Pringels
Enthusiast
Heute möchte ich euch ein User – Review /- Erfahrungsbericht über die BitFenix Alchemy Produkte vorstellen.
Inhalt:
Erläuterung / Einleitung
Produktvorstellung / Technische Details :
Qualität:
Fehlerbericht
Fazit
Vergleich: BitFenix vs .......Nanoxia / Phobya / MKA mod/smart / MDPC-X / Paracord
Was ist Modding? Modding ist die Ableitung von modification (engl.) und bedeutet “ Veränderung “
Da Modding immer mehr an Bedeutung in der Computer-Szene gewinnt, stellt man sich immer wieder erneut die Frage: Was möchte ich haben und was muss ich verändern? Was für Hilfsmittel stehen mir zur Verfügung? Gibt es Fertig-Produkte? Wie ist der Trend? usw.. usw……..?!
Jeder kennt es, man hat ein schönes Case unterm Schreibtisch stehen, welches sogar ein Windows hat….
Und…. was lächelt einen AN? Die schönen bunten Kabel, die im PC-Inneren hin und her baumeln.
Langweilig, nicht wahr?
Das schreit nach einer Veränderung.
folgende Möglichkeiten hat man.
Entweder zerlegt man sein NT / Lüfter o.ä. und man sleeved / ummantelt die Kabel selbst, oder man kauft sich die Wundertüte mit der Fertig-Mischung.
Allerdings muss ich dazu erwähnen, dass sleeven auch Nachteile hat.
- Garantie-Verlust bei den Komponenten / Fummel-Arbeit die sehr aufwendig und mit viel Arbeit verbunden ist.
Denn genau aus diesem Grund gibt es die Wundertüte mit den Fertig-Mischungen.
Einige Hersteller u.a. BitFenix haben ein breites Sortiment an gesleevten Kabeln / Verlängerungen / Adaptern auf den Markt geschmissen.
BitFenix selbst wirbt mit ihren Kabeln, das sie eine hohe Qualität aufweisen.
Dieses möchte ich nun im meinen Erfahrungsbericht unter der kleinen Lupe nehmen wollen.
Produktvorstellung / Technische Details :
BitFenix liefert die Kabel / Adapter einzeln verpackt in einer Blisterfolie. Die Stecker unterliegen einer Norm und passen auf alle herkömmlichen Netzteile.
Dass die BitFenix Adapter nicht mit jedem NT Kompatibel sein sollen, werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal hervorheben.
Die Kabel können in folgende Farbvarianten bestellt werden:
Sleeved Black / Connector Black
Sleeved Blue / Connector Black
Sleeved Green / Connector Black
Sleeved Orange / Connector Black
Sleeved Red / Connector Black
Sleeved Silver / Connector Black
Sleeved White / Connector Black
Sleeved Blue / Connector Blue
Sleeved White / Connector White
Sleeved Blue / Connector Black
Sleeved Green / Connector Black
Sleeved Orange / Connector Black
Sleeved Red / Connector Black
Sleeved Silver / Connector Black
Sleeved White / Connector Black
Sleeved Blue / Connector Blue
Sleeved White / Connector White
Folgende Kabel stehen zur Auswahl:
Specs habe ich von BitFenix entnommen
Viele Sleeves sind aus Kunststoff und sind nicht immer Blickdicht. BitFenix allerdings setzt auf Stoff / Cord. Was Bedeutet, dass man keine Kabel durch schimmern sieht.
In meiner Lieferung konnte ich selbst aber 3 vers. Sleeve- Arten feststellen.
Die ATX- / sowie PCI-x - Verlängerungen sind etwas härter von der Qualität. Bei den Lüfterkabel-Verlängerungen ist die Struktur wie bei ATX / PCI Kabeln, allerdings etwas weicher vom Stoff her.
Zum S-ATA Kabel selbst muss ich schreiben, das sie noch kuscheliger sind. ^^ Daher vermute ich, das hier 3 vers. Sleeves zum Einsatz gekommen sind
Einen Vergleich gegenüber anderen Sleeves und Adaptern werde ich in diesem Bericht auch noch Berichten
Fotos:
Qualität:
Ich konnte mir es nicht nehmen lassen, einen Adapter zu enthaupten, da ich wissen wollte wie der Sleeve befestigt und die enden gecrimpt sind.
Der Sleeve selbst ist mit dem Crimp-Kontakt verbunden. Diesen bekommt man nur gelöst, wenn man mit etwas Kraftaufwand daran zieht.
Fazit: Guter Halt, kein verrutschen des Sleeves
Fotos:
Fehlerbericht:
Allerdings muss ich auch über einige Mängel berichten, die sich in meiner Lieferung eingeschlichen haben.
Zum einen habe ich bei der Verlängerung EPS 12V / S-ATA Kabel sowie beim PCIx 8-Pin fehlerhaften Sleeve.
D.h. dieser zieht Fäden, als wenn der sleeve an der Stelle angeschnitten wurde bzw. mit einem scharfen Gegenstand in Berührung gekommen ist.
Nach Rücksprache mit BitFenix wurde mir berichtet, das solche Fehler bisher noch nicht aufgetreten sind.
Auch habe ich mit dem Internet-Shop, welcher BitFenix für die Auslieferung unterstützt, Kontakt aufgenommen.
Es wurden Stichprobenartige Untersuchungen gemacht und alle Kabel zeigen keine Mängel auf. Aufgrund der Fehler wurde mir eine Ersatz-Lieferung angeboten.
Fotos:
aufgefallen ist mir auch ein leichter farbunterschied, zwischen dem PCI Kabeln und der Lüfter-Verlängerung.
Ich hoffe man sieht den kleinen aber ganz feinen Unterschied.
Angesprochen hatte ich ja schon, das der Sleeve vers. Härte-Grade hat, evtl. liegt es daran?!
Auch ist der schrumpfschlauch / shrink nicht immer perfekt.
Wer aber das Feuer beherrscht, der kann nachhelfen.
Fazit zum BitFenix Alchemy Produkt:
Ich bin positiv Überrascht über diese Qualität, die BitFenix mit seinen Produkten auf den Markt gebracht hat.
Als ich die Spec´s über diese Produkte gelesen habe, das es sich um Stoff / Cord handelt war ich ein wenig stutzig, ob die Optik einem auch zusagen würde.
Ich kann dazu nur sagen, JA. Die Farben, welche mir zur Verfügung gestellt worden sind, finde ich sehr kräftig und natürlich.
Mein Pro und Kontra:
Pro:
- eine große Auswahl von vers. Farben
- Alle herkömmlichen Verlängerungen / Adaptern wird angeboten
- Blickdichter Sleeve
- Stoff-Sleeve
- Kein Schrumpf/ Shrink an den ATX / EPS / PCI Verlängerungen
- kein Garantieverlust an den Komponenten
Kontra:
- nicht immer perfekter shrink, man muss nachbessern
- auch ist der shrink nicht immer bündig an den steckern
- Wenn der sleeve beschädigt ist, zieht er Fäden
Vergleich: BitFenix vs .......
Da mich die Neugier geweckt hat und BitFenix mit hoher Qualität wirbt, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, gesleevte Adapter anderer Hersteller in diesem Erfahrungsbericht einzugliedern. Selbstverständlich habe ich auch den losen Sleeve in die Trommel geschmissen.
Fertige Sleeves:
Nanoxia: vielen Dank an PC-Cooling für die bereitstellung von den Adaptern
Auch Nanoxia bietet ein breites Sortiment von gesleevten Verlängerungen / Adaptern an, allerdings sind die Adapter z.Zt. nur in Schwarz erhältlich
Der Sleeve selbst besteht aus Kunststoff und sieht gut verarbeitet aus.
Allerdings finde ich die Adapter sehr starr, eher wie eine Peitsche.
Fotos:
Auch das Enthaupten zeigte mir, das es sich hier um gute Verarbeitung handelt.
Fotos:
Mein Pro und Kontra:
Pro:
- Sehr gute Verarbeitung
- Fester Halt durch den Shrink
- Blickdicht
Kontra:
- Sehr Starr
- nur in schwarzem sleeve erhältlich
Phobya:
Auch Phobya bietet eine große Auswahl von vers. Farben an.
Hier besteht der Sleeve ebenfalls aus Kunststoff, ist aber keineswegs Blickdicht.
Der erste Eindruck behauptete sich sehr schnell.
Sleeve nicht straff / Shrink nicht bündig
Fotos:
Beim Enthaupten haben sich die Kontakte beim leichten ziehen gelöst
Der Crimp-Kontakt ist wie Neu, den kann man noch verwenden ^^
Fotos:
Mein Pro und Kontra:
Pro:
- Grosse Farbauswahl sowie ein breites Sortiment was Verlängerungen / Adapter betrifft
Kontra:
- Schlechter Sleeve / Nicht Blickdicht / Shrink nicht bündig / Kontakte lösen sich zu schnell vom Crimp-Kontakt
Nun kommen wir zum losen Sleeve:
MKA Mod/Smart:
Sleeve selber besteht aus Kunststoff. MKA bietet eine grosse Farbauswahl an, sowie den passenden shrink.
Fotos:
Zum Test:
Mit der Kerze wollte ich das Ende verschmelzen, damit es sich nicht weiter aufreibt, allerdings scheint das Material sehr Feuer-empfindlich zu sein, das man aufpassen muss, das sich nicht der ganze Sleeve wegbrennt.
Das heisst, kurz und schnell mit dem Feuer spielen^^
Lässt sich aber sonst sehr gut mit dem Shrink verbinden und lässt auch einen festen Halt zu.
Fotos:
Mein Pro und Kontra:
Pro:
- Grosse Farbauswahl / Blickdicht
Kontra:
- Finde den Sleeve sehr Hart, habe eher die Befürchtung, wenn man den Sleeve viel Wärme aussetzt, das er brüchig wird.
MDPC-X
MDPC Sleeve bietet eine große Auswahl von Farben an, sowie den passenden Shrink
Sleeve selbst besteht aus Kunststoff, aber dennoch sehr Flexibel.
Fotos:
Zum Test:
Sleeve lässt sich gut verarbeiten und der shrink passt sich gut an, damit ein fester halt gewährleistet ist
Fotos:
Mein Pro und Kontra:
Pro:
- Grosse Farbauswahl
- Blickdicht
- Passender Shrink wird angeboten
- Flexibel trotz Kunststoff
Kontra:
Hab ich nicht wirklich was.
Paracord 550
Paracord ist ein Stoff / Cord – Sleeve und bietet eine sehr große Farbpalette.
Da der Sleeve sehr Flexibel ist, wäre er eine echte Alternative zum herkömmlichen Sleeve, die aus Kunststoff sind.
Fotos:
Zum Test:
Paracord lässt sich gut verarbeiten, allerdings ist er sehr eng
So, das ich Mühe hatte, alle 3 Kabel vom Lüfter durch den Sleeve zu ziehen.
der shrink passt sich dem sleeve sehr gut an, so dass ein fester Halt des Sleeves gegeben ist.
Fotos:
Mein Pro und Kontra:
Pro:
- Engmaschig, Blickdicht
- Günstig in der Beschaffung
- Sehr große Farbauswahl
- Leichte Verarbeitung
- Vielseitig einsetzbar
- Stoff-Sleeve
Kontra:
- Kommt der Sleeve mit scharfen Gegenständen in Kontakt, kann er Fäden ziehen
An dieser Stelle möchte ich mich an Herrn Thomas Kuhlenbach bedanken für das entgegenbrachte Vertrauen sowie die Bereitstellung der Testsamples
Mein Erfahrungsbericht ist noch im Aufbau, da einige Artikel noch beim Zoll sowie im PostDepot auf sich warten lassen.
Daher wird mein Schlusswort vertagt.
Wünsche und Anregungen können gerne schon angesprochen werden, sowie ich auch auf Wunsch vers. Tests durchführen kann.
Zuletzt bearbeitet: