Bisschen enttäuscht von Notebooktest

martin91

Semiprofi
Hallo,
da sind meineserachtens ein paar Fehler drin:

- Das momentan Spitzenmodell ist nicht der ML-40 sondern der ML-44
- Die X1600 im A6KT hat 128MB eigenen Grafikspeicher, nicht 256MB
- Die nächsten Aussagen treffen nicht auf das A6KT zu: Das A6KT hat laut Asus Support keinen Powerplaychip!!! Dadurch können laut Asus Support keine PCIe Lanes abgeschaltete werden, der Chip wird nicht heruntergetaktet und die Kernspannung wird nicht gesenkt!

Ausserdem habe ich weitere Kritik am Artikel:

Es wird kein einziges mal erwähnt ob die Notebooks laut, leise oder durchschnittlich laut sind. Zwar bin ich mir bewusst, dass es sich bei den Notebooks um Desktop Replacement Notebooks handelt, allerdings sollte trotzdem die Lautstärke zumindest subjektiv beschrieben werden. Beim Lesen kommt bei mir auf jedenfall der Eindruck auf, dass die Notebooks keine Geräusche erzeugen ;). Die Lautstärke ist sicher für Viele ein wichtiges Kriterium beim Kauf.

EDIT: Das mit der Lautstärke? Ist das zumindest in Zukunft möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, Merci für die Kritikpunkte. Die Lautstärke wurde natürlich vergessen - sehr schade auch in meinen Augen, wird in den nächsten Punkten ein fester Bestandteil (war es eigentlich schon immer). Wenn ein Notebook subjektiv negativ aufgefallen wäre, hätten wir es aber sicherlich auch erwähnt.

Die restlichen Daten von Dir werden wir intern abarbeiten, da kann ich kein Statement zu abgeben, wie es zu den Fehlern kommen konnte und was davon wirklich richtig oder falsch ist - da spreche ich mit Uli nochmal, der den Test geschrieben hat und auch bei ASUS werden wir die Infos noch einmal verifizieren.

Sooo. Morgen.

Dennis ist mir mit einem Statement n Eck zuvor gekommen - nun werde auch ich mich zu Wort melden - früher gings ausnahmsweise nicht - ich hatte ne Runde Urlaub :)

ML40/ML44: Tja - das oist wohl ein reiner Tippfehler - schließlich haben wir auch eine Seite davor ein Notebook von Cyber-System mit dem ML44 getestet - ist also nicht so, dass ich nicht wusste, dass es einen stärkeren Prozessor als den ML40 gibt.

X1600 mit 128/256MB: In der Tat hatte das getestete Notebook nur 128MB Grafikspeicher. Auch hier liegt der Fehler wieder auf meiner Seite. Wie das passieren konnte, vermag ich auch nicht zu sagen. Entschuldigung.

Powerplay. Das A6KT hat keine PowerPlay-Funktion. Da der zuständige Chip hardwareseitg nicht verbaut wurde kann man dieses Feature auch nicht nachträglich aktivieren. Die einzige Möglichkeit um etwas Strom zu sparen ist, mit Hilfe von „ATI-Tool“ (Freeware), den Core-Takt manuell runterzusetzen. Bringt aber effektiv nur ca. 5min mehr Akkulaufzeit.

Lautstärke:Beim ASUS dreht der Lüfter nur auf, wenn es im Volllastbetrieb läuft. Die Lautstärke hier ist moderat und angemessen. Störend wirkt der Lärm auf keinen Fall - soo stark ist der Prozessor ja auch nicht, dass er mit einem Triebwerk gekühlt werden muss :)
Beim FSC sieht das ganze ähnlich aus. Hier schraubt sich der Lüfter aber auch zwischendurch mal kurz hoch - aber auch hier gilt: Angenehmes arbeiten, wie mit den Geräten vorgesehen, wird definitiv nicht gestört.

Viele Grüße, Uli

Ich denk mal die X1600 wird neben den 128 MB eigenem Grafikspeicher noch 128 MB von dem RAM abzapfen können, deswegen wahrscheinlich der Fehler.

Zur Lautstärke: Naja, das kann ich nicht ganz teilen, ich fand das Notebook schon arg laut, im Idle Betrieb war der Lüfter nicht gerade leise und ging nur selten kurz aus.
Wo habt ihr das getestet? In nem ruhigen Raum oder wo?
P3DNow, 3 andere Leute und ich kommen zum Schluss, dass angenehmes Arbeiten nicht möglich ist (habe aber eine Person gefunden, die das Notebook als nicht störend empfindet). Empfindet wohl jeder unterschiedlich.
Geht zwar in die Richtung Verschwörungstheorien, aber um's auszuschließen:
Habt ihr das Notebook direkt von Asus als Testgerät bekommen oder anonym gekauft?

Gruß,
Martin

martin91 schrieb:
Ich denk mal die X1600 wird neben den 128 MB eigenem Grafikspeicher noch 128 MB von dem RAM abzapfen können, deswegen wahrscheinlich der Fehler.

Zur Lautstärke: Naja, das kann ich nicht ganz teilen, ich fand das Notebook schon arg laut, im Idle Betrieb war der Lüfter nicht gerade leise und ging nur selten kurz aus.
Wo habt ihr das getestet? In nem ruhigen Raum oder wo?
P3DNow, 3 andere Leute und ich kommen zum Schluss, dass angenehmes Arbeiten nicht möglich ist (habe aber eine Person gefunden, die das Notebook als nicht störend empfindet). Empfindet wohl jeder unterschiedlich.
Geht zwar in die Richtung Verschwörungstheorien, aber um's auszuschließen:
Habt ihr das Notebook direkt von Asus als Testgerät bekommen oder anonym gekauft?

Gruß,
Martin

Naja - störend fand ich das wirklich ganz und gar nicht. Das Notebook bekamen wir von der PR-Agentur, die ASUS hier in Deutschland betreut.

Die von P3DNow haben es auch von Asus bekommen.
Empfindet wohl jeder anders, obwohl ich als ehemaliger A6KT Besitzer das Ding ganz klar als laut einstufen würde, kein Plan, aber falls das hier Leute lesen die mit dem Gedanken spielen sich das Notebook zu zulegen und nen richtig leises Notebook wollen: Nicht kaufen, bzw. wenn ihr es kauft: Notebook vorsichtig auspacken ("mit Samthandschuhen anfassen"), aufklappen, anstecken, WinXP-Anmelde Ding durchmachen und dann nichts mehr machen, einfach nur ne halbe Stunde warten ob die Lautstärke für den IdleModus in Ordnung ist oder nicht. Wenn nicht in Ordnung sofort zurückschicken.
Ich sag das nur weil ich für meinen Fehler das Notebook ein paar Stunden zu testen 200 Euro zahlen musste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh