Biostar TA790GX XE Probleme mit K10Stat

Bierfreund

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
172
Ich habe seit dem Wochenende ein Biostar TA790GX XE mit einem AMD Athlon II X4 630. OS: Windows 7 Ultimate 64Bit
Gestern wollte ich den Stromverbrauch durch undervolting mit K10Stat optimieren.
Problem: Das Feld "CPU Voltage" ist in K10Stat nicht anwählbar, sondern "ausgegraut" (auch im debug Reiter so):

Ich hatte das Problem auch schon kurz im Quad-Core System unter 25W Idle-Thread gepostet und dort ist aufgefallen, dass die Werte der "NB Voltage" in K10Stat wohl überirdisch hoch sind.
Hatte in K10Stat bisher nichts verändert, auf "Default" zurückgesetzt, im BIOS auch die Default-Einstellungen geladen.

Ohne Änderung zeigt mir CPU-Z 1.136V CPU Voltage an, bei 2800 MHZ 1.408V:


Wie ich die tatsächliche NB Voltage kontrolliere, weiß ich derzeit nicht.

Ich kann derzeit in K10Stat also nur den Wert "NB Voltage" ändern, wenn ich das tue, ändert sich der im ausgegrauten "CPU Voltage" Feld angezeigte Wert immer auf denselben Wert:

Der P0 und P3 Wert aus dem Screenshot (P1 und P2 hab ich bisher nicht getestet) lief gestern Abend unter Last mit Prime jeweils stabil, weiter runter kam ich aber nicht:
P0: CPU(V) 1.1750, NB(V) 1.1750
P3: CPU(V) 0.8750, NB(V) 0.8750
Als ich heute morgen die gleichen Werte wieder setzte, ist die Kiste ohne Last eingefroren. Einen Kaltstart später liefs wieder mit den Werten...

Getestet habe ich mit den beiden BIOS Versionen A78CM525 und A78CM804 von der Biostar Homepage und auch mit dem gesicherten Auslieferungs-BIOS (ich glaube ist A78CM113). Jeweils mit geladenen Default-Settings und auch mit aktivierten Stromspar Funktionen. Jeweils mit dem oben beschriebenen Ergebnis.
Weiteres festgestelltes Phänomen: Mit Version A78CM804 werden mir unter Windows unterschiedlichste CPU Temperaturen angezeigt (im Range 25°-30°C, 40°C-50°C und einmal gar 105°C). Mit Version A78CM525 passen die Temperaturen, aber ich darf im BIOS ACC nicht aktivieren, da der Rechner beim Booten sonst im BIOS POST Screen stehen bleibt und nur wieder durch ein Clear CMOS per Jumper (das ACC wieder deaktiviert) gestartet werden kann.

So nun meine Fragen:
1. Mache ich bei K10Stat generell was falsch?
2. Warum ist "CPU Voltage" in K10Stat nicht anwählbar / augegraut (wurde "als Administrator" gestartet) sondern nur zusammen mit "NB Voltage" veränderbar
3. Kann ich unter Windows per Tool die tatsächliche "NB Voltage" auslesen (wie es z.B. mit CPU-Z die CPU-Voltage)?
4. Denkt ihr das evtl. einfach Board oder CPU defekt sind?

Ich bin echt kurz davor, das Board zurück zuschicken und mir das Gigabyte GA-MA785GM-US2H oder das ASRock A785GMH/128M (muß µATX mit 4 DDR2 Slots sein) zu holen. Nur wenn das Problem nicht am Board liegt, bringt das natürlich nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung warum das nicht geht. Versuche folgendes:
1. Auf der Debug Lasche die Spannung zu verstellen und sofort mit geöffnetem CPU-Z kontrollieren
2. MrsPhenomTweaker
 
In der Debug Lasche ist die "CPU Voltage" auch ausgegraut:

MrsPhenomTweaker muß ich mir mal anschauen...
 
Evt. mal auch eine Neuinstallation in Betracht ziehen...
 
Schonmal Danke für deine Hilfe topcaser!
Ich hab jetzt mal PhenomMsrTweaker installiert. Der Nachteil bei dem Tool ist schonmal, dass man nur den P0 und P1 verändern kann (nicht P2 und P3).
In PhenomMsrTweaker ist bei mir zwar sowohl "CPU VID" als auch "NB VID" veränderbar, allerdings haben Änderungen bei "CPU VID" keinerlei Auswirkungen auf die "Core Voltage", die CPU-Z anzeigt. Ändere ich aber die "NB Voltage" wird dieser Wert als "Core Voltage in CPU-Z angezeigt! (Ist quasi das gleiche Verhalten wie in K10stat, dort kann ich ja auch nur die "NB Voltage" ändern)
Auf dem Screenshot sieht man, dass die "NB VID" übernommen wird, ich habe extra Unterschiedliche Werte für "CPU VID" und "NB VID" genommen, damit man im CPU-Z Fenster sieht welcher Wert übernommen wird:


Ich habe jetzt mal Platz für eine Parallelinstallation eines neuen Win 7 freigeschaufelt, dann kann ich da mal ein nacktes Win 7 (mit ATI Catalyst natürlich) installieren und schauen wie es sich dort verhält. Nach dem Test mit PhenomMsrTweake verspreche ich mir aber nicht viel davon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bierfreund, wenn es nach einer Neuinstallation nicht klappt, dann weiss ich auch nicht weiter....
 
So, hab jetzt mit nem frisch installiertem Windows 7 getestet, dort verhält es sich exakt gleich. Bin auch ratlos...
Hab' jetzt auch mal den Verbrauch im Idle gemesen (geänder hab' ich jeweils die "NB Voltage", was real ja die CPU Spannung ändert):

Biostar TA790GX XE, AMD Athlon II X4 630, 4 x 2GB Aeneon DDR2 RAM, 3,5" Samsung HD501LJ (500GB) HDD, LG GSA-H62N DVD Brenner, be quiet Pure Power 300W ATX 2.3
Mit Standard Cool'n'Quiet: 800MHz, 1.150V (real laut CPU-Z: 1.136 V): ca. 47W
Mit K10Stat: 800MHz, 0.8750V (real laut CPU-Z: 0.864 V): ca. 43W

Ich hab gestern auch mal grob unter Last gemesen, da hatte ich knapp über 100W wobei die Ersparnis beim undervolten mit K10Stat (1.1750V statt 1.400V bei 2800MHz) auch nur ca. 5W waren.

Ich gehe mittlerweile fast davon aus, dass das Board ne Macke hat und werd' mir morgen höchstwahrscheinlich ein Gigabyte GA-MA785GM-US2H oder ein ASRock A785GMH/128M holen. Die gibts beide in München.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die "Leichenschänderei", aber ich wollte fragen, ob sich hier etwas getan hat bzw. ob man den "Fehler" (wenn es denn einer war) eingrenzen konnte?
Ich hab nämlich auch so eine ähnliche Kombo hier, bei welcher exakt das gleiche Phänomen auftritt.
 
Das Mainboard hat möglicherweise, wie das TA790GX A2+, nur eine "power plane" und nicht ,wie wohl bei AM2+ üblich zwei "power planes".
Daher kann man bei diesen Mainboards auch nur die eine gemeinsame Spannung für CPU und NB regeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh