dannyl2912
Enthusiast
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung
2. Das Bitfenix Alchemy 2.0 Kabel-Set im Detail
3. Der Rechner mit dem Alchemy 2.0 Kabel-Set
4. Mein Fazit
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Einführung
Hallo, ich möchte euch herzlich bei meinem nächsten Leser-Test begrüßen. Heute darf ich das Bitfenix Alchemy 2.0 Kabel-Set für das be quiet! Dark Power Pro P10/11 vorstellen. Dieses wurde freundlicherweise von Caseking.de bereitgestellt. Dann will ich euch nicht weiter warten lassen und packen das Paket einmal aus.
2. Das Bitfenix Alchemy 2.0 Kabel-Set im Detail
Ich habe für mein System das Bitfenix Alchemy 2.0 DPP-Series in schwarz bekommen. Dieses kommt in einem recht großem und stabilen Karton daher. Die Aufmachung ist typisch für den Hersteller, schlicht gehalten. Das gilt jedoch nicht für den Inhalt.
Auf der Rückseite ist der Inhalt im Detail erklärt und dieser möchte mit seinen besonderen Merkmalen um die Gunst des Käufers buhlen.
1. Die eingesetzten Klemmen in den Steckern sind aus hochstromfesten Legierungen gefertigt. Damit möchte Bitfenix die beste Verbindung zu den angeschlossenen Geräten gewährleisten und den möglichen Effizienzverlust minimieren.
2. Das Kabel-Set unterstützt Netzteile mit bis zu 1600 Watt und mit den 13 beiliegenden Kabeln möchte man für eine stabile Stromversorgung garantieren.
3. Das 24-Pin, das 8-Pin CPU und die 4 PCIe-Kabel entsprechen dem 16 AWG-Standard.
4. Die Adern der Kabel sind aus 100% Kupfer hergestellt worden, um den Leitungswiderstand so niedrig wie möglich zu halten.
Das hört sich schon mal vielversprechend an, in der nachfolgenden Übersicht sind alle mitgelieferten Kabel des Bitfenix Alchemy 2.0 Kabel-Sets für be quiet! Dark Power Pro P10 mit den Längen aufgeführt.
Anzahl | Länge in cm | Anschluss |
1 | 30 | 24-Pin ATX Verlängerung |
1 | 65 | 4+4-PIN ATX/CPU |
1 | 65 | 8-PIN EPS/CPU und 4+4-PIN ATX/CPU |
4 | 65 | Mit je 2 * 6+2 PIN PCIe |
1 | 60 | Mit 2 * SATA Power nach 45, 60 |
2 | 90 | Mit 4 * SATA Power nach 45, 60, 75 und 90 cm |
1 | 60 | Mit 2 * 4-PIN Molex nach 45 und 60 |
1 | 75 | Mit 3 * 4-PIN Molex nach 45, 60 und 75 cm |
1 | 10 | 4-PIN Molex zu 4-PIN Floppy-Adapter |
Damit man bei der Umrüstung seines Systems nicht beschränkt ist, gibt es die Alchemy 2.0 Kabel-Sets nicht nur für das hier verwendete be quiet! Dark Power Pro P10, sondern für einige andere Netzteile bzw. Hersteller ebenso. Nachfolgend könnt ihr schauen, ob euer Netzteil auch unterstützt wird.
Kabel-Set | Hersteller | Unterstützte Netzteile |
CSR-Series | Corsair | Corsair AXi-Serie (AX1500i, AX1200i, AX860i, AX760i) Corsair HXi-Serie (HX1200i, HX1000i, HX850i, HX750i) Corsair RM-Serie (RM1000, RM850, RM750, RM650, RM550, RM450) Corsair RMi-Serie (RM1000i, RM850i, RM750i, RM650i) Corsair RMx-Serie (RM1000x, RM850x, RM750x, RM650x, RM550x) Corsair CS-M-Serie (CS850M, CS750M, CS650M, CS550M) Corsair TX-M-Serie (TX850M, TX750M, TX650M, TX550M) Corsair CX-M-Serie (CX750M, CX600M, CX500M, CX430M) |
BQT-DPP-Series | be quiet! | be quiet! Dark Power Pro 10 (1.200 W, 1.000 W, 850 W, 750 W, 650 W, 550 W) be quiet! Dark Power Pro 11 (1.200 W, 1.000 W, 850 W, 750 W, 650 W, 550 W) |
BQT-SP-Series | be quiet! | be quiet! Straight Power 10 (800 W, 700 W, 600 W, 500 W) |
SSC-Series | Seasonic und XFX | KM3-Serie: (X-850 KM3, X-750 KM3, X-650 KM3) XM2-Serie: (1250W XM2, 1050W XM2) XP3-Serie: (1200W XP3, 1050 Snow White XP3, 1050W XP3) XP2-Serie: (860W XP2, 760W XP2, 660W XP2) Platinum Fanless FL2-Series: (520W FL2, 460W FL2, 400W FL2) XFX Pro Serie Black Edition: (1250-BEFX, 1050-BEFX, 850-BEFX) |
CMR-Series | Cooler Master | Cooler Master V Serie (V1.200, V1.000, V850, V700) Cooler Master VS Serie (V750SM, V650SM, V550SM, V450SM) |
EVG-Series | EVGA | EVGA SuperNOVA T2 Serie (1.600 T2) EVGA SuperNOVA P2 Serie (1.600 P2, 1.200 P2, 1.000 P2) EVGA SuperNOVA G2 Serie (1.600 G2, 1.300 G2 1.000 G2, 850 G2, 750 G2) |
Ist euer Netzteil dabei? Dann stellt sich die nächste Frage, welche Farbe passt zu meinem PC am besten? Auch hier bietet Bitfenix eine reichhaltige Auswahl, die zu allerhand möglichen Farbkombinationen im PC führt. Was man bekommt, steht natürlich auf dem Karton - schließlich kauft man nicht die Katze im Sack.
Hier noch einmal kurz eine Liste alle verfügbaren Farben des Bitfenix Alchemy 2.0 Kabel-Sets:
- Schwarz
- Weiß
- Rot
- Blau
- Orange
- Grün (nVidia)
- Schwarz/Gelb
- Schwarz/Weiß
- Schwarz/Rot
- Schwarz/Blau
- Schwarz/Orange
- Schwarz/Grün (nVidia)
Nun können wir genauer auf die Verarbeitung der gesleevten Kabel eingehen. Zum Vergleich habe ich die beim Netzteil beiliegenden und auch ein paar einzelne nachgekaufte und gesleevte Kabel von be quiet! selbst.
24-Pin ATX-Power-Kabel:
Bitfenix macht aus dem Nachteil, den jeder Besitzer eines teilmodularen be quiet!-Netzteils aufliegt, das Beste und legt eine 30 cm lange Verlängerung bei, so dass man die Optik ordentlich gesleevter Kabel bekommt ohne am Netzteil manipulieren zu müssen. So ist man nur bemüht das eher wenig blickdichte und feste Kabel zu verstecken. Als Gimmick werden 5 Kabelkämme aus recht stabilen Gummi beigelegt, von dem ich gleich mal eines angebracht habe. Diese lassen sich mit geeignetem Werkzeug bearbeiten, so dass andere Kabel auch in den Genuss kommen können. Hier wären andere kleinere Kabelkämme von Vorteil.
8-Pin EPS und 4+4-Pin ATX:
Hier darf man sich nach den Eigenheiten seines Motherboards richten und das passende Kabel auswählen. Während man bei den meisten das 4+4-Pin ATX verwenden wird, sind auch OCler im Fokus von Bitfenix und sieht noch einen zweiten Kabelstrang mit je einen 8-Pin EPS und einem 4+4-Pin ATX vor. Mit dem anfangs versprochenen hohen Leitungsquerschnitt (16 AWG) soll man unter starker Belastung keine Nachteile gegenüber den Serien-Kabeln von be quiet! haben.
SATA-Power und 4-Pin Molex:
Für den Rest der Hardware ist auch gesorgt, in 3 Kabelsträngen sind einmal 2 und zweimal je 4 Geräte mit SATA-Power-Anschluss möglich, damit kann ich gegenüber dem Dark Power Pro P10 550W schon mal ein Gerät mehr ohne Adapter anschließen. Die Länge ist für das hier verwendete Gehäuse, einem be quiet! Silent Base 800 mit bis zu 90 cm Länge ausreichend dimensioniert. Selbst für Hardware, die nach den älteren Steckern verlangt, ist gedacht. In 2 Strängen mit je einmal 2 und einmal 3 4-Pin Molex ist die Anschlussvielfalt fast komplett. Aber nur fast, denn die Liebhaber eines Floppy-Laufwerks werden nicht vergessen, ein 10 cm langer Adapter liegt bei - er kann jedoch auch für andere Hardware verwendet werden.
Als kleines Zwischenfazit möchte ich schon mal sagen, dass jeder Anwender glücklich werden wird und sich eine Menge Arbeit sparen kann, wenn man die Serien-Kabel alle selbst sleeven möchte. Nun wollen wir noch auf die Qualität der Verarbeitung eingehen. Beim Auspacken alleine fallen die Kabel sehr positiv auf, Bitfenix verzichtet sichtbar auf den Schrumpfschlauch. Dies spricht auch für die Qualität des Sleeves selbst, es ist sehr dicht gewoben und besteht aus einem Textil-Material. Bei den Sleeves, die be quiet! verwendet (Serien-Kabel und Zubehör-Kabel), wirkt das Material eher wie ein Kunststoff und hat dadurch eine gewisse zusätzliche Steifigkeit.
Hier kann man deutlich sehen, wie Bitfenix und be quiet! die Sleeves anbringen, letztere verwenden jedoch den vorhin angesprochenen Schrumpfschlauch, was wohl dem gewählten ausfranzenden Sleeve-Material geschuldet ist.
Gegenüber den stark durchscheinenden bunten, genormten Stromadern der Serien-Kabelstränge des Netzteils, sieht man bei den Alchemy 2.0 gar nichts. Also sind letztere die erste Wahl für die Modder unter uns.
3. Der Rechner mit dem Alchemy 2.0 Kabel-Set
Nun möchten alle sehen, wie das Ganze Kabel-Set von Bitfenix in meinem PC aussieht, oder? Damit jeder weiß, was hier verbaut ist und angeschlossen werden möchte, eine kurze Übersicht:
- Intel i7-6700K@Corsair H110i GT+ 2 x Noctua NF-A14 PWM Linus Tech Tips Edition
- MSI Z170A XPower Gaming Titanium Edition
- 16 GB Corsair Vengeance LPX 2666 MHz
- MSI Geforce GTX 980 4GD5T OC
- SoundBlaster Zx
- Samsung 850 Pro 256 GB
- Samsung 830 256 GB
- 2 x Samsung Spinpoint F4 320 GB
- WD Green 1,5 TB
- LG BH10LS38
- be quiet! Dark Power P10 550W
- be quiet! Silent Base 800 @ 2 x be quiet! Silent Wings 2 PWM
- AquaComputer Farbwerk BT
Damit kommt ein großer Teil der mitgelieferten Kabel des Alchemy 2.0-Sets zum Einsatz. In der Bestandsaufnahme kann man sehr schön sehen, wie wild die Farbgebung der originalen Kabel rüberkommt.
Nach dem Umbau sieht man das einheitliche Farbbild der schwarz gesleevten Kabel.
Der Einbau und die Verlegung der Kabel verläuft wie bei den Serien-Kabeln des Netzteils. Unterschiede bei den Längen gibt es nicht wirklich.
4. Fazit
Zum Ende möchte ich sagen, dass Bitfenix seine Aufgabe gut gelöst hat. Die Verarbeitung ist hochwertig, der Verzicht auf Schrumpfschläuche zeugt von qualitativ hochwertigen Sleeves und einer gut gewählten Befestigung an der Klemme. Etwas Schatten gibt es doch in Hinsicht der Verpackung, denn es entsteht viel Plastikmüll. Hier hätte man für die Alchemy 2.0-Kabel eine bessere und zugleich umweltschonendere Lösung finden können, die die Sleeves genauso beim Transport schützen. Einen Wunsch hätte ich gerne noch an Bitfenix für die Version 3.0, die 4+4 Pin ATX bzw. 8-Pin EPS-Kabel sind für eine rückseitige Verlegung hinter dem Mainboard-Tray etwa 10 cm zu kurz.
Mein Dank geht an Bitfenix und Caseking.de für die Chance diesen Lesertest zu verfassen.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.