[Projekt] bitfenix phenom m (micro-atx) case modding by stonder

DAU89

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
554
Ort
Thüringen
Hallo liebe HWLuxx-Com,
in diesem Thread stelle ich euch mein erstes eigenes Case-Modding-Projekt vor was heute startet.
Nach längerem Überlegen möchte ich auf ein kleineres, schon fast winziges Gehäuse umsteigen!!! Dafür steht mir ein neues BitFenix Phenom M (mATX) in schwarz zur Seite. Mein jetziges Case Bitfenix Shinobi XL Window in schwarz hat mir lange sehr gute Dienste erwiesen.
Geplant ist ein schwarz - weißes Schema. Das Seitenteil des Phenom soll von mir mit einer großen Plexiglasscheibe versehen werden. Einige Teile möchte ich mit weißer Farbe lackieren, Kabelsleeves sollen auch hier wieder für Ordnung und ein schönes Gesamtbild sorgen und weiße LED-Lüfter und/oder Streifen den Innenraum erleuchten.

Das Projekt soll in diesem Thread wachsen, Ideen entstehen und umgesetzt werden.


Auf der Hardwareseite stehen mir folgende Teile zur Verfügung:

  • Mainboard: AsRock Fatal1ty Z77 Professional-M (habe ich neu angeschafft, da mein jetziges AsRock Z77 Extreme4 (ATX-Format) nicht reinpasst)
  • CPU: Intel Core i5 3570K
  • Arbeitsspeicher: 8 GB G.Skill RripjawsZ DDR3-1600
  • GPU: Gigabyte 670 GTX 2 GB
  • PSU: bequiet straight power 10 700 Watt
  • CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 3
  • Festplatte 1: 128GB Crucial m4 SSD
  • Soundkarte: Creative Audigy SE


Da dies mein erstes Projekt ist, seid nicht so hart mit mir ;)


Punkt 1: Vorstellung der Gehäuse und Vergleich
Mein jetziges System mit dem Shinobi XL Window Gehäuse
1klqbu.jpg

24orr2.jpg


Der Größenvergleich
39uo0g.jpg

4qipog.jpg

5vurlp.jpg

6c0r9a.jpg

7dhoe8.jpg


Mit neuem Mainboard
8x6r8q.jpg


Der Cube
94dotm.jpg

10hvqls.jpg

1153pne.jpg


Der Cube nackig
12lfp3d.jpg

13xupk1.jpg


Nochmal zum Vergleich wie winzig es gegenüber dem Shinobi XL wirkt :d
16oho4m.jpg




Punkt 2: Fensterbau in Gehäusewand
In diesem Schritt möchte ich den Bau des Fensters in die Gehäusewand etwas dokumentieren. Als erstes beklebe ich die gesamte Außenfläche der Gehäusewand mit einfachem Krepppapier um dort anschließend das Fenster aufzeichnen zu können.
14qcrji.jpg

15voo5b.jpg



******************************************************************************
An dieser Stelle möchte ich mich noch bei BitFenix und Caseking für die Unterstützung bei meinem Projekt bedanken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:( eigentlich hab ich vom Titel her erwartet das ein Bigtower gechoppt wird.
Bin aber trotzdem gespannt was du draus machst. Wenigstens ist es nicht wieder ein CNC, Laser und Pulver mod. :)
 
:( eigentlich hab ich vom Titel her erwartet das ein Bigtower gechoppt wird.
Bin aber trotzdem gespannt was du draus machst. Wenigstens ist es nicht wieder ein CNC, Laser und Pulver mod. :)

Stimmt da hast du recht, der Titel verwirrt die Leser etwas.

Edit: Hab ihn mal angepasst :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend oder spätestens morgen früh gibts wieder ein Update ;) seid gespannt
 
UPDATE 1
Gehäusefensterbau

Das Equipment
img_04135tu90.jpg

img_0415s8u26.jpg

img_0416pauug.jpg

img_0423k4uxx.jpg

Anzeichnen des Fensters
img_041721ua9.jpg

img_0418lvurx.jpg

img_0419qdu7b.jpg

img_0420luuat.jpg

Die ersten Versuche mit der Kleinhandfräße waren vorerst Erfolgreich
img_0422r3u72.jpg

img_0421o7utv.jpg

Jetzt gehts ran an den Speck
img_0425r4uhc.jpg

img_042646uo0.jpg

img_0428hqu12.jpg

img_0431otujh.jpg

Der Verschleiß der Scheiben war zu groß und die Schnitte für lange Geraden zu unsauber, was neues musste her
img_0430ztut0.jpg

img_0432yru02.jpg

img_0433kwu49.jpg


Freihand ist doch etwas zu grob, dafür wird sich jetzt eine Laufschiene gebastelt :)

img_0434elunf.jpg

img_0436qhuma.jpg

img_0437idun0.jpg

img_0443vauns.jpg

Die Kleinhandfräse nochmal im Einsatz für die Ecken
img_04467yuk1.jpg

img_0444g1uos.jpg

img_0445vcuzi.jpg

img_0447sauvz.jpg

img_0448sdue1.jpg

img_04492vun2.jpg

Jetzt noch die scharfen Kanten abschleifen und dann kann es mit den löcherbohren losgehen. Um die Löcher möglichst gleichmäßig zu platzieren, zeichne ich zur Schnittkante parallele Linien mit 2cm Abstand an und nehme mir dann einen geeigneten Abstand zwischen Schnittpunkt der Geraden sowie zur Schnittkante
img_045029u5a.jpg

img_0452vwuzv.jpg

Anschließend wird das Plexi mit Klemmen fixiert und ebenfalls mit Löchern versehen
img_04546nulv.jpg

img_0455fcugl.jpg

Es passt, jetzt nur noch Lackieren und fertig ;)
img_0456t9uks.jpg

img_0457ndunu.jpg

Weiter Bilder vom fertigen Seitenteil gibts demnächst


 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch bei den ersten Bildern gedacht das es dem Bigtower an den Kragen geht

Vom Window machen sind das aber schon unnötig viele Bilder ?! ... mal schauen wie es dann fertig aussieht ;)
 
Hab auch bei den ersten Bildern gedacht das es dem Bigtower an den Kragen geht

Vom Window machen sind das aber schon unnötig viele Bilder ?! ... mal schauen wie es dann fertig aussieht ;)

Wenn man das noch nie vorher gemacht hat, kann man schon mal jedes Detail beim Fensterbau auflisten ;) Für Newbies im Modding ebenfalls interessant
 
ahh OK - mit 89er Baujahr fängst du aber wirklich spät mit an ;)

Grüße - na dann
 
Ich bin auch der Meinung, lieber zu viel als zu wenig Bilder :d Wer meine Worklogs kennt weis das, vor allem einen mein ich mit fast 3200 Bildern :bigok:
 
Es hat sich wieder etwas getan am Projekt, die Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten.
img_0466qplft.jpg

img_0467ovb2d.jpg

img_0468flaap.jpg

img_04693ix86.jpg

img_0470fqx8w.jpg

img_0473dtbjx.jpg

img_0472awb4g.jpg

img_0474wwanq.jpg


Die Außenhaut nimmt langsam die gewünschte Gestalt an. Nachdem ich die Seitengitter weiß lackiert habe ist mir der Gedanke gekommen, im Hintergrund LED's an zu bringen, dafür müsste ich Löcher in den Hintergrund Bohren. Weiterhin spiele ich mit dem Gedanken im Inneren etwas mehr aufzuräumen und den Boden mit einem beleuchteten Milchglaselement zu verkleiden. Der I/O Panel könnte vielleicht später gäntlich durch ein geschlossenes Seitenteil ersetzt werden, Den Powerknopf würde ich versetzen, vielleicht wird das BitFenix Logo seine Funktion übernehmen. Das sind erstmal ein paar Ideen die noch kommen könnten.

Gruß, dau
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gibt's wieder ein Update von mir. Einige Teile (Logo, Gitter und Abdeckungen) wurden von mir weiß lackiert, was dem Cube eine echt genialen Look verleihen. Das Innenleben hat von mir das AsRock Fatal1ty Professional-M Z77 spendiert bekommen. Im Inneren habe ich auch noch ein 230mm BitFenix Lüfter eingebaut, der aus meinem alten Shinobi XL rausgeflogen war, um zu schauen wie er sich macht. Das Fenster muss ich noch einmal nacharbeiten und neu Lackieren, die Schrauben machen sich eigentlich ganz gut, heben sich aber vom Gesamtbild etwas ab, wodurch ich jetzt über Alternativen nachdenke, habt ihr eine Idee?
Die Fotos möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:

Die Abdeckung an der Oberseite

bitfenix_phenom_m_abdefjok.jpg


bitfenix_phenom_m_abdwmj62.jpg


bitfenix_phenom_m_abdbgkbj.jpg


bitfenix_phenom_m_abd2tkxp.jpg


bitfenix_phenom_m_abdf3j1o.jpg


bitfenix_phenom_m_abdoqkkm.jpg


bitfenix_phenom_m_abdczj2r.jpg


bitfenix_phenom_m_abdvvkly.jpg



Das Logo in weiß

bitfenix_phenom_m_logv8jun.jpg


bitfenix_phenom_m_frob3jii.jpg


bitfenix_phenom_m_geht3k1b.jpg




Das AsRock Fatal1ty Professional-M Z77

asrock_fatal1ty_profeubk7f.jpg


asrock_fatal1ty_profep6k8w.jpg


bitfenix_phenom_m_gehqsjby.jpg


bitfenix_phenom_m_geh6kjtn.jpg


bitfenix_phenom_m_gehvdkkj.jpg


Durch das Fenster in Blick ins Innere

bitfenix_phenom_m_gehc8k99.jpg


bitfenix_phenom_m_gehinkor.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen im oberen Post bilder sein? Ich sehe keine.
 
So meine Komponenten sind Umgezogen.

bitfenix_shinobi_xl_lbxjoh.jpg


Die Komponenten


Crucial M4 128 GB
crucial_ssd_m4_128gbdwkf9.jpg


Samsung HD103UJ
samsung_hdd_hd103uj_1ysj6f.jpg


samsung_hdd_crucial_sjeksq.jpg


bequiet Dark Rock 3
bequiet_dark_rock_3_cqvjlu.jpg


Neu dabei: bequiet straight power 10
bitfenix_bequiet_10_1e8kdl.jpg


bitfenix_bequiet_10_2yhkw1.jpg


bitfenix_bequiet_10_3nmkpx.jpg


bitfenix_bequiet_10_4rck04.jpg


bitfenix_bequiet_10_5b3j43.jpg


GSkill RipjawsZ 8GB
gskill_ripjawsz_ddr3_cnkqm.jpg


gskill_ripjawsz_ddr3_zrk5t.jpg


Intel i5 3570k
intel_i5_3570kqbkoz.jpg


Gigabyte 670 GTX OC
geforce_gtx_670_oc_1fvkow.jpg


geforce_gtx_670_oc_2p9jxw.jpg


Mainboard nochmal raus, um den CPU-Kühler zu installieren
asrock_bequiet_gskillnlktg.jpg


asrock_bequiet_gskillafkts.jpg


Und rein damit :d
bitfenix_mod_einbau_h10k45.jpg


bitfenix_mod_einbau_hvej3m.jpg


Gestern abend hab ich dann alles noch angeschlossen. Probleme macht zum einen der Kabelsalat des Netzteils, es ist nicht wirklich für die größe des Phenom geeignet, aber ich spiele demnächst nochmal Tetris. Die Platzierung der Festplatten lässt mich auch noch ein bisschen grübeln, bräuchte dafür noch einen geeigneten Platz... vielleicht mit Klettband am Deckel befestigen? Die Halterungen für Festplatten musste ich wegen des Fensters entfernen.

Update von 6.10.14 Abends: Ich hab mir alles nochmal angeschaut, auf den Befestigungsschienen für die Lüfter bzw. Wakü hätte die HDD halt, ist jedoch zu hoch um die Abdeckung zu schließen. Die SSD könnte recht einfach befestigt werden. Ich habe beide Platten übergangsweise erst mal am Boden übereinander platziert und die restlichen Kabel des Netzteils in der Front durch den Laufwerksschacht gefädelt ("da ist wirklich jede Menge Platz" :d), so stören sie nicht mehr und die Rückwand kann mit IO Panel angebracht werden :banana: In den nächsten Tagen sollten noch die Kabelsleeves kommen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll da noch ne Graka rein ?

700 Watt ist etwas too much

Hat das Netzteil kein CM ?

Die Bilder sind toll :)
 
Soll da noch ne Graka rein ?

700 Watt ist etwas too much

Hat das Netzteil kein CM ?

Die Bilder sind toll :)

Danke dir :) Jap die Gigabyte ist bereits drin, das zusammenbauen musste gestern nur recht schnell gehen, hatte keine zeit mehr für Fotos ^^ Das Netzteil habe ich geschenkt bekommen, leider ohne Kabelmanagement.. Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :)
 
Ahh ok, das erklärt es ... Sonst wäre die Anschaffung echt unüberlegt gewesen ...

Aber so

Wer nimmt denn so ein Netzteil nicht für umme ;)
 
:popcorn:
Der Thread ist abonniert.
Ich baue seit gestern Abend ebenfalls meine Hardware in das Phenom M ein.
 
Heute gibts mal wieder ein Update.
Die letzten zwei Wochen arbeitete ich mit einem sagen wir mal "Gerüst" eines PCs. Die beiden Festplatten sowie der IO Panel des Gehäuses lagen auf dem Deckel, beide Seitenteile sowie die Front waren abmontiert und die Kabel des Netzteils schauten durch alle möglichen Öffnungen heraus. Nachdem ich mich im laufe der letzten Wochen noch einmal daran gesetzt hatte, das Fenster der Seitenteils nachzuarbeiten und nachzulackieren kam ich heute dazu, meine gewünschte Slight zu bauen. Nachdem ich mir einige Anleitungen angeschaut habe, entschied ich mich für eine einfachere Variante und baute lediglich eine passende Milchglasplatte (Acrylglas opal-weiß) für den Unterboden, welche ich mit einer LED Leiste (BitFenix Alchemy Aqua 6x LED-Strip 20cm - weiß) von unten betrahlte. Die Ergebnisse sind sehr zufriedenstellend aber seht selbst:

Bei OBI konnte ich eine Acrylglasplatte (2,5mm) besorgen, etwas groß aber kleiner gab es sie nicht ^^
slight_bitfenix_pheno60s49.jpg


Anschließend baute ich mir eine Schablone für den Gehäuseboden mit einem großen A3 Papierblatt nach (diese bitte aufbewahren)
slight_bitfenix_pheno50s99.jpg

slight_bitfenix_phenov0smh.jpg

slight_bitfenix_phenop6sgo.jpg


Nachdem ich noch ein paar Anpassungen an der Länge machen musste, konnte ich die Schablone auf das Acrylglas übertragen und mit einer feinzackigen Stahlsäge ausschneiden

slight_bitfenix_phenog8s26.jpg

slight_bitfenix_pheno45sik.jpg

slight_bitfenix_pheno10sla.jpg


Die Schablone wurde dann als Abdeckung des schwarzen Unterbodens genommen, die BitFenix Alchemy LED Leiste hinter der Seitenteilschiene mittig platziert und das Acrylglas eingepasst sowie mit Abstandshalter (mir hat gerolltes Papier geholfen, sieht man im nachhinein nicht) auf einer einheitlichen höhe fixiert.

slight_bitfenix_phenolks92.jpg


Der Einbau erwies sich als etwas schwieriger als gedacht, da das Netzteil im weg ist wenn Komponenten verbaut sind. Deswegen einfach die Fixierung des Netzteils lösen und dieses etwas anheben, dann kann das Acrylglas reingepuzzelt werden. Außerdem machten mir die ganzen Netzteilkabel zu schaffen, "wo hin nur damit" :wall: gerade weil ich gesleevte Kabelverlängerungen von Bitfenix benutzen möchte und das Straight Power E10 kein CM hat ... Mir kam die Idee die meisten unbenutzen Kabel durch den eingebauten Laufwerksschacht zu ziehen, alle anderen Kabel hinter dem Netzteil zu Platzieren. Und siehe da es hat funktioniert :banana: der Innenraum sieht aufgeräumt aus. Dann kam schon das nächste Problem, wo hin nur mit den beiden Festplatten??? Die SSD ist kein problem aber wo hin nur mit der HDD, in den Deckel passt sie nicht!? Durch einige Vorschläge für dieses Problem entschied ich mich, diese auf dem Netzteil hintereinander zu platzieren, zuerst die HDD, dann die SSD, hochkant mit dem Rücken an die Innenseite der Gehäusefront. Durch die Belüftungslöcher konnte ich die HDD einfach fixieren und entkoppeln :)

Leider macht meine Speicherkarte der DSLR Probleme und ich konnte lediglich ein paar meiner Bilder herunterkopieren. Hier ein paar Impressionen vom Innenaufbau.

slight_bitfenix_pheno9dskr.jpg


slight_bitfenix_pheno72sl3.jpg


slight_bitfenix_phenooks88.jpg


slight_bitfenix_phenoilsgy.jpg


slight_bitfenix_phenoeks8g.jpg


Wenn ich das Problem mit der Speicherkarte gelöst habe, gibts alle weiteren Bilder :)

Nun mein weiterer Plan: In einem weiteren Arbeitsschritt möchte ich die gesamten Oberflächen (auch der gummierte Deckel) noch einmal abschleifen und mit schwarz matten Lack überziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun gibts für euch nochmal ein paar Eindrücke vom derzeitigen Stand

slight_bitfenix_phenordqr7.jpg


slight_bitfenix_phenoryr97.jpg


slight_bitfenix_phenoisrt8.jpg


slight_bitfenix_phenoowonh.jpg


slight_bitfenix_pheno16q55.jpg


slight_bitfenix_pheno0coja.jpg


slight_bitfenix_pheno37piu.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh