bissel wenig punkte im aquamark3 mit x800gto

SCAR(ed)

Neuling
hallo leute.
ohne langes drumrumreden mein problem:
hab mir ne x800gto für mein altes sys gegönnt, das damit folgendermaßen aussieht:

cpu: athlon xp2400+@stock
mobo: asus a7s333(sis745) <- ergo agp
ram: 3x256MB (ddr266)
graka: powercolor x800gto @stock
sys.: winxp (aktueller patch-stand)
treiber: omega-variante vom cat 5.12

"problem" ist folgendes: zum testen hab ich mal den aquamark3 drüberlaufen lassen. ernüchterndes ergebnis:
gesamt: ca. 30.000 pkt.
cpu: ca. 6.000 pkt.
graka: ca. 6.000 pkt.

nach allem was ich bisher gelesen habe sollten da eher so was von 50.000 pkt. stehen (die cpu ist ja bissel schwach).
3dmark05 liefert mit ca. 4200 pkt. die werte wie ich sie erwartet habe.
mal von der tatsache abgesehen, dass es nur ein benchmark ist, stimmt mich das ganze doch etwas nachdenklich.

btw.: treiber hatte ich sauber deinstalliert vorm umbau (alles was nach ati aussah von der platte geworfen und registry per regcleaner gesäubert).

bin für anregungen dankbar.

p.s.: *freu*, mein erster eigener fred!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd mal sagen das deine Graka ganz klar von CPU und Speicher ausgebremst wird.

ich würd auch sagen das deine graka ausgebremst wird..

ich bekomm ~64000 punkte @ alles standart.

naja das gehört aber nicht hier rein...sondern es gibt extram ein board mit dem namen BENCHMARK. admin beam pls ;)

irgendwie fand ich schon, dass das ganze hier rein gehört. weil es ja aller wahrscheinlichkeit nach ein hardware-"problem" ist.

erstmal danke für die antworten. hatte mir sowas schon fast gedacht. nun ja, wat solls. die kiste läuft und in den games läufts auch flüssiger. am ende hab ich zwar ne etwas überdimensionierte karte für mein sys, ein komplett-tausch kam und kommt aber im moment nicht in frage.
btw: hab nochmal den neuesten omega draufgehauen. damit gibts 35.000 pkt. und hatte mich geirrt. die graka liefert 6.000 pkt., die cpu kriegt nur 4.000 hin. ergo wohl deutlich cpu-limitiert.

Wie viele Punkte sollte ich denn mit meinem sys kriegen?
Hab irgendwie auch ziemlich wenig, weiss aber auch nich wodran das liegt.
Läuft alles auf std.

so über den daumen gepeilt würde ichsagen, dass bei dir zwischen 60.000 und 70.000 pukt. ruaskommen sollten. auf jeden fall über 50.000.
weniger können auf treiberleichen oder andere probleme hindeuten. und natürlich beim benchen immer alles an hintergrundprogrammen (antivir, ...) deaktivieren.

NEIN das gehört nicht hier rein! andere haben auch benchmark probs und posten es ins benchmark board. vsync ausgeschaltet?

wenns der mod verschiebt, kann ich auch mit leben, selber hab ich noch keine möglichkeit gefunden.

aber um deine frage zu beantworten: vsync steht auf standard => ergo aus.

edit: thx @obedire fürs verschieben!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh