Biostar Tforce 6100-939 Command Rate!

ramon22

Neuling
Moin Allerseits,

habe das Mobo gekauft und schon am rennen. Leider ist mir aufgefallen das die Command Rate nur 2t ist :kotz: .
Im Bios ist es mir leider nicht möglich etwas einzustellen, da diese Option nicht gegeben ist.
Weiß da einer ob es ein Modbios oder sowas dafür gibt oder man irgendwie versteckte Optionen im Bios freischalten kann?

Gruß Ramon :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Ich hab das Tforce4 U und da sind die Speichersettings im Overclocking Menü des Bios zu finden.In dem Menü auf Ram Settings(oder so ähnlich) und dann da auf manuell.

Ich kenne mich soweit gut aus mit der TForce Serie. Ich selber habe das TForce 6100, das TForce 6100-939 habe ich für jemanden verbaut. Mit X2 3800+ und 2 x 1024MB Samsung CL3. Läuft auf 1T.

Zuerst mal hier das aktuelle Bios saugen. CU51M306.BST
http://www.biostar.cn/supports/BIOS.asp?vID=32&SID=32&MID=26&Value=417

Mit dem Live Update Tool unter WXP das Bios flashen. Gut wäre dabei das Tool auf C zu installieren und dann dort das neue Bios ablegen. Mit dem Tool das Bios suchen und flashen.

Unter OC Navigator kannst du alles einstellen, Auch 1T oder 2T. Weiter kannst du mit dem aktuellen Bios umfangreiche Einstellungen für den RAM machen

Hier auf Utility klicken
http://www.biostar.com.tw/t-series/download/download.php
Nicht dein Board wählen sondern gleich die Tools saugen. Diese laufen dann auch unter WXP SP2. Das Tool für Bios Liver Update funktioniert von Haus aus.

Anhänge

• IMG_0383.jpg
    IMG_0383.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Sonst gibt es A64 Tweaker(0.31 nur)-da kann man in Windows die CMD Rate auf 1T setzen-K8T Neo FSR(MSI) hat solche Option nicht in BIOS da hat es geholfen!

@[TLR]Snoopy

Danke für deine ausführliche Antwort, sowas habe ich doch gesucht. Leider gehen deine Links nicht und mit meinem chicnesich kommt ich nicht weit. ISt das LiveUpdate Tool auf der CD, welche bei dem Mainboard dabei war, notfalls könntest du mir das BIOS schicken, oder?

@Glurak
ja das mit Tweaker klappt ja, aber ist doch sau umständlich bei jedem hochfahren auf 1T umzustellen, oder!

Gruß Ramon

PS: kann man das Bios auch mit dem Tool im Bios flashen?

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab sowohl das SLI als auch das 6100,
und bei beiden ist die Option im Bios auf 1t einzustellen vorhanden.

Es würde mich doch arg wundern, wennd das ausgerechnet bei dir anders sein sollte :d

Guck mal genau nach ;)

Flashen würde ich allerdings nicht unbedingt unter Windows,
auch wenn die Tools mittlerweile wohl brauchbar sein sollen.
Dazu hat das Bios schließlich ein integriertes Flashproggi ;)

Zuletzt bearbeitet:
Siddy schrieb:
Also, ich hab sowohl das SLI als auch das 6100,
und bei beiden ist die Option im Bios auf 1t einzustellen vorhanden.

Es würde mich doch arg wundern, wennd das ausgerechnet bei dir anders sein sollte :d

Guck mal genau nach ;)

Flashen würde ich allerdings nicht unbedingt unter Windows,
auch wenn die Tools mittlerweile wohl brauchbar sein sollen.
Dazu hat das Bios schließlich ein integriertes Flashproggi ;)

Also blind bin ich noch nicht ;) ,liegt wohl eher an der Biosversion.

Bin gewohnt das Biosdateien *.bin sind. Hier ist die von der chinesischen Seite ne *.bst. Ist das normal?

gruß ramon

Jupp, die schimpfen sich .bst
Iss leider zu groß, wollte hier schon uppen, geht aber nicht.

Die 1T Möglichkeit ist allerdings bei mir auch ohne Update schon vorhanden gewesen,
und das iss mittlerweile mein 4tes 6100 :d

Alles in allem, bis auf das NCQ Problemchen, mein absolutes Lieblingsboard geworden ;)

Grüße
Siddy

Zuletzt bearbeitet:
Die Links würden schon funktionieren, scheint aber so, als würde der Biostar Server down sein.

Mit dem Chinesisch ist das kein problem, kann ich auch nicht, aber BIOS kann jeder lesen :).

Bei dem Foto welches ich begefügt habe, dort kann man 1T einstellen.

Bis Update funktioniert unter Windows hervorragend.

Ich habe die Biosversion 330 drauf TForce 6100 S754.

http://www.biostar.com.tw/t-series/download/download.php
Der Link funktioniert, dort ist aber nicht das neueste Bios.

Zuletzt bearbeitet:
@[TLR]Snoopy
Was much ich den beim LiveUpdate beachten? Virenschoner, Firewall und alles deaktivieren, bis auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste, oder?
CMOS Clear aktivieren?
Leider zeigt mir das LiveUpdate ne andere Version an als deine oben geschriebene, meinst du da ist das dabei was ich brauche?

Gruß Ramon

PS: meine aktuelle Biosversion: CU51MA20BS

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur von der Chinaseite das neueste manuell saugen. Da aber der Server nicht geht, könnte ich dir das 306 per Mail schicken.

Ja alles deaktivieren ist immer gut, wobei ich es bei dem 4 mal flashen 3 mal vergessen habe, und Firewall, Antivirus war an :)

CMOS Clear habe ich nie gemacht, ausser mal beim OC als der Rechner nimmer hochgefahren ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das von der Chinaseite(CU51M306) habe ich bekommen, aber wie soll man das beim LiveUpdate einfügen?

Dort das Bios ablegen wo das Update Tool installiert ist.
Bei mir ist das

C:\Programme\BIOSTAR\T-Utility BIOS Live Update.

Dann das Tool starten und auf Update Bios klicken.

Das gibt es doch nicht!

Bios geflasht, habe jetzt auch ein paar mehr Speichertimings zur Verfügung, aber meinst du das einstellen der Command Rate ist möglich? Nichts da! So ein Mist, da wo bei dir im Pic die Command Rate ist, ist bei mir gleich das nächste Untermenü, also die Speichersettings.
Was mach ich den falsch? Liegt es an der Board Version oder am IMC des Prozi?

Hast du auch oben auf "Manual Overclock" gestellt?

Habe ich auch versucht, das ist doch echt komisch? :confused:

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 30
  • 2.JPG
    2.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 27
Das ist es in der Tat.

Schalte mal bitte von "manual overclock" auf einer der automatischen Übertaktungsoptionen, hab jetzt gerade den Namen nicht im Kopf, und dann wieder zurück, dann sollte das 1T einzustellen sein.

Vorher vielleicht nochmal "Load optimal Setup" im Bios durchführen

Siddy schrieb:
Das ist es in der Tat.

Schalte mal bitte von "manual overclock" auf einer der automatischen Übertaktungsoptionen, hab jetzt gerade den Namen nicht im Kopf, und dann wieder zurück, dann sollte das 1T einzustellen sein.

Vorher vielleicht nochmal "Load optimal Setup" im Bios durchführen

Schade hat auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht, langsam ist das echt komisch...

*kopfkratz*

Irgendwas war da,
eines der Boards hatte einen ähnlichen Effekt,
da mußte auch erst irgendwas umgestellt werden.

Wenn ich nur jetzt noch genau wüßte was das war *grübel*

A64 Tweaker ganz einfach-

Files

Dann Apply Settings at Startup und dann lädt es mit Windows hoch.!

Ja sehr komisch, da es sogar möglich ist, dass S754 Bios auf das S939 zu flashen. Hat einer gemacht siehe Sockel 754 PCI-e Stammtisch. Dual Channel ging dann nimmer aber alles andere schon :).

Die TForce Boards haben doch alle den gleichen OC Navigator.

War jetzt über Ostern unterwegs, deshalb keine Kommentare mehr von mir ...

So, es ist wirklich komisch, nachdem Snoopy und Sid mir nochmals die 306er Version geschickt haben ist es immer noch nicht freigeschaltet, also muß doch A64Tweaker her...

Danke euch allen und frohe Ostern

gruß Ramon

Aber A64 Tweaker geht sehr gut aber nur die 0.31 funtkioniert wircklich -alle andere lassen Windows nicht Hochfahren.

Ich komme gerade von dem Biostar 6100-939 mit X2 3800+ Rechner. Habe das Bios 306 draufgemacht, und die Option 1T/2T ist auch mit dieser Version einstellbar.
Ich würde nachfragen bei Biostar, oder das Board einschicken.

Glurak100 schrieb:
Aber A64 Tweaker geht sehr gut aber nur die 0.31 funtkioniert wircklich -alle andere lassen Windows nicht Hochfahren.

stimmt, habe ich gemerkt ;)

[TLR]Snoopy schrieb:
Habe das Bios 306 draufgemacht, und die Option 1T/2T ist auch mit dieser Version einstellbar.
Ich würde nachfragen bei Biostar, oder das Board einschicken.

klappt mit dem Tweaker jetzt wunderbar, von daher werde ich nicht wochenlang auf Ersatz warten...aber Schei-ße ist es schon...
das Brett rockt trotzdem :hail:

gruß ramon

Kannst ja mal anrufen, ist hier in Deutschland. Ich habe immer sofort jemanden am Telefon gehabt.

Normale Festnetz Nummer

02162-81601-0

@[TLR]Snoopy

Moin, hast du evtl. ne deutsche Seite oder eMail Kontaktadresse,
an die ich mich mal wegen meines NCQ Problems wenden könnte.

Ich kann kein NCQ einschalten, obwohl der Chip das eigentlich beherrschen sollte.

Thx
Siddy

Rufe unter der Telefonnummer an. 02162-81601-0
Der e-mail Support funktioniert irgendwie nie :). Die Telefonnummer funktioniert ohne probleme. Die helfen dir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh