Biostarmainboard abgefackelt!

joe_in_hell

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2004
Beiträge
80
Hallo,
hab gestern mein neues Mainboard, ein Biostar K8NHA-M Grand eingebaut.
Erst ging es nicht an (nichtmal der Lüfter rotierte), dann stellte sich bei der Fehlersuche heraus, dass Clear CMOS gejumpert war. :wall: Also Jumper normal gesetzt, einschalten - und das Feuerwerk ging los. :fire: Ein flaches Bauelement neben den IDE-Port sprühte funken, der Rest sieht ok aus.
Was war da los? Das Netzteil hat letzte Woche noch problemlos gearbeitet, die anderen Komponenten können sowas doch nicht verursachen, oder? Alles andere sieht optisch ok aus, kann es aber leider nicht testen. :grrr:
Reparieren kann ich das Board wohl kaum, schick es am Montag zurück.
Sollte ich den Fehler melden oder hoffen, daß er übersehen wird?
Und was hohl ich mir als Ersatz?
Case ist ein Antec Aria, CPU hat Sockel 754.
Gigabyte, Biostar, MSI, Asus? Sonstige?
Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich empfhele dir das MSI K8T Neo FIS2R ist einfach fett. ebr wegen deinem brand kann ich dir auch nicht helfen.
 
joe_in_hell schrieb:
Hallo,
hab gestern mein neues Mainboard, ein Biostar K8NHA-M Grand eingebaut.
Erst ging es nicht an (nichtmal der Lüfter rotierte), dann stellte sich bei der Fehlersuche heraus, dass Clear CMOS gejumpert war. :wall: Also Jumper normal gesetzt, einschalten - und das Feuerwerk ging los. :fire: Ein flaches Bauelement neben den IDE-Port sprühte funken, der Rest sieht ok aus.
Was war da los? Das Netzteil hat letzte Woche noch problemlos gearbeitet, die anderen Komponenten können sowas doch nicht verursachen, oder? Alles andere sieht optisch ok aus, kann es aber leider nicht testen. :grrr:
Reparieren kann ich das Board wohl kaum, schick es am Montag zurück.
Sollte ich den Fehler melden oder hoffen, daß er übersehen wird?
Und was hohl ich mir als Ersatz?
Case ist ein Antec Aria, CPU hat Sockel 754.
Gigabyte, Biostar, MSI, Asus? Sonstige?
Danke!

wenn das board an der stelle schwarz ist,dann kannst du sicher sein das der fehler nicht übersehn wird. auch beim testen wird er sicher nicht übersehn.fehler melden.
 
Das is ja schon heftig :eek:

Ich hatte mal einen Kurzschluss im Gehäuse, dass hing mit dem Netzteil zusammen, nach 1 Minute und dem außsaugen des Gehäuses (wegen den Funken, die leiten ja...) ging wieder alles, das war schon ein ganzschöner schock :haha:

Ich würd das Mainboard zurückschicken und den dabei sagen was passiert ist, aber nicht so, dass sie vielleicht aus deinen Schilderungen schließen könnten, das du Schuld bist, dann siehts nämlich schlecht aus mit dem Umtausch :fresse:

Als Ersatz würd ich mir ein Mainboard von Asus hohlen, zumindest im Falle davon, das du es nicht erstattet/neu zurückbekommst :hwluxx:
Bei Asus Mainboard is alles so geprüft und durchgecheckt das soetwas komisches eigentlich nie passiert.

Schlecht ist es nur, wenn vielleicht dein Netzteil abgekakt ist :(
dann musst du nähmlich NT und MB austauschen, hoffentlich geht der CPU dann noch...

Das kannste einfach mal an irdendeinem Schrott-PC testen, ob es in Ordnung ist :cool:

Ansonsten auf jeden Fall zurückschicken (wenn noch innerhalb der 2 Wochen Rückgabegarantie, dann natürlich ohne Begründung :drool: )

Mfg
WhItY
 
Das Bauteil war vorher schwarz, jetzt hat es ne silberne Ausbeulung.
Habe Angst das der Händler die Haftung ablehnt und mein Netzteil beschuldigt.
Mit dem MSI Board hatte ich Probleme (mein alter RAM wurde nicht erkannt, habe aber inzwischen Infineon)
 
joe_in_hell schrieb:
Das Bauteil war vorher schwarz, jetzt hat es ne silberne Ausbeulung.
Habe Angst das der Händler die Haftung ablehnt und mein Netzteil beschuldigt.
Mit dem MSI Board hatte ich Probleme (mein alter RAM wurde nicht erkannt, habe aber inzwischen Infineon)

dann musst du nachweisen das es nicht so ist.wenn du bei einem lokalen händler gekauft hast,dann sollte das nicht das problem sein.dann kannst du nämlich das ding mal an seinen pc hängen und wenn du glück hast schrottest du den noch mit und ihr seid quit :fresse: .
nee,musste halt das nt an einem alten pc austesten.
 
Da hab ich leider keinen über, nur den von meiner Freundin (Lebensgefahr für mich...)
und einen AT (ohne X) PC.
 
Hab nur ein Handy, geht höchstens eine MMS.
Hab auf diesem Bild von der Homepage mal den Übeltäter markiert.
 

Anhänge

  • pic.jpg
    pic.jpg
    76 KB · Aufrufe: 130
sieht mir ganz nach einem Spannungswandler aus...

:eek: Das ist nicht gut...das ist garnicht gut.... :grrr:

Vermutlich liegt es daran das das Mainboard auf einmal zuviel Saft abgegeben hat, worauf dieser eine Spannungswandler Feierabend gesagt hat....

is zumindest meine Meingung.. Was hasste für'n Netzteil drinne ?
 
300 Watt Antec Aria. Gehört zum Barebone, lief letzte Woche noch super.
Habe zwischenzeitlich Gewebeband rum gemacht samt Schrumpfkabeln, aber das hab ich jetzt wieder runter um nach Schmauchspuren zu suchen - waren aber keine zu sehen. Kann dabei trotzdem was passiert seien?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum angst haben dass das auffält. ist doch ein ganz klarer garantiefall!
außerdem mainboards von biostar, elitegroup und asrock kauft man nicht :d
 
Beim anbringen von Schrumpfschlauch schon, wenn du mit dem Feuerzeug irgendwelche Kabel zusammenfackelst ;)

Sonst.. kannste vielleicht ein noch hochauflöserendes Bild finden, dass man das die stelle genauer sieht ?

:wink: @5-7: ASUS RULEZ :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Kabel sehen gut aus, hab ich zusammen mit nem Kumpel angeschaut. Kann in den Molex was kaputt seien?
Bild finde ich leider keines, kann ich höchstens nächste Woche von nem Kumpel machen lassen. Dann mit kaputten Teil..
Sind die 3 Firmen so schlimm? Hab meiner Freundin erst ein günstiges Asrock besorgt, lebt.. noch?
 
Ja, die 3 Firmen sind Billiganbieter !!! Sie benutzen Drittware oder auch von Namenhaften Herstellern aussortierte Teile, die durch die Performance-Prüfung gefallen sind :-[

Lass den scheiss mit dem Bild und schick es einfach zurück :) !
Du kriegst n neues (sch....) biostar und kannst warten bis die nächste Panne eintritt :lol:

Na dann viel LuCk
 
Ich will doch gar kein weiteres Biostar. Hab das blöde Board doch nur genommen, weil es oft für meinen Barebone benutzt wird - das Layout war auch gut, nur die Temperatur nicht :heul:
 
.:WhItY:. schrieb:

jo klar, gib mir eins und es dauert kein 15min und es ist durchgebrannt wegen gestört hohen vcore ;) . biostar kann man durchaus mit asus vergleich und so schlecht sind die nicht. wer ecs und asrock kauft ist echt selber schuld, aber biostar isto hne oc vollkommen inordung.
 
Also ich sehe folgenden 3 Alternativen:
Asus K8S-MX, kommt mir sehr klein vor und das Layout könnte mit meinem Case Probleme machen (Netzteil über ATX-Blende) http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GIIA01&#tecData

GigaByte GA-K8VM800M, wiederrum ein ungünstig platzierter Stecker für den Strom. Wenigstens hat es viele Anschlüsse.http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GIIG01&#tecData

MSI K8MM-ILSR, hatte ich schon mal, wollte mit meinem Corsair Value Select nicht (inzwischen 2*512 MB Infineon DDR400 CL3). Außerdem machte mir der Stecker CD-Audio-In Ärger (kollidiert mit dem Klappschalter des Silencers)http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GIIM03&#tecData

Welches würdet ihr empfehlen?
 
Ich kann auch nur von den drei Firmen abratten...
Hatte schon 2x ein Elitegroupmainboard un beide Male sin die durchgebrannt :motz: :heul: ...
Die haben mir dabei einmal RAM zerstört und einmal meine Grafikkarte mit in den Tod gerissen....

Wenn du Pech hast is vielleicht auch noch was anderes als dein MB kaputt.... Prüfs lieber mal nach....
 
Alles war kalt, nix hat gerochen/ausgesehen als hätte es gebrannt. Leider geht mir ein 2. System ab, bei meiner Freundin kann ich maximal RAM und Graka testen.
Laufwerke waren beim Feuerwerk keine angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Polarcat:

Hmm, so hat jeder seine Erfahrungen. Ich hab mal von ECS das K7S5A gehabt und das machte keine Probleme. Vor allem konnte man draufstecken was man wollte, es gab nie Kompatibilitätsprobleme....
Da ist mein ASUS was ich jetzt habe viel mimosenhafter...z.B. beim Speicher oder Creative Soundblaster.
Gruß Hr.Rossi :wink:
 
hab atm auch n ecs (aka elitegorup :/) naja ich kann nur sagen, so eins werd ich mir NIIIIIIIEEE wieder holen. Is schon mal durchgebrannt, daraufhin ersatz bekommen. stabiltät: bitte was? kommt nicht selten vor dass es mal hängt. zudem verträgt es sich nicht mit meiner audigy2, kann teilweise spiele net spielen. Usb funktioniert ebenfalls nicht gescheid, muss fast bei jedem booten meinen wlan usb stick abstecken und wieder anstecken, oder gamepad auch manchmal. Zur kompatibiltät: ähmm ok, ich war froh dass jetzt wenigstens mein infineon speicher geht, denn samsung ging GAR NICHT. hol dir lieber n gescheides mainboard von einem namhaften hersteller, da biste immer gut beraten und die paar € aufpreis lohnen sich auch auf jeden fall.
 
@Hr.Rossi:

Genau um das Mainboard handelte es sich bei mir auch in beiden Fällen....
Kann jedoch sein , dass die Fertigung vor über zwei jahren noch net so gut war... ( lief noch mit Athlon 1.333 :love: )
kommt wahrscheinkich ganz auf den einzelfall an...
 
Naja, hab mir jetzt das Board von MSI bestellt.
Hoffentlich brennt das nicht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh