Bios zerschossen - MSI 760gme51fx - Neues Board nötig

Reignman

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
287
Hallo zusammen,

Durch eine blöde Aktion von mir bekomme ich von meinem MSI 760G-E51 (fx) Mainboard beim starte nur noch einen schwarzen Bildschirm und 4x kurzer Beep sowie dann 2x langer Beep.
Das Board scheint sowieso einen Schuss weg zu haben. das problem kann man auch hier nachlesen :" https://forum-en.msi.com/index.php?topic=159953.0"

Nun brauche ich dringend eine günstige Lösung am besten < 60 Eur. Es sollte ein AM3+ Board sein mit am besten USB3.0 und ich brauch ein HDMI Anschluss, entweder per Onboard Graka oder extra Graka.
Der PC wird wirklich nur für Office, Filme schauen (auch 1080p) und I-net surfen verwendet. Es wird nicht damit gezockt!

Was meint ihr denn zu diesem Board hier ?

Mainboard Asrock 870 Extreme3 R2.0

und dazu ne billige Graka, dachte an eine ATI HD 5450 oder Geforce 210

oder ich nehme mit Onboard das :

ASUS M5A78L-M/USB3
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe es schon zig mal versucht mit USB Stick (Fat32) und dem neusten Bios Update. Aber man muss bedenken der Bildschirm ist schwarz. Man sieht garnichts ....
Bekomme es einfach nicht hin, das ist echt zum k***n. Und wie man es rauslesen kann liegt der Fehler ja an MSI, nur weil ich die Konfiguration gespeichert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal eine PCIe Grafikkarte angeschlossen und dachte vielleicht bekomm ich dann ein Bild. Nichts. Genau gleich wie voher. Ich weiss schon warum ich MSI hasse. Vor Jahren hatte ich mal ein Board mit aufgeplatzten Kodensatoren, war natürlich auch ein MSI Board ...

30 Eur mit Versand soll ich für ein Biosupdate hinblättern? Für 40 Eur bekommt man bereits ein ASRock Mainboard, dann hat man was besseres als MSI ...
 
Ich habe auch schon mal blind mein BIOS-Update gemacht und lief sauber durch. Man muss sich genauestens an die Anleitung halten, die Datei muss auf dem USB-Stick auch noch den richtigen Namen haben und am richtigen Port hängen.

Selbst mit der vorhandenen Variante des DUAL-BIOS, sprich auf dem funktionierenden booten, dann auf die kaputte schalten und diese anschließend dann wieder neu flashen, lief sauber durch. Mit Ungeduld kommt man nicht weit, das habe ich bei letzterem gelernt.
 
Ich habe auch schon mal blind mein BIOS-Update gemacht und lief sauber durch. Man muss sich genauestens an die Anleitung halten, die Datei muss auf dem USB-Stick auch noch den richtigen Namen haben und am richtigen Port hängen.

Welche Anleitung? Hast du mir vielleicht dazu eine?
Ein Dual-Bios hat das MSI 760GM-E51 (FX) leider nicht.
 
Die Frage, das Board unterstützt sicher kein UEFI, wenn doch - hier eine Anleitung aus dem MSI-Forum: https://service.msicomputer.com/msi_user/support/techfaqdetail.aspx?formid=3046

Es gibt noch andere Anleitungen: https://forum-en.msi.com/index.php?topic=174985.0, da war auch die Anleitung mit DUAL-BIOS-Option her. Ältere Varianten sind auch beschrieben.

M-Flash unterstützt dein Board laut Feature-Liste, da müsste auch noch was möglich sein, setzt aber vorraus, dass das BIOS im Root-Verzeichnis des USB-Sticks liegt und am richtigen USB 2.0-Port steckt, was du durchaus probieren müsstest. Ich überlege gerade, ob der Dateiname egal ist, oder bestimmt sein muss.

Du kannst auch mal im MSI-Subforum hier bei Tobias nachfragen, da kommt sicher auch noch ein Tipp oder Hinweis.
 

Ja genau mit diesem Port habe ich es schon zig mal versucht und auch das Bios auf CD gebrannt natürlich umbenannt in "AMIBOOT.ROM" . Ich bekomme es einfach nicht hin, vielleicht hat mir ja noch jemand den entscheidenden Tip...
 
@Reignmann
Magst nicht etwas "sparen" und gleich ein vernünftiges Board für deine CPU holen?
8+2 Phasen, mindestens 970FX Chipsatz und 2x DDR3-2133 Speicher mit Standard Spannung (1.5V) ?
 
@Reignmann
Magst nicht etwas "sparen" und gleich ein vernünftiges Board für deine CPU holen?
8+2 Phasen, mindestens 970FX Chipsatz und 2x DDR3-2133 Speicher mit Standard Spannung (1.5V) ?

Tolle Idee super danke gell. spitzenklasse

- - - Updated - - -

Hast Du das auch mal mit der BIOS-Version probiert, die vor dem Fehlflash installiert war?

Danke erstmal für deine Hilfe Wiesel.
Einen Fehlflash hatte ich ja nicht, sondern durch den Fehler des Boards lief es nimmer ...
 
Tolle Idee super danke gell. spitzenklasse
4 mal Pro? das kann nur Contra sein. ;)
wiesel ist mir aus dem deutschen MSI Forum auch bekannt!
War bisher immer hilfreich, sofern es sein Erfahrungsschatz zu ließ.

Nur ein 970FX Chipsatz tut es auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh