BIOS Update

EVGA_DominikU

offizieller EVGA-Account
Hi,

das lang ersehnte BIOS update für das z77 FTW ist verfügbar, Ihr könnt es unter folgendem Link herunterladen

EVGA Z77 FTW Motherboard - BIOS 1.17 Released

Einige der Verbesserungen sind:

• Improved CPU compatibility
• Improved USB Keyboard Compatibility
• Fixed bug with BClock not saving to profiles
• Fixed bug with PLL when changing active CPU cores
• Fixed bug that would show incorrect BClock after failed OC
• Improved memory compatibility
• Various other bugfixes

z77 Stinger und z75 folgen in Kürze.
Grüße,

Dominik

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

für alle Stinger User!

Das BIOS Update ist jetzt verfügbar und kann im folgendem Link runtergeladen werden.

EVGA Z77/Z75 Motherboards - BIOS 1.21 Released

Änderungen enthalten:

• Fix CPU core bug
• Fixed hang with PLL voltage
• Improved memory support
• Fixed bug with BClock control

Grüße,

Dominik

Oh, fein fein! Danke für die Info! :)

Hab mir das neue Bios mal runtergeladen nun. Bin diesbezügich eher unerfahren aber irgednwie geht es nicht.

1.Gehe ins Bios und restore Defaults.
2.In Windows dann die "fptwin64.bat" ausführen und mit Y bestätigen.

Dann sollte ja ansich der Installationsprozess starten, bei mir steht aber dann nur, dass Windows gleich runtergefahren wird und das tut es dann auch, ende... :d. In dem Fenster wo man mit Y den Installationsprozess startet erscheinen 2 Zeilen in Rot nach Eingabe von Y. Leider schließt das Fenster dermaßen schnell, dass ich nicht weiß, was genau dort steht, scheint aber ja n Fehler zu sein... . Mache ich irgendwas falsch oder was ist kaputt? Via USB-Stick habe ich noch nicht getestet... .

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon im BIOS überprüft ob es geflasht worden ist?

Ja, da steht nach wie vor 1.00 bzw. Version von 11.08.2012. Wenn ich die bat als Admin ausführe kommt nicht mehr die roten Zeilen, geht aber trotzdem nicht. Habe wenn ich mit Enter bestätige dann stehen

"Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. Der Befehl "fptw64" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."

Hab das mitm Video aufgenommen weil das Fenster ebenfalls so schnell schließt das man es nicht sehen kann. Der Flashprozess sollte doch auch nicht innerhalb von 3-5sec fertig sein, oder?

€: Ok, die roten Zeilen waren Fehler aufgrund von fehlenden Adminrechten. Demnach besteht halt das o.g. Problem, dass das System den Pfad nicht finden kann. Ansich sollte das ganze doch trivial sein...mir schwant ich bin zu doof :fresse:.

Zuletzt bearbeitet:
benutzt du die fpt_win64.bat und ein großes Y?
Hast den ganzen Ordner auf C liegen?

Habs gerade getestet und hat ohne Probleme funktioniert.

Hmm ja, ist ein großes Y und die Datei ist fptwin64.bat (ohne _ ) ;). Habe keine Partitionen außer C, nur eine 128GB SSD. Ich lade es sonst nochmal neu runter und teste es. Sonst versuche ichs mitm USB-Stick.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns genauso wie beim Stinger ist würde ich das Grundsätzlich via DOS aufspielen :)

@Dominik: Wann kommt eigentlich das Update fürs Stinger? Die Beta gabs ja schon im US Forum, nur wäre es schön wenn man demnächst nen "Official" Release draufpacken könnte um der Fragerei eine Ende zu setzen... :wink:

Wenns genauso wie beim Stinger ist würde ich das Grundsätzlich via DOS aufspielen :)

@Dominik: Wann kommt eigentlich das Update fürs Stinger? Die Beta gabs ja schon im US Forum, nur wäre es schön wenn man demnächst nen "Official" Release draufpacken könnte um der Fragerei eine Ende zu setzen... :wink:

Haha, es geht um das Stinger, siehe Post #2. Update is Online! Per UBS-Stick hat es funktioniert, kA wieso es in Windows direkt nicht ging...egal läuft :).

Hi Pirate,

bazinga hat Recht, es ist das offizielle BIOS das jetzt gepostet ist.

@bazinga, hattest es nochmal neu runtergeladen oder die gleiche Datei verwendet?

Habe es nochmal neu runtergeladen gehabt und zweimal versucht. Kam wieder der Fehler des nicht vorhandenen Pfades. Keine Ahnung woran das jetzt lag. Hat ja mit USB-Stick nun alles funktioniert.

Lol? Voll an mir vorbei gegangen... Verwirrung lässt grüßen :fresse2:

Da muss ich die Tage mal schauen ob das Mitte der Woche schon das release war.

Gesendet von meinem ST26i mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Kommt denn eigentlich nochmal ein Bios für das SR2? Besteht ja leider noch immer der bekannte Fehler das bei OC Standby nicht geht (bzw. das aufwecken)

Zum SR-2 liegen mir momentan keine Informationen über ein weiteres BIOS Update vor, ich werde da mal nachhaken und ein Update geben falls nochmal eins kommen sollte.

Bei welchem Schlafmode hast du genau die Probleme und mit welchen CPU/Taktraten?

Unabhängig vom Takt. Sobald das Board aus dem Standby (S1 oder S3, ist egal) aufwachen soll geht nichts mehr. Problem ist anscheinend bekannt, hatte da schon mit euch telefoniert. Wär halt toll wenn da noch ein Update kommt.

Welche CPU benutzt du genau, i.d.R. sollte das Problem mit dem A56 BIOS nicht mehr vorkommen. Kannst du mir bitte eine Liste aller Systemkomponenten an dungermann@evga.com schicken dann werd ich das mal weiterleiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

BIOS Update 044 für X79 ist verfügbar, folgende Änderungen wurden vorgenommen:

• Improved CPU compatibility
• Improved memory compatibility
• Updated memory overclocking page layout
• Various other fixes

Das BIOS kann im Driver Downloadcenter auf unserer Homepage und im folgendem Link runtergeladen werden. EVGA X79 Motherboards - BIOS 044 Released

Grüße,

Dominik

Hallo,

bei mir funktioniert das Bios Update am Z77 Stinger auch nicht unter Windows. Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wie das ganze über DOS funktioniert?

Gruß

Hi,

es stehen ein paar BIOS und Software Updates vor der Tür :)

neue Benutzeroberfläche für den EVGA LED Controller (Titan,690)
EVGA GTX TITAN LED Controller 1.1.0.0

P67 R22 BIOS mit den folgenden Änderungen
• Fix CPU multiplier control with Sandy Bridge CPU after changing setting from E-LEET to manual
• Fix bug with 2500K showing an error when CPU multiplier set over 43
• Improved PCI-E compatibility
• Fix BClock error when system is booting without any bootable device
• Fix BSOD that may occur when BIOS is set to defaults
• Fix USB port 6/7 labeling
• Fix a crash that occurred after adjusting BClock
• Fix error that did not allow system to boot when OC Mode is enabled
• Fix bug with USB 3.0
• Add E-SATA to onboard devices
• Fix error that caused BClock frequency setting to disappear
• Improvements to BClock overclocking
• VCCIO and VSA are now set to 1250mV when memory set above 2400MHz
• Fix error with CPU Core ratio limits
• Improved 2400MHz memory support
EVGA P67 Motherboards - BIOS R22 Released

Und für Z77/75 haben wir noch das BIOS 1.22 mit den folgenden Änderungen
• Improved XMP support
• Fixed S1 Resume bug
• Fixed bug with disabling onboard audio
• Fixed PLL not enabling when under 2133MHz memory clock
EVGA Z77/Z75 Motherboards - BIOS 1.22 Released

Grüße,

Dominik

Zuletzt bearbeitet:
Update für das SR2 noch immer nicht in Sicht? (Telefonisch wurde mir bestätigt das der Fehler mit dem SR2 und S3 Standby bekannt ist)

Hallo Romsky,

mit den letzten BIOS updates sollte dieses Problem behoben sein. Schick mir bitte Screenshots oder noch besser ein video wenn du die Möglichkeit hast eines zu machen und deine komplette Systemkonfiguration/Komponenten die du benutzt an dungermann@evga.com damit wir uns anschauen können an was das liegt.

Grüße,

Dominik

Das letzte Bios ist von 2011. Da brauche ich auch nichts posten welche Komponenten bzw. Video machen. Ich habe bereits mehrmals bei euch im Support angerufen. (unter anderen Herr Käsbauer glaube ich). Und alle sagten mir das das Problem bekannt sei. Daher ja auch meine Nachfrage wann denn da ein Update kommt. Zumal man mir beim letzten mal sagte das man für das SR2 wieder mehr machen möchte, da das SR-X vom Markt genommen wurde. (Und damit das SR2 weiterhin das Top-Board von EVGA bleibt)

Wenn du mir die Informationen nicht geben willst kann ich dir nicht helfen, von jemand hat mir am Telefon was gesagt kann ich keine Rückschlüsse ziehen warum es mit deinem System nicht funktioniert...
Das SR-X wurde nicht vom Markt genommen, nur wir in Europa listen es nicht mehr.

Ah ja... also langsam drehen wir uns im Kreis.
Das Problem mit dem SR2 und S3 wenn OC ist IMMER VORHANDEN also nicht nur bei mir.
Also ist die Aussage: "Warum es bei dir nicht funktioniert" völlig fehl am Platz.
Teste es doch selber, sobald man ein System mit SR2 übertaktet geht der S3 Stromsparmodi nicht mehr. (Schlafen geht, aufwecken nicht)

Und ja, man sagte mir das SR-X ist komplett wieder vom Markt (Restbestände mal ausgenommen) da Intel bei den 2011er Xeons kein OC möchte und man daher nur einen Strap verbaut hat. Der Existenzgrund des SR-X ist damit weg.

Danke für das ignorieren.
War jetzt nicht das was ich von EVGA erwartet habe. Daten von mir sind EVGA alle bekannt, und der Fehler ist immer vorhanden. Egal welches System, egal welche Komponenten. (Sobald OC kein Standby mehr)

Hat sich erledigt. Habe die Boards verkauft. (Hatte mehrere) Auf so eine Kindergrütze habe ich keine lust.

Du kannst oder willst es nicht verstehen. Ich stehe bzw. stand mit deinen Kollegen in Kontakt.
Mir wurde immer wieder bestätigt das dies Problem bekannt ist, und es IMMER vorhanden ist wenn man OC hat.

Dein Verweis auf eine 2 Jahre alte Biosversion ist daher ne Farce. (Diese Version ist auch installiert)
Aber dennoch interessant zu sehen wie du dich zu einem ALLGEMEIN bekannten BUG äußerst bzw. man sich da rausredet. Ich sage es nochmal... es ist mit jeder Config so... sobald OC aktiv funktioniert S3 nicht mehr korrekt. (Habe bzw. hatte mehrere Systeme mir dem SR2. Egal welche CPUs usw. immer die selbe Leier)

In diesen Sinne danke für den "tollen" Support.

Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App

Und was hinderte dich nun, ihm einfach die Hardwaredaten per Mail durchzugeben? Ist doch kein Hexenwerk. :eek:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh