roca_xx
Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,
Ich bzw. wir (mydealerz) brauchen Hilfe von einem Spezi. Wir haben uns bei einer Rabattaktion alle einen HP Prodesk 400 G1 Mini gekauft. Nun wollten viele das vorhandene Bios flashen. Leider lässt sich dies auf normalem Weg nicht durchführen, da wohl so eine Art Custom Rom vorhanden ist. Das offizielle Rom von HP weicht deutlich an der vorhandenen Versionsnummer ab und wird nicht anerkannt. Der HP Support hilft nicht wirklich.
Ausprobiert wurde der Flashvorgang über Windows mit dem HP Tool. Dort wird angezeigt, dass das Buosupdate nicht für diesen Rechner sei.
Unter Dos mit AFUDOS kommt der Fehler, dass das Bios schreibgeschützt ist.
Mit Dosflash meckert er ebenfalls, dort wird angezeigt das Bios nicht passt.
Winflash funktioniert ebenfalls nicht.
Ich bzw. wir wissen einfach nicht weiter.
Hier mal ein paar Auszüge und der Link zum Problemkind:
https://www.mydealz.de/deals/hp-prodesk-400-g1-mini-pc-intel-core-i3-4160t-at-31-ghz-4gb-ddr3-ram-128gb-ssd-win-10-home-zertifiziert-und-generaluberholt-1467873?page=12#thread-comments
Habe bisher:
-BIOS Batterie getauscht
-CMOS clear durchegführt
-Den vorhandenen Jumper auf allen drei Jumper Stellen positioniert
-sämtliche Optionen im BIOS durchprobiert
-AFUDOS aus der genannten Quelle heruntergeladen
-Mit Rufus einen bootbaren Stick mit FreeDOS erstellt
-Das BIOS Tool die Dateien auf dem entpacken lassen (BIL_0228...)
Wenn ich nun per USB-Stick starte und afudos bil_0228 ausführe, kommt immer write protection enabled
Bekomme den Fehler:Please wait while DOSFLASH identifies your system....Error! Either there are no valid drivers on the media or there are no upgradable devices in this system.
Bin mit AFUDOS jetzt bis zur Meldung gekommen, dass das BIOS schreibgeschützt ist.
In der Anleitung finde ich leider nichts eindeutiges dazu. Pech gehabt?
Ich war so mutig und hab diverse Paramter ausprobiert. Kein erfolg. Helfen bei der write protection nicht.
Also bei mir funktioniert das mit DOSFLASH nicht...
Habe 00.02.71 Rev.A geladen.
Was mache ich falsch? Ordner kopiert und die BIL_0228.bin mit in den Ordner reingelegt.
Sagt aber wäre nicht kompatibel und Y ("Yes") nimmt er nicht an!?
Ich bzw. wir (mydealerz) brauchen Hilfe von einem Spezi. Wir haben uns bei einer Rabattaktion alle einen HP Prodesk 400 G1 Mini gekauft. Nun wollten viele das vorhandene Bios flashen. Leider lässt sich dies auf normalem Weg nicht durchführen, da wohl so eine Art Custom Rom vorhanden ist. Das offizielle Rom von HP weicht deutlich an der vorhandenen Versionsnummer ab und wird nicht anerkannt. Der HP Support hilft nicht wirklich.
Ausprobiert wurde der Flashvorgang über Windows mit dem HP Tool. Dort wird angezeigt, dass das Buosupdate nicht für diesen Rechner sei.
Unter Dos mit AFUDOS kommt der Fehler, dass das Bios schreibgeschützt ist.
Mit Dosflash meckert er ebenfalls, dort wird angezeigt das Bios nicht passt.
Winflash funktioniert ebenfalls nicht.
Ich bzw. wir wissen einfach nicht weiter.
Hier mal ein paar Auszüge und der Link zum Problemkind:
https://www.mydealz.de/deals/hp-prodesk-400-g1-mini-pc-intel-core-i3-4160t-at-31-ghz-4gb-ddr3-ram-128gb-ssd-win-10-home-zertifiziert-und-generaluberholt-1467873?page=12#thread-comments
Habe bisher:
-BIOS Batterie getauscht
-CMOS clear durchegführt
-Den vorhandenen Jumper auf allen drei Jumper Stellen positioniert
-sämtliche Optionen im BIOS durchprobiert
-AFUDOS aus der genannten Quelle heruntergeladen
-Mit Rufus einen bootbaren Stick mit FreeDOS erstellt
-Das BIOS Tool die Dateien auf dem entpacken lassen (BIL_0228...)
Wenn ich nun per USB-Stick starte und afudos bil_0228 ausführe, kommt immer write protection enabled
Bekomme den Fehler:Please wait while DOSFLASH identifies your system....Error! Either there are no valid drivers on the media or there are no upgradable devices in this system.
Bin mit AFUDOS jetzt bis zur Meldung gekommen, dass das BIOS schreibgeschützt ist.
In der Anleitung finde ich leider nichts eindeutiges dazu. Pech gehabt?
Ich war so mutig und hab diverse Paramter ausprobiert. Kein erfolg. Helfen bei der write protection nicht.
Also bei mir funktioniert das mit DOSFLASH nicht...
Habe 00.02.71 Rev.A geladen.
Was mache ich falsch? Ordner kopiert und die BIL_0228.bin mit in den Ordner reingelegt.
Sagt aber wäre nicht kompatibel und Y ("Yes") nimmt er nicht an!?
Zuletzt bearbeitet: