Sagen die das? Also ich sag das nicht.
Was ich jedoch sage ist, daß PCler sich mal endlich erkundigen könnten und ganz erschrocken feststellen werden das es auch für Konsolen Keystores / ausländisches Guthaben uswusf gibt um seine Games günstiger zu beziehen. Auch wenn das in den aktuellen Zeiten mit schwachen Euro auch nicht mehr ganz so günstig ist.
Im übrigen war es eigentlich ja auch schon immer so das sie bei Konsolen drauf gezahlt haben und anders subventioniert wurde.
Dem zu entgehen war der erste Weg mit Xbox One und Ps4 - dessen Resultat = viel zu schwache hw vom Start weg die für Unmut sorgte.
Jetzt verfolgt MS eben den anderen Weg dem zu entgehen, das immer mehr fördern von Gamepass und Cloud und das am besten in Kombination um von der HW weg zu kommen. (wovon ich persönlich übrigens nichts halte).
Abseits davon bin ich aber gerne noch konsolero solange ich überwiegend 60 fps bei guter Optik bekomme. Wenn das mal nicht mehr so ist, bin ich eben wieder hauptsächlich PCler.
Bin da niemanden fest geschrieben
sondern gehe danach wer mir das bietet was mir genügt (ansprechende Optik, zumeist 60 fps) und dafür den besten Preis aufruft. Das war die letzten Jahre bei weiten nicht der PC.