Biosupdate bei Umstieg auf X2?

Maxtrem

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4
Ort
Aachen
Guten Abend!

Sitze nun geschlagene 12 Std vor dem Wrack meines Rechners um meinem Problem Herr zu werden.

Da ich nun einige Zeit auf dieser Seite verbracht habe,und auch dem Konflikt näher gekommen bin,komm ich nicht rum meine Fragen hier zu Posten.

Habe mir eine neue CPU und neue RAM-Riegel gegönnt,vorher hatte ich einen AMD Athlon 64 3000+ und bin nun auf einen AMD 4200 x2 umgestiegen,das Mobo, ein Asus A8n SLI Deluxe (939),hab ich erstmal behalten.Die Riegel sind die 2GB LC2 von Gskill
Bei der Installation von Windows lief alles noch Perfekt,doch nachdem ich alle Treiber,Programme und natürich auch Spiele installiert habe,merkte ich beim Spielen keinen Performance zuwachs (FPS,Grafik) und nach 5-10 minuten war Sense.Bluescreen und Restart ,das macht er bei nahezu allen spielen und anwendungen,obwohl er im Desktop doch recht schnell ist,dachte mir zuerst ein Thermisches Problem,aber nach der Temperaturprüfung konnte cih das ausschliessen.Dann der Shock:neue CPU oder die Ram´s am Arsch?
Dann viel mir doch auf,das der Prozessor nur EINMAL im Gerätemanager und im BIOS erkannt wird.Auf der ASUS Seite steht auch,das ich das Bios 1010 für diese CPU brauche und habe bisher nur 1005 drauf.Nur ist die Frage,kann es sein das das nichterkennen des Prozessors zu einer derarten instabilität des Systems führen kann?Weil manche sagen ,ohne BIOS update lief bei mir gar nix und manche sagen,es wurde alles direkt erkannt.(Natürlich nur im Fall Sockel 939)
Meine Logik daraus war:
Das die Anwendungen die CPU so falsch belasten,oder überlasten,(da ja nur eine erkannt wird)das es zum Absturz kommt.
Irgendwie hoffe ich das es so ist,weil wenn Mobo ,CPU oder rams defekt sind wäre das echt mies.

Im voraus vielen dank für alle hilfreichen tipps und Sry für den Roman,nur lieber zu viel als zu wenig wissen.


MfG Maxtrem
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :wink:

Computer sind höchst kompliziert, dass BIOS-Update kann schon Abhilfe für all deine Probleme bedeuten. probiers einfach aus (aber pack am besten vorher den 3000+ rein, damit er nicht während des Flash abstürzt)
 
Wenn manche sagen sie mussten kein Bios Update machen, kann es daran liegen, sie schon die passende Version drauf haben. Denn die Boards werden produziert und dann immer mit der zu diesem Zeitpunkt aktuellen Bios Version ausgeliefert.

Die neueste Version für dein Board ist die Bios Version 1805. Die würde ich auch gleich drauf machen. Wie schon FischOderAal geschrieben hat, mache dafür aber wieder den Athlon64 3000+ rein.

Hier die Anleitung wie man ein Bios Update unter Windows macht. Ziehe dir dazu die neueste Version von ASUS Update V6.01.01 Installation Program for Windows 95/98/ME/NT40/2000/XP/2003

Die Beschreibung ist von meinem Board, aber funktioniert genauso mit deinem Board.

BIOS Update unter Windows XP SP2
Man kann auch ein Bios Update mit einem USB Stick machen mit ALT+F2. Siehe Handbuch


Schritt 1
Aktuelle Version HIER finden.

Schritt 1B
Im Bios sämtliche OC Einstellung auf Standard (deaktivieren) stellen. Deaktivierten zweiten LAN Anschluss oder deaktivierten Sound Onboard, deaktivierte Futures sind egal, werden wohl nach dem Bios Update wieder aktiviert sein, wenn dies die Standard Einstellungen sind.

Schritt 2
Wichtig: Vorher offline gehen. Antivirus "Auto Protect" deaktivieren, Firewall deaktivieren, einfach alles aus machen. Mediaplayer - Fotos schauen - den Browser usw.

Schritt 3.
Von der Board CD Asus Update installieren. Bei schon älteren Versionen würde ich die aktuelleste Asus Update Version von der Asus Seite ziehen.

Ich habe das Programm auf C:\Programme\ASUS\AsusUpdate installiert.

Schritt 4
Bei diesem Beispiel Bios Version 0903 hatte ich nach dem entpacken diesen Ordner M2N32-SLI Deluxe 0903. In diesem Ordner befand sich die Datei 0903.BIN. Wer nur eine Datei mit 0903 sieht sollte gleich in diesem Fenster oben auf Extras klicken - Ordneroptionen... - Ansicht - und den Hacken bei Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden entfernen. Diese Datei 0903.BIN umbenennen in 0903.ROM. Dann unter C:\Programme\ASUS\AsusUpdate abspeichern.

Schritt 5
Auf Start - Programme - Asus - AsusUpdate - AsusUpdate
Im AsusUpdate Fenster gibt es ein paar Optionen. Dazu auf den kleinen Pfeil klicken und BIOS von Datei aktualisieren wählen und auf Weiter klicken. Dann geht ein Fenster auf und das BIOS 0903 sollte da drin sein :). Doppelklick


Schritt 6
Im Asus Update Fenster bekommt ihr nun ein paar Infos. Unten einfach auf Aktualisieren Klicken.


Schritt 7
Nach dem Neustart gleich ins BIOS. Bei mir wurde alles auf Default gestellt. Wer gewisse Einstellungen vor dem Update im Bios gehabt hatte, sollte diese nun gleich wieder so einstellen. ZB Sound Onboard Einstellungen, oder wer 2 LAN Anschlüsse auf seinem Board hat und einen davon deaktiviert hatte, sollte nachsehen, denn es wird alles auf Standard gestellt und somit wieder aktiviert.
Neustart und viel Glück :)

Wundert euch nicht wenn dann Windows alle Controller neu installiert. Die Controller welche Windows nicht finden kann einfach wegklicken und später installieren. Kann sein, dass beim Installieren der Controller die Maus noch nicht funktioniert, dann geht das wegklicken auch mit Tastatur :).
Wichtig: Nur USB/PS2 Tastatur funktioniert nach einen Bios Update, wenn Treiber neu installiert werden.

_____________|\__________|\_________\o/_____\o/___ shark attack
 
Zuletzt bearbeitet:
lass die späßchen mit einem bios-update unter windoof!
bei den mobo's der a8n-serie kannst du problemlos unter dos mit dem asus-eigenem flashtool das bios uppen. (handbuch konsultieren).
dabei musst du nichts im bios deaktivieren oder diese auf default setzen (auch wenn's ratsam ist).
 
wenn man unübertaktet flashed is das unter Win auch kein Problem. hab ich damals schon zu CT479-Zeiten gemacht und auch nie was nachteiliges gehört. natürlich würde ich es nicht wirklich unter Vista flashen, aber XP ist schon sehr stabil. schiefgehen kann immer noch was (Stromausfall)

aber du hast recht, für Leute die auf Nummer sicher gehen wollen ist das Bios noch Wahl #1
 
hmmm jetzt habt ihr mich verunsichert,war grade dabei im windows zu flashen.also overclocked hab ich gar nix,im prinzip befindet sich xp prof derzeit im rohzustand,nur SP1 ist installiert und die nötigen treiber...im BIOS ist alles noch auf standart gestellt...hab ich das richtig unter SCHRITT 4 verstanden,ich muss die 1805.bin datei in 1805.rom umbennen und im ordner
C:\Programme\ASUS\AsusUpdate dann so ablegen ,dann kann es los gehn?

Hab firewall und antivir und sowas deaktiviert.muss ich noch irgendwas beachten?

hab grad beim warten n bissl im inet gesurft und peng wieder absturz,obwohl ich jetzt den 3000+ wieder drin hab,heisst das das jetzt doch was anderes im argen liegt,und der prozessor im prinzip nix dafür kann? o mann ich hasse nichtoffensichtliche probleme :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Die Datei umbenennen in ROM und dort abspeichern wo du das Programm Asus Update installiert hast. Ich empfehle eh, dass Programm auf C:\ zu installieren.
Ich habe schon ~30 mal mit Asus Boards mit dem Programm Asus Update ein Bios Update unter Win gemacht. Nie auch nur ein Problem.

Sonst einfach nur so machen wie ich es beschrieben habe.

PS: Auch mit dem Biostar Boards TForce 6100 und TForce 6100-939 habe ich zig Bios Updates unter Win gemacht ohne auch nur einmal ein Problem gehabt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal einen Speichertest ala Memtest laufen, bzw. Prime95.
Sieht mir stark nach entweder nem Wärmeprobl. oder speicher bzw. CPU defekt aus...
Biosupdate glaub ich net das es abhilfe schafft, aber kann durchaus sein
 
Mach das Update ruhig unter Windows! Da passiert nichts. Die Zeiten in denen die "Flash-Programme" abgestürzt sind, sind lange vorbei. ;)
 
das stimmt zwar, aber auch nicht umsonst werden von den mobo-herstellern immer noch tools für das reine flashen unter dos geliefert. ;)

ich für meinen teil mache und werde, sofern möglich, ein bios-update immer unter dos machen!
 
Naaabend!

An meiner überschwänglichen Begrüssung lässt sich wohl erkennen ,das alles wunderbar geklappt hat.Ich mag nicht leugnen das ich Blut und Wasser geschwitzt hab,aber im Endeffekt war es keine grosse sache.

Erst mal vielen vielen dank für eure schnellen und vor allem Präziesen Tipps.
Bis jetzt läuft fast alles wunderbar,also das System ist wieder super Stabil und auch ne ganze Ecke schneller(eigentlich peinlich das mir das nicht aufgefallen ist ).
Nur in den Spielen habe ich oft Frameeinbrüche von 125 FPS auf 18FPS...ich hoffe das ich das mit dem Aufspielen des neuesten Treiber für die Graka weg bekomme(wobei ich den RAMS immernoch nicht so ganz traue)
Aber warum sollten sie dann so "willkürlich" Fehler machen,sonst läuft ja alles.und bei diesem Memtest86 war nach ca 2 std laufen auch kein Fehler festzustellen!

soweit Mfg Maxtrem
 
Mein Tipp: Daten sichern und einmal ordentlich formatieren. Dann das System neu aufsetzen und aktuelle Treiber für alles installieren. Danach wird dein System wieder optimal laufen. So umgehst du das blöde Rumgefummel beim Finden der Ursache für die Geschwindigkeitsprobleme.

Reihenfolge:

-Daten sichern
-Formatieren
-Windows neu installieren
-Boardtreiber installieren
-DualCore Treiber von AMD installieren
-Framework 3.0 und neuen Grafikktreiber installieren
-Firewall installieren und Updates aufspielen
-> Spaß haben ;)
 
Es gibt 2 Treiber von AMD.
Den C&Q Treiber und den Dual Core Optimierer. Den Dual Core Optimierer würde ich nicht einfach so installieren. Nur wenn du Probleme bei bestimmen Games haben solltest.
Den C&Q Treiber kann man schon installieren, aber nur dann wenn man C&Q nutzen will. Nur einfach so würde ich diesen Treiber auch nicht installieren.

Bitte achte nicht auf die Aussagen von Usern die dir unbedingt einen AMD Treiber unterjubeln wollen. Ich nutze keinen einzigen AMD Treiber. Meine CPU läuft eh schon @1.14V (mehr kann ich eh nicht mit C&Q sparen) und sonst gibt es bei mir keine Anwendung die einen Optimierer braucht
 
Bitte achte nicht auf die Aussagen von Usern die dir unbedingt einen AMD Treiber unterjubeln wollen. Ich nutze keinen einzigen AMD Treiber.

schön für dich, daß du keinen einzigen amd-treiber nutzt! :rolleyes:
aber die treiber sind auch nicht aus jux und dollerei geproggt worden. den c'n'q-treiber sollte man schon installieren, beim dualcore-optimizer ist's nicht ein must have. ;)
 
schön für dich, daß du keinen einzigen amd-treiber nutzt! :rolleyes:
aber die treiber sind auch nicht aus jux und dollerei geproggt worden. den c'n'q-treiber sollte man schon installieren, beim dualcore-optimizer ist's nicht ein must have. ;)

Besser alles lesen und nicht nur einen Teil zitieren. aber wenn du alles von mir zitiert hättest, hättest du diesen Blödsinn nicht schreiben können.
 
schön, wenn man das posting nachträglich geändert hat (auch wenn's nicht explizit unten steht)! :rolleyes:
aber so oder so gebe ich einen furz drauf! :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber hat durchaus seine Berechtigung und eurer kleines Gezänk gehört hier auch nicht hin!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh