Biostar B550MXC PRO – wo erhältlich?

Kakuta

Experte
Schönen Tag allerseits!
Hat jemand eine Ahnung, wo das Biostar B550MXC PRO wohl verkauft wird?

Auf AliExpress, Amazon Japan, Alibaba, Newegg und weiteren auf der Biostar-Homepage verlinkten "Authorized Online Stores" (Link) habe ich nachgeschaut. Nirgends gab es auch nur eine Listung.

Von Biostar habe ich auch (noch) keine Auskunft erhalten, in welchen Ländern oder bei welchen Shops es zu haben ist.

Gibt es noch irgendwelche (Spezial-)Händler, bei denen man (auch als Otto-Normalverbraucher) mal schauen oder anfragen kann?

Freundliche Grüße
Kakuta

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut aktuellem Katalog ist das Modell bereits EOL, wird also nicht mehr produziert.

Einzelne Händler in Südamerika (Terabyte, BaccelTech) scheinen noch Restbestände an Lager zu haben, jedoch müsstest du dich dann ggf. selbst um den Import kümmern.

Zunächst vielen Dank, @emissary42, für deinen hilfreichen Beitrag!
Ich dachte, den Shop Terabyte auch geprüft zu haben. Das muss ich mir noch mal anschauen.

Liefern die fraglichen südamerikanischen Händler evtl. in die USA? Dann könnte ich da womöglich was organisieren.

Leider habe ich noch nie was importiert (abgesehen von einer Monitorbestellung bei einem südkoreanischen Ebay-Händler, der alles handhabte). Keine Ahnung, was da zu beachten ist.

Dass das Modell schon EOL ist, wundert mich. Es kam mir erst vor gut einem Jahr erstmals unter die Augen und war da auf der Biostar-Homepage noch als "new" markiert. Es ist eines der neuesten Biostar-B550er (oder -500er überhaupt).

Gibt es eine Art Vertreter oder Kontaktperson von Biostar? Ähnlich @Reous bei Asus oder @JZ_ bei ASRock, wenn ich das jeweils richtig mitbekommen habe?

Liefern die fraglichen südamerikanischen Händler evtl. in die USA? Dann könnte ich da womöglich was organisieren.
Oft erlauben die Versandoptionen der Shops keinen Direktkauf nach DE/Europa. Am einfachsten ist dann die Abwicklung mittels Kaufagenten. Die Agenten verlangen zwar wiederum eine kleine Gebühr, dafür darfst du jedoch überall kaufen. Es kommen dann neben den Versandkosten noch die Einfuhrabgaben dazu, was den Kaufpreis durchaus mehr als verdoppeln könnte.

Daraus ergibt sich für mich die Frage: Warum ausgerechnet dieses Modell? Gibt es vielleicht Alternativen?

Keine Ahnung, was da zu beachten ist.
Zumindest mit einer Anfrage vom Zoll zur Art des Artikels, dem Verwendungszweck, dem Wert und der Warentarifnummer (aus dem Gedächtnis: 8473301180 für Mainboards?) musst du beim Import rechnen.

Gibt es eine Art Vertreter oder Kontaktperson von Biostar?
Da ist mir persönlich für Deutschland niemand bekannt. An deiner Stelle würde ich es bei den Jungs vom Marketing versuchen, z.B. via Facebook. Die können gegebenenfalls den Kontakt zum Vertrieb für dich herstellen.

Reous bei Asus oder JZ_ bei ASRock, wenn ich das jeweils richtig mitbekommen habe?
JZ für ASRock passt (davor Gigabyte), aber Reous hatte -afaik- nie etwas mit dem ASUS Vertrieb zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz herzlichen und großen Dank für deine weiteren Informationen! Große Klasse!

Oft erlauben die Versandoptionen der Shops keinen Direktkauf nach DE/Europa.
Wie steht es um die USA? Bekannte reisen manchmal dorthin. Die könnten evtl. eine Online-Bestellung absetzen und mir das Mainboard aus den USA hierher mitbringen.

Warum ausgerechnet dieses Modell? Gibt es vielleicht Alternativen?
8 x SATA + 2 x M.2/M-Key + 4 x PCIe-x16-Slot + 2,5G-LAN, und das ohne den Mehrverbrauch, geschweige denn Chipsatzlüfter von X570.

Ich bin noch alter Schule mit vielen SATA-HDDs und -SSDs. Es wird noch lange dauern, bis ich genug M.2-Speicherplatz und -Redundanz zusammengetragen habe, um die alten Datengräber zu ersetzen.
An ein NAS habe ich mich noch nicht rangetraut. Falls ich es eines Tages tue, wäre ein Board mit 8 SATA-Anschlüssen ein perfektes Herzstück.

Geizhals listet 19 AM4-Mainboards mit mind. 8 SATA- u. mind. 2 M.2/M-Key-Anschlüssen. Davon sind 2 B550, beide > 250 €, beide mit je 2 Intel-Netzwerkchips (möchte ich nicht).
Die übrigen 17, also Nicht-550er, beginnen über 150 €. Bei so einem Preis erwarte ich dann schon eine Flashback-Funktion, gesicherten (wenigstens inoffiziellen) Ryzen-1000-Support, besser noch beides. Dummerweise hat keines der 19 ausgewiesenen Ryzen-1000-Support. Nur 7 der 17 haben wenigstens Flashback. Doch die liegen wieder über 250 €. Würde ich mind. 2,5G-LAN als Anforderung hinzufügen, würde es noch düsterer. 4 x PCIe-x16-Slot gibt es überhaupt nicht.

Wieviel das Biostar B550MXC PRO auch kosten mag, es dürfte nicht so viel sein, dabei bietet es mir mehr als die hiesige Konkurrenz.
Verstehe ich die Produkt-Website richtig und ist sie fehlerfrei, sind die 8 SATA-Anschlüsse nicht mal shared mit den 2 M.2-Slots. (Falls doch shared, kein Beinbruch.)

Obendrein hat Biostar bei mir einen kleinen Exotik-Bonus. Ich mag Underdogs.

Am einfachsten ist dann die Abwicklung mittels Kaufagenten.
Kannst du – oder kann sonst jmd. – eine vertrauenswürdige Kaufagenten-Plattform empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie steht es um die USA? Bekannte reisen manchmal dorthin.
Das hängt allein vom vom Shop selbst ab. Schau einfach selbst nach und schreib diese notfalls direkt an.

Dummerweise hat keines der 19 ausgewiesenen Ryzen-1000-Support.
Wenn das der einzige Haken wäre, würde ich einfach in den süß-sauren Apfel beißen und die CPU upgraden. Einige der anderen Punkte sind da schon schwieriger zu umschiffen.

Preislich wird der Import nicht viel günstiger als einige der angeführten Optionen, vielleicht sogar teurer. Sobald du die Gebühren für den Agenten und das Porto kennst, rechne es einfach mal durch.

Obendrein hat Biostar bei mir einen kleinen Exotik-Bonus. Ich mag Underdogs.
Da bin ich ganz bei dir. Habe selbst, mal aus Neugier und mal aus Unvernunft, einige solche Exoten hier. Einer der großen Nachteile kleinerer Hersteller ist allerdings der Support. Da muss man u.a. bei BIOS Updates / Features oft deutliche Abstriche machen.

Kannst du – oder kann sonst jmd. – eine vertrauenswürdige Kaufagenten-Plattform empfehlen?
Für Brasilien bin ich da leider komplett überfragt :(

Wo hast Du diese Spezuifikationen gesehen?
Wobei aber wohl nur 4 SATA Ports vom Chipsatz sind, die anderen müssen von einem Zusatzcontroller sein:
Und ebenso auf der Produktseite auf deren Homepage in Taiwan und auch das Datasheet enthält die gleichen Informationen. Auch das Handbuch erwähnt unter Storage nur diese 4 SATA Ports, aber nicht welcher Zusatzcontroller die anderen SATA Ports treibt, aber es zeigt alle 8 SATA Ports, es scheint also wirklich 8 zu geben, erwarte aber von den SATA Ports die vom Zusatzcontroller sind nicht unbedingt die gleiche Performance wie von denen vom Chipsatz.
4 x PCIe-x16-Slot
Wobei aber drei davon zwar mechanisch PCIe x16 breit sind, aber elektronisch nur mit je einer PCIe 3.0 Lanes angebunden sind:

Wo hast das gelesen? Laut Biostar ist da ein Gigabit Realtek RTL8111H verbaut:

Ryzen-1000-Support,
Die CPU Supportliste hast Du aber schon gesehen, oder?

Pass auf… die SATA Ports sind durchgeschliffen, du kannst dir überlegen ob du sie stehend oder liegend benutzen möchtest deswegen sind auch nur 4 angegeben :ROFLMAO:

Das glaube ich nicht, denn die B550 Plattform hat genug Lanes um noch zwei davon zu nehmen und einen SATA Host Controller anbinden zu können.

AMD_B550_Plattform.jpg

Im mittleren Kasten ganz Links sieht man 20 PCIe 4.0 Lanes, davon werden 4 zur Anbindung des Chipsatzes genutzt und 16 gehen an den ersten PCIe x16 Slot. Links unten gibt es die Auswahl aus entweder 4 PCIe Lanes, 2 SATA Ports und 2 PCIe Lanes oder 2x zwei PCIe Lanes und diese Lanes gehen bei diesem Board an den ersten M.2 Slot (M2_PCIEG4_64G_SATA) "Supports PCIe 4.0 x 4 (64Gb/s) & SATA III (6.0Gb/s) SSD" und je nachdem ob da eine M.2 PCIe SSD oder eine M.2 SATA SSD drin steckt, wird die erste oder zwei Option der Auswahl verwendet. Bei vielen B350, B450 und B550 Boards werden die zwei SATA Ports auch ausgeführt und sind dann nicht verfügbar, wenn der M.2 Slot genutzt wird, aber davon ist ja hier im Handbuch nicht die Rede.

Schaut man dann rechts was der Chipsatz bietet, so hat der unten 4 SATA Ports stehen und ganz rechts oben sieht man 8 PCIe 3.0 Lanes, von denen gehen 4 an den M2_PCIEG3_32G_SATA Slot "Supports PCIe 3.0 x 4 (32Gb/s) & SATA III (6.0Gb/s) SSD", 3 gehen an die drei anderen x16 Slot "1 x PCIe 3.0 x16 Slot (x1 mode)" und eine an den Realtek RTL8111H NIC. Aber rechts unten ist eben noch ein Kasten mit einer Auswahl "Pick one" zwischen zwei PCIe 3.0 Lanes oder zwei SATA Ports und würde man die zwei SATA Ports wählen, könnte man zusammen mit den beiden SATA Ports der CPU zwar 8 SATA Ports realisieren, aber damit gibt es dann das Problem das die beiden von der CPU wegfallen wenn eine SSD im M.2 Slots mit den PCIe 4.0 steckt und wenn eine M.2 SATA SSD in anderen M.2 Slot steckt, müsste noch eine wegfallen, aber beides wird im Handbuch nicht erwähnt.

Wahrscheinlicher wurde also die Option von 2 PCIe 3.0 Lanes gewählt und dann könnte da z.B. ein JMicron JMB585 dran hängen, der wird mit 3 PCIe 3.0 Lanes angebunden und bietet 5 SATA Ports, von denen dann auch eine für den zweiten M.2 Slot übrig wäre, sollte dort eine M.2 SATA SSD verbaut sein. Es könnte aber auch ein ASMedia ASM1164 sein, der zwar auch 2 PCIe 3.0 Lanes zur Anbindung hat und dann fehlt der Hinweis welcher SATA Port wegfällt, sollte man eine M2 SATA SSDs in den zweiten M.2 Slot stecken und oder sogar nur ein ASMedia ASM1064, der auch 4 Ports bietet, aber nur mit einer PCIe 3.0 Lane angebunden werden kann, was bei den anderen beiden natürlich auch möglich wäre. Aber wir wissen es eben nicht, weil es kein Blockdiagramm gibt und ich habe auch keinen Review des Mainboards gefunden, es ist eben recht exotisch und daher bekommt man darüber nur wenige Informationen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh