Moin Leute,
ich habe mir gerade einen PC zusammengebaut und stand vor mehreren Problemen, die sich aber fast alle lösen ließen.
Erstmal zur Hardware:
Asus ROG B550 Gaming-F (neuestes Bios)
Crucial Ballistix 2x16GB in Slot 2&4 (auch einzeln getestet)
Bequiet Dark Power Pro 11 750w
M.2 SSD (jungfräulich)
Ryzen 7 5800X
Grafikkarte sollte eigentlich die RX 6800XT werden - leider keine abbekommen.
Somit habe ich erstmal eine GTX 1070 zur Überbrückung gekauft, damit die Teile nicht nur rumliegen.
Dann ging es los. Karte rein, gestartet, kein Bild (kein Signal).
Karte wurde an Monitor mit DP als auch HDMI angeschlossen, um zu testen, ob es an einem Anschluss liegt.
Alten Monitor aus dem Keller geholt, per DVI angeschlossen - BIOS ist gestaret und Windows lies sich installieren.
Alle Treiber installiert, Monitor wieder auf den neuen per DP angeschlossen - Bild zu sehen.
BIOS sollte aufgerufen werden - kein Bild.
Selbst, wenn ich es aus Windows raus versuche zu starten.
Das erste Bild, das ich sehe, ist dann immer der Anmeldebildschirm
Wenn ich im BIOS aber nun CSM aktiviere (war bis dato deaktiviert), dann komme ich auch mit dem neuen Monitor (DP) ins BIOS.
Nun gibt es aber Gründe die aus meiner Sicht dagegen sprechen. Z.B., dass ich SAM nicht aktivieren könnte, so lange CSM aktiviert ist.
Weiß jemand, woran es liegen könnte, dass ich nicht ins BIOS komme, sobald HDMI oder DP angeschlossen ist und CSM deaktiert?
Per DVI (alter Monitor) klappt es immer.
Danke euch.
Im Anhang noch ein paar Fotos aus dem Bios.
ich habe mir gerade einen PC zusammengebaut und stand vor mehreren Problemen, die sich aber fast alle lösen ließen.
Erstmal zur Hardware:
Asus ROG B550 Gaming-F (neuestes Bios)
Crucial Ballistix 2x16GB in Slot 2&4 (auch einzeln getestet)
Bequiet Dark Power Pro 11 750w
M.2 SSD (jungfräulich)
Ryzen 7 5800X
Grafikkarte sollte eigentlich die RX 6800XT werden - leider keine abbekommen.
Somit habe ich erstmal eine GTX 1070 zur Überbrückung gekauft, damit die Teile nicht nur rumliegen.
Dann ging es los. Karte rein, gestartet, kein Bild (kein Signal).
Karte wurde an Monitor mit DP als auch HDMI angeschlossen, um zu testen, ob es an einem Anschluss liegt.
Alten Monitor aus dem Keller geholt, per DVI angeschlossen - BIOS ist gestaret und Windows lies sich installieren.
Alle Treiber installiert, Monitor wieder auf den neuen per DP angeschlossen - Bild zu sehen.
BIOS sollte aufgerufen werden - kein Bild.
Selbst, wenn ich es aus Windows raus versuche zu starten.
Das erste Bild, das ich sehe, ist dann immer der Anmeldebildschirm
Wenn ich im BIOS aber nun CSM aktiviere (war bis dato deaktiviert), dann komme ich auch mit dem neuen Monitor (DP) ins BIOS.
Nun gibt es aber Gründe die aus meiner Sicht dagegen sprechen. Z.B., dass ich SAM nicht aktivieren könnte, so lange CSM aktiviert ist.
Weiß jemand, woran es liegen könnte, dass ich nicht ins BIOS komme, sobald HDMI oder DP angeschlossen ist und CSM deaktiert?
Per DVI (alter Monitor) klappt es immer.
Danke euch.
Im Anhang noch ein paar Fotos aus dem Bios.
Anhänge
-
F8805821-C7EA-4156-B7D1-0F91160EA659.jpeg814,7 KB · Aufrufe: 244
-
0B354D2D-5CC7-4458-8378-7EBE677E91F8.jpeg842,5 KB · Aufrufe: 250
-
BF2B1D01-124E-4DFE-8D4D-FCB4CC675B54.jpeg718,5 KB · Aufrufe: 244
-
B0813D7F-D85B-4B10-8ABE-D3B43EABA19A.jpeg921,4 KB · Aufrufe: 352
-
5C0FA10D-48F2-4F40-A92E-18E318C986E3.jpeg944,7 KB · Aufrufe: 304