Biostar iDEQ 210 V

Ioleg

Neuling
Hallo,

ich habe ein Audioaufnahmeproblem mit meinem Wohnzimmerrechner. Wenn ich mit meiner TV-Karte Terratec Cinergy 400 zum Line-IN oder Mikrofon-Eingang des Barebones aufnehme ist später beim abspielen die Lautstärke nicht gleichmäßig. Mal wird's laut, mal leise. Habe schon alles mögliche ausprobiert, ausgetauscht, muß wohl am Treiber oder an der Onboard-Soundkarte liegen. Und wehe man machts über Mikrofon mit 20db-Boost, das hört sich dann an wie ein grammophon aus den dreißiger Jahren. Habe das Kabel von der TV-Karte zum Line-IN getauscht, mit und ohne 3d-Sound-Software für die Onboard-Soundkarte (c-media CMI9761A), nix is.

Win XP SP2
amd 3000+@1,7GHZ
512 MB RAM
ATI Radeon 9250
Terratec Cinergy 400 (auch probiert mit Pinnacle PCTV Pro)
Software: CrisTV, WinDVR, PCTV usw..

Hat jemand einen Tip für mich?

Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe zwar das 200N aber ich versuchs trotzdem mal...

Hast schon die neuesten C-Media-Treiber installiert ? Alles auf Stereo-Desktop-Lausprecher einstellen und auf CD-Qualität...geht in der Systemsteuerung.

ja, hab ich. Sind von 2004, leider haben die auf der taiwanesischen Seite keine anderen. Damit gab's auf jeden Fall keine besserung.

Ich habe mal probiert, die Hardware-Beschleunigung abzustellen. Gibt eine etwas bessere Audioaufnahme, aber immer noch diese Lautstärkeschwan- kungen.

Auf Sereo-Desktop-Lautsprecher war es schon gestellt. Wo kann man die CD-Qualität einstellen?

Ok, nehme an Du meinst die hier : http://www.cmedia.com.tw/download/e_UDA039_02.htm

CD-Qualität ging mal früher in den Settings einzustellen, jetzt nicht mehr,sorry habs eben auch gesehen...

Den Mic-Eingang würde ich für normale Aufnahme eh nicht nehmen, der ist empfindlicher (für Mic eben)...wenn, dann nur den Line-In Eingang und dabei den Mic-Eingang auf "AUS" stellen.

TIP: schalte mal die zugehörige Software zum AC97-Codec aus (Soundmanager oder so ähnlich)...die Software hat einen Equalizer und der könnte das Signal auch verfälschen...bei mir gibts sogar eine Karaoke-Eonstellung...da guckt man dumm aus der Wäsche, wenn man das vergessen hat und nur die Melodei dudeln hört...ansonsten weiß ich jetzt auch nicht weiter...sorry.

nee, ich meine diese hier

http://www.cmedia.com.tw/download/e_UDA039.htm

Deine sind wohl für nen anderen Chip. Den Mic-Eingang hab ich ja nur benutzt, weil es auf dem line-in nicht klappte. Mach ich dann wieder auf line-in. Ich hab das ganze auch mal ohne diese 3d-sound-software probiert, das wird die von dir gemeinte ac-97-software sein. Aber besser wurd's dadurch auch nicht. Wie gesagt, mit dem Hardwarebeschleunigerregler ganz nach links geht es halbwegs, aber nicht toll. Werd mal weiter probieren.

Danke für die Hilfe erstmal!

Kein Problem...

P.S. Wegen dem Link: Du hast doch oben geschrieben CMi9761A (worauf sich mein Link bezieht). Dein Link deutet auf einen CMi9739. Ist das richtig und hast Dich oben vertippt ?

stimmt, mein fehler. Das eine hatte ich per cut&paste eingefügt, das andere falsch in erinnerung. Hatte von der Seite aber den neuesten Treiber, nachdem der von CD nicht funzte. Der hätte das doch angemeckert, wenn ich nen falschen Treiber für meinen Chip genommen hätte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh