Biostar iDEQ 200v und Athlon XP 2600+ - Welcher Bustakt? (und welche Grafikkarte?)

Performa

Neuling
Hi!

Also, ich habe mir gestern so einen iDEQ 200V gekauft. Installation war auch kein großes Problem.

Auf dem Mainboard ist ein "CPU frequency jumper", da kann ich 100, 133 oder 166 Mhz einstellen. Standard ist 100. Muß ich da die Frequenz von meinem Prozessor einstellen? Habe einen Athlon XP 2600+ Barton.

Brauch ich 133 oder 166? Hab mal hier auf der Biostar-Seite geguckt:

http://www.biostar.com.tw/support/cpu/barebone.php3

Da steht 133 Mhz für den Athlon 2600+ drin.
Bei Alternate zum Beispiel steht beim Prozessor allerdings 166 Mhz Bustakt drin? Läuft der dann auch nicht zu heiß? Will die CPU auch nicht overclocken. Könnte ich den auch underclocken? (Wie?)

Bin für Hinweise dankbar. Sorry, falls die Frage trivial ist. Habe normal nicht viel mit x86 Rechnern zu tun...

Ah... nebenbei: Paßt da mechanisch und von der Wärme her ne Radeon 9600 oder Geforce 5600 rein, wenn ich ne PCI-Karte drin habe. Nehme ich lieber ne aktiv oder ne passiv gekühlte, was ist thermisch besser?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Langversion der Antwort [für die Kurzfassung bitte unten weiter lesen :d]

Den Jumper solltest du auf 166 setzen, ansonsten würde dein Barton nicht als 2600+ laufen sondern nur mit 11,5 x 133 (statt 11,5x 166, wie er laufen sollte).

In nem Barebone kannst du prinzipiell alle von dir genannten KArten nehmen, bei den iDEQ-Barebones sogar welche, die 1 PCI Slot belegen, wenn du ihn nicht benutzen möchtest. (Bei Shuttle BBs ist das nicht möglich, da dort der AGP-Slot aussen liegt und nicht wie beim iDEQ der PCI näher an der Aussenwand ist).

Zu den Karten:
da bauartbedingt und bei den iDEQs durch die 2x60er Lüfter (Case und CPU) und den 70er Lüfter (Netzteil-intern) nur wenig Luft abgesaugt wird, wäre eine aktiv-gekühlte Grafikkarte sehr zu empfehlen.

Allgemein wird eigentlich aktiv-gekühlten Karten in BBs der Vorzug gegeben, da meisst die Case-Be~ und Entlüftung wesentlich geringer ist, als in einem Tower und weil die meissten passiven Lösungen dann mechanische Probleme bereiten können.

Die Zalman Heatpipes ZM80 usw passen auch nicht ins iDEQ, zumindest nicht ohne weitere Modification, da die Heatpipes zu hoch sind!
Andere Heatpipes wie, die Sapphire 9600 Ultimate Edition-Heatpipes (sind kleiner als ne normale Zalman) dürften passen.
Andere grosse Heatpipes natürlich auch nicht.
Besser noch mal in den Foren suchen und genaueres Wissen anlesen.

-----------------
Kurz und bündig:
166 MHz jumper und aktiv gekühlte Grafikkarte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh