Bei den itx Brettern macht es Biostar besser, aber ist trotzdem nicht so beliebt wie das GA und AR, wenn man nach Geizhals geht
Was macht Biostar denn da besser? Sie mITX Bretter von denen sind lediglich ein wenig günstiger. Dafür bringen sie aber bspw. kein WLAN Modul mit. Hier wird der geringere Preis also auch durch weniger Ausstattung erzielt.
Das darf aber nicht Ziel von Biostar sein. Die müssen einfach gleiche Ausstattung zu max. dem gleichen Preis bringen (besser noch günstiger um attraktiver zu wirken). Anders können die sich am Markt nicht etablieren.
Ist im Grunde das gleiche Problem wie es AMD hat. Die müssen ihre Ryzen CPUs auch teils deutlich günstiger anbieten als Intel seine Produkte, damit die Kundschaft zugreift. Ist halt ein Imageproblem.
AMD hat mit Ryzen allerdings versucht, ein Alleinstellungsmerkmal in Form von vielen Threads zu bieten. Und das kommt bei einem gewissen Teil der Käuferschaft auch sehr gut an.
Letzteres wäre halt auch Aufgabe von Biostar. Und wie ich schon erwähnte, gäbe es da durchaus gewisse Ansatzpunkte. Generelle Bereitstellung von Display Port (scheiss auf den ollen VGA Krempel, den nutzt doch eh kaum mehr jemand), günstige mITX Platine mit A320 Chipsatz (X370 auf mITX ist völlig sinnbefreit) usw.
Aber nö, sie schwimmen auch nur mit dem Strom und bieten nichts, was sich von der Masse der etablierten Hersteller abhebt.
Als ich Anfang Januar mein neues AMD System gekauft hab, hab ich lange Zeit überlegt, welches Mainboard es nun werden soll. Fest stand nur, dass es was mit B350 Chipsatz im ATX Format wird.
Was Biostar einem da anbietet, ist einfach nur lächerlicher Mumpitz. Und dafür wollen die dann geich 95-100€ haben.
Das AsRock AB350 Pro4, welches es bei mir letztlich geworden ist, kostet gerade mal knapp 80€ und ist besser ausgestattet.
Ist aus meiner Sicht also kein Wunder, dass Biostar nur ein kleines Licht am Mainboard Markt darstellt. Da kommt halt kaum wirklich was attraktives zu angemessenen Preisen.