Board handelt es sich denn? Hast du denn Probleme mit deinen M2-Storage?

@Spieluhr Ah gut

Es ist ein neues System das ich zusammen setze

Modell MAG B650 TOMAHAWK WIFI und CPU RYZEN 7 7800X3D und ob das m2 funktionieren wird weiß ich noch nicht

Dann solltest du erst einmal das neue System mit der zuletzt verfügbaren non_beta UEFI betreiben/flashen.
Funktioniert damit dein M2 Storage bugfree über Langzeit, dann brauchst du auch nicht zwangsweise die Beta welche u.U. sogar kontraproduktive Auswirkungen auf dein System haben könnte.

edit: Da ich mich gerne mit den UEFI's (derzeit only Intel) beschäftige, diese auch öfters dispatche, kann ich dir aus Erfahrung berichten, dass es manchmal eher suboptimal sein kann, generell das aktuellste UEFI aufgespielt zu haben. Das gilt aber nicht für die IMEI Firmware (bei AMD dann die AGESA), die sollte man schon aktuell halten, da diese sicherheitsrelevante "Einfalltore" schließen.
Zu meinen letzten Board zb. war die vorletzte Version hinsichtlich des M2 Storage verbugt, MSI gemeldet, aufgezeigt das in der administrativen dispatched Version dass M2 Storage bugfree ist, in der dann neuesten Version war der Bug bereinigt. Bei meinen jetzigen ACE zb. ist es so, da ich eine non_K Intel nutze, dass BCLK-OC mit der älteren UEFI Version wesentlich besser innerhalb des "102,99MHz"-Limit funktioniert als mit der neuesten UEFI Version. Die IMEI Firmware kann ich trotzdem, da diese getrennt geflasht werden kann, immer aktuell halten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh