Bis zu 40 GBit/s: USB4 wird Teil von Thunderbolt 3

thunderbolt.jpg
Nicht nur wird Thunderbolt 3 ein fester Bestandteil der Ice-Lake-Prozessoren, die in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen werden, auch wird Thunderbolt 3 den zukünftigen USB-Standard USB4 unterstützen. Die USB4-Architektur wird demnach auf der Thunderbolt-Protokoll-Spezifikation basieren. Damit soll sich die zur Verfügung stehende Bandbreite für USB verdoppeln.Zum Mobile World Congress hat die USB Promoter Group eine Umbenennung der USB-Standards vollzogen. USB 3.2 Gen2 kann als SuperSpeed+ USB...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also den Artikel bei Computerbase verstehe ich eher so dass Thunderbolt 3 Teil von USB 4 wird?...

Also ich verstehe das bei CB so, daß USB 4.0 TB@40Gb/s unterstützt und auch USB@20Gb/s.
TB3 aber bei USB bei maximal 10Gb/s bleibt.

Also laut dem Bild ändert sich ja nur, dass TB3 dann neben USB 2 und 3 auch USB 4 unterstützt.

Das bedeutet aber umgekehrt natürlich nicht, dass USB4 auf einmal zu TB3 kompatibel ist, also zB externe PCIe Geräte per USB 4 mit PCIe angebunden werden können.

" Die USB4-Architektur wird demnach auf der Thunderbolt-Protokoll-Spezifikation basieren."
Das wäre hingegen ein wirklich großer Schritt. UBS ist ja traditionell lizenzfrei, wenn TB3 dann Teil von USB würde, könnte auf einmal auch AMD für wenig Geld TB 3 implementieren.

Vielleicht schafft man es dieses Mal die Geräte endlich kompatibler zu gestalten. Die Interoperabilität von Notebooks mit TB und entsprechenden TB Dockingstationen ist eine absolute Katastrophe!
Dabei könnte das der ultimative Standard sein...

Genau, weg mit dem TB Gedöns und den Kram per USB4 realisieren. Da wirds auch einfacher mit externen GPUs

Was externe GPUs angeht wäre mir eine Lösung mit direkter PCIe Anbindung lieber, der "Umweg" über Thunderbolt ist meiner Meinung nach einfach keine gute Lösung - zumindest im Gaming Bereich. Dell bzw. Alienware hat es ja auch geschafft, externe GPUs direkt mit PCIe anzubinden, da ist die Performance am besten und es gibt keine Probleme mit höheren Latenzen und co.

Was externe GPUs angeht wäre mir eine Lösung mit direkter PCIe Anbindung lieber, der "Umweg" über Thunderbolt ist meiner Meinung nach einfach keine gute Lösung - zumindest im Gaming Bereich. Dell bzw. Alienware hat es ja auch geschafft, externe GPUs direkt mit PCIe anzubinden, da ist die Performance am besten und es gibt keine Probleme mit höheren Latenzen und co.

Thunderbolt ist noch relativ direkt zu PCIe, die Dell/Alienwarelösung nutzt meines Wissens nach ganz einfach doppelt so viele PCIe Lanes weshalb der Stecker so groß ist.
in USB C passt das aber nicht rein.

Bei Computerbase steht es so das USB 4.0 (was USB-C nutzt) angeblich kein Wirrwar mehr sein soll denn USB 4.0 unterstützt dann alle USB-C typischen Formate also USB2,USB3,USB4 und Thunderbolt 3.

"Trotz der neuen Basis wird USB 4.0 in jedem Fall abwärtskompatibel zu USB 3.x, USB 2.0 und Thunderbolt 3 sein, erklären Intel und die USB-IF."

Wenn die Strikt bleiben wird das der ultimative Stecker. Aber bei USB-C / USB 3.1 bei den ersten Planungen hat man anfangs auch damit geworben kein Wirrwar mehr. Stattdessen haben wir noch mehr Wirrwar..

Die Technik ist super aber die umsetzung war bisher bescheiden... Das TB noch da ist trotz intels bescheuertem Marketing. Das erinnert an Firewire ....
Hoffentlich bekommt TB noch die Kurve

Mich interessiert das alles nicht wirklich muss ich zugeben. USB 3 nutze ich natürlich, USB-C nicht. Werde ich in den nächsten Jahren wohl auch nicht.
Man hätte den Stecker schon vor 5-10 Jahren entwickeln müssen, was dann darüber läuft ist erst mal sekundär. Das jetzt ist einfach nur ein heilloses Durcheinander das keinem nützt. Ich wüsste jetzt auch nicht warum man unbedingt für alles den gleichen Stecker haben muss? Also jetzt nicht für klassische Endgeräte sondern für Monitore und sowas. Ich sehe jetzt keinen Vorteil daran wenn die Stecker gleich aussehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh