[Sammelthread] BitFenix Prodigy - Sammelthread für das kompromisslose mITX Gehäuse

Sehr sehr geil!! :love:

Und ich kann auf meine Kühlflüssigkeit warten.. :/
Das es daran scheitert.. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist geschafft!! Alles funktioniert!!!
Nur die CPU temps machen mir Sorgen?!.. Habe den Alphacool Eisberg 120 wie oben genannt verändert und bekomm nun mit Prime 95, i7 3770k mit 3,5GHz max 90°C..:shake: Wasser ist bei 32° im Ausgleichsbehälter und 34° im CPU Kühler..
Habe soweit alles richtig montiert und auch nicht zu viel oder zu wenig Paste drauf geschmiert..

Bilder mache ich morgen.. Jetzt ist das Licht echt scheiße und ich habe nur ein Handy mit 4MP :fresse2:
 
Klar ist da ein Lüfter drauf.. :d
Habe allerdings vergessen zu sagen:
Habe ne Lüftersteuerung die dafür sorgt, dass der Lüfter auf dem Radiator mit 990 Umdrehungen läuft, die Pumpe von 3600 Möglichen auf 1440 Umdrehungen.
Gehäuselüfter sind bei 960 hinten (120mm) und 510 vorne (230mm)
 
Die Bilder aber Achtung! Nur für Leute die sich die Quali der Bilder auch wirklich antun will.. :d

IMG_20150328_213551.jpg

IMG_20150328_213525.jpg

IMG_20150329_124527.jpg

IMG_20150329_125146.jpg

Jetzt muss nur noch das Netzteil getauscht werden und ne Lösung für die Grafikkarte gefunden werden, dass die bei dem Plexiglas Seitenteil auch atmen kann.. :d
 
Na dann ist es ja kein Wunder. Zumal da noch ein SilentWing mit offenem Rahmen drauf steckt. Ich würde da definitiv dran arbeiten, 90°C sind jenseits von gut und böse

Machs doch so wie in Beitrag #5331 :d
 
Beim Spielen und Rendern von Videos bin ich bei ca. 75°C nur Prime 95 gib dem Ding so krass..
Das Seltsame ist aber auch, wie schnell das auf die Temperatur springt.. eine Sekunde und ZACK! 85°C und 2 min später bei 90°C.
Und im Leerlauf oder eben Innet surfen und videos schauen bei normalen 35°C..

Die 3 Löcher sind mir zu groß!! :haha: Hatte gedacht ich mache mir Schlitze rein.. 3 oder 4 waagerecht Alle mit dem gleichen Abstand.. Aber da muss ich mal Plexiglas bearbeiten um zu schauen, wie ich das anstelle, ohne das mir das Teil wegschmilzt. :d

---------Edit----------

Habe in einem Forum gefunden, dass einer ein ähnliches Problem hatte.. Bei dem lag es daran, das der Andruck(?!?!) nicht gepasst hat.. Schätze das werde ich bei mir mal überprüfen, auch wenn ich meines Wissens nach alles richtig gemacht habe.. Nur kam mir das Halterungssystem etwas seltsam vor.. :/ Ich werde es heute abend mal testen und Rückmeldung geben.

--------Edit----------

Wohl erst in ein paar Tagen.. Habe mir zur Sicherheit nochmal neue Schrauben und Halterungen bestellt.. Meine sind doch etwas seltsam..

--------Edit----------

Da bestellt man sich die Schrauben als sie noch verfügbar sind und bekommt heute eine Mail, dass sie die Schrauben erst geliefert bekommen müssen und wissen kein Datum... Gehts noch?!.. Ich glaube langsam, dass das Prodigy nicht fertig werden will.. Zumindest nicht zu 100% :wut: :d
 
Zuletzt bearbeitet:
YES! Neue Schrauben heute angekommen und nun läuft bei Prime95 alles auf "kühlen 52°C" :fresse2:
Lag wohl wirklich daran, dass der Kühler wie draufgesetzt war, aber nicht fest geschraubt..
Das war der Positive Aspekt bei der Tauschaktion der Schrauben. Der Negative Aspekt ist, dass bei den Tragegriffen an den Schrauben die Halterung gerissen ist.. :/ Was ist nur los :wut:

Ist TA550 noch zu erreichen wenn es um Mods am Gehäuse geht?
Dann würde ich mir Griffe und Füße aus Metall vllt anfertigen lassen, falls das geht :)
 
A propos Tragegriffe: gibt es da Ersatzteile, wenn ich nur das Gehäuse bündig abschließen möchte?
 
Hey Luxxer!

Hab meinem Prodigy-System ein Upgrade gegönnt: 7850er raus, Sapphire 290 Tri-X OC rein. Passt soweit alles, die Lautstärke ist ein wenig höher, was mir viel mehr aufgefallen ist: Das Mehr an Abwärme ist grausig..

Normalerweise hatte ich während des Zockens im Gehäuse Temps von 28-30°C, die CPU (3450@3,7) kam auf 60°C. Mit der neuen 290er sinds im Gehäuse locker 37-41°C, das wirkt sich auch ungünstig auf die CPU aus, die jetzt bei 69-73°C dahinbruzzelt.

Hab meine Gehäuselüfter schon ein paar Stufen höher gestellt, ein 230er pustet rein, ein 120er (oben) und ein 140er (hinten) raus. Viel besser werden die Temps nicht mehr. Der CPU-Lüfter (SilentWings, pwm, 120er, exhaust) scheint am Limit zu rotieren (1600upm).

Tipps, anyone? Danke vorab! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Seitenwand hast du auf der Seite der Grafikkarte? Die mit Sichtfenster oder die "Löchrige"? Denn die mit Fenster kann ich aktuell auch nicht nutzen, da meine Graka dann viel zu heiß wird!!! Da fehlt die gute kalte Luft! :d Und je nachdem was für einen CPU Kühler du nutzt, wird der eben die Warme Luft von der Graka direkt zum Kühlen nutzen.. Wobei das eigentlich eben jeder Kühler tut :fresse:
Sonst würde mir nur einfallen den "Flow" zu ändern?! Statt nach hinten raus eben nach vorne? Also hinten und oben die Richtung ändern, sodass "Frischluft" direkt zum Kühler kommen und vorne auch drehen, dass die warme Luft rausgepustet wird..
Kannst du ja mal testen aber ich kann mir keine extremen Verbesserungen vorstellen..
 
Das löchrige Seitenteil ist im Einsatz, ohne "Frischluftzufuhr" würde ich dieses TDP-Monster auch nicht im Prodigy betreiben wollen. :d

Ein Samuel 17 verrichtet die Arbeit, der eigentlich kühle Luft aus der Front bekommen sollte. Allerdings ist der Lüfter auf exhaust, bläst die Luft also nur hoch. Hatte ihn auch mal während der Installation (Mitte 2012) gedreht, somit intake, aber keine Verbesserungen bemerkt.
 
Dann probier doch mal die Weiße die ich gesagt habe und mach zusätzlich den Kühler als intake?! Dann sollte die meiste Luft "kalt" an den Kühler kommen?! Und ja warme Luft steigt nach oben, aber ich denke der Abstand sollte reichen, dass der Kühler dann kalte Luft anziehen kann?! :fresse:
 
Am Wochenende mal unterschiedliche Szenarien ausprobiert, mit dem gegenwärtigen System sind die Temps noch am besten. Habe zusätzlich auch noch die iGPU deaktiviert und ein bisschen unvervoltet, außerdem die Lüfterdrehzahlen ein wenig angehoben. Jetzt gehen die Temps nicht mehr höher als 63°C und die Karte schwitzt auch nicht mehr so sehr.

Ich hab zum be quiet! Straight Power E10 CM 500W eine Frage: Habt ihr das Ding ganz reinbekommen? Ich will die Kabel nicht so sehr "foltern", daher ragt das Netzteil bei mir jetzt etwa 1-2 cm aus dem Gehäuse heraus. Hatte es schonmal fest verschraubt, das war aber mehr Krampf als Kür. ^^
 
MAAN! Meine Griffe sind noch immer nicht da.. Caseking hat wohl laut Mail Verspätungen.. :/ Und dann kommt noch dazu, dass die Graka Preise wieder steigen... Scheiß DOLLAR! Jetzt bringt es auch nichts das die 980ti bald rauskommen soll... :/ Warum geht eigentlich alles geplante so dermaßen schief? xDD

Kann mir noch jemand einen Tipp geben, wie ich am besten Schlitze in Plexiglas mache, ohne dass das dabei schmilzt oder gar scheußlich ausschaut?
Würde nämlich im Abstand von 5mm 1-2mm dicke Schlitze haben wollen, wobei deren Enden die Form von einem Kreis bilden. Quasi nur an den Stellen/der Stelle, wo auch die Lüfter/der Lüfter der Graka ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitenfenster vom Prodigy M an der ITX Version?

Hallo Leute,

hab mich gerade frisch angemeldet, weil ich an Anliegen habe.
Ich bin gerade dabei mir ein Prodigy-System zu bauen.

Die ITX Version hat ja an der linken Seite ein relatives kleines Fenster, bei dem man fast nur die Grafikkarte sieht.
Das Seitenteil von dem Prodigy M auf der rechten Seite ist da ja um einies größer.

Sollte also doch kein Problem sein, wenn ich mir das rechte Seitenteil mit Fenster für das Prodigy M hole und es auf die linke Seite meines ITX-Gehäuses einbaue oder?

Hat das zufälligerweise jemand gemacht und kann mir eventuell sogar ein Bild als Anschauungsmaterial schicken?

Lieben Gruß

Der Schneemann
 
Du weißt aber, dass du dann keinen Platz für den Powerbutton etc hast?
Nur so nebenbei, falls es geht :d
 
Aber der ist doch auf der rechten Seite.
Ich will ja links austauschen mit der rechten Seite vom Prodigy M
 
Kostet ja nicht die Welt, probiers doch einfach aus.
Auf der Rückseite siehste ne Einbuchtung am gewinkelten Stück, das wäre dann beim Tausch unten.
Sprich da wo die Slothalterung ist. Da müsstest evtl das Tauschseitenteil bearbeiten :hmm:
Aber ganz sicher bin ich mir nicht....

http://www.au-ja.de/bilder/2013/bitfenix-prodigy-tn11.jpg
Auf dem Bild rechts....

Ach ja und gib uns doch Bescheid :o
 
Aber der ist doch auf der rechten Seite.
Ich will ja links austauschen mit der rechten Seite vom Prodigy M

Nicht richtig gelesen oder verstanden.. Tut mir leid!
Dachte du willst ein kleines auf der linken lassen und zusätzlich rechts das Große.. :fresse:
 
Kostet ja nicht die Welt, probiers doch einfach aus.
Auf der Rückseite siehste ne Einbuchtung am gewinkelten Stück, das wäre dann beim Tausch unten.
Sprich da wo die Slothalterung ist. Da müsstest evtl das Tauschseitenteil bearbeiten :hmm:
Aber ganz sicher bin ich mir nicht....

http://www.au-ja.de/bilder/2013/bitfenix-prodigy-tn11.jpg
Auf dem Bild rechts....

Ach ja und gib uns doch Bescheid :o

TA550

So wie es hier aussieht, ist die Aussparung schon gegeben..
https://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=28681&imgID=0
https://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=23725&imgID=1

Wollte auch noch fragen, wie man Plexiglas am besten bearbeitet, wenn man Schlitze rein machen möchte.. Will nicht das mir das schmilzt oder "ausfranzt"..
Hättest du da vllt ein Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fabian:
Glaube das original Plexi ist XT, da kann ich dir nicht wirklich was dazu sagen.
Ich hab hald das Acryl GS benutzt und mit ner CNC-Fräse bearbeitet. Wenn du selber hand anlegst (Dremel?) dann schau dass du sauber schneidest und nachher noch feilen / schleifen kannst. Natürlich könntest auch noch den ganzen Polieraufwand betreiben...
Oder du fragst mal ModdingStylez, der macht auch alles per Hand. Der hat bestimmt gute Tipps...
 
Schätze ich werde es einfach mal probieren.. :d

Danke dir! :)
 
Leider bisher noch nicht zum Ausprobieren gekommen, da die Graka Preise gerade nicht so wollen wie ich will... :wall: Und ich möchte erst nach dem Upgrade die Schlitze an die passende Stelle machen.

Andere Frage: Habt ihr auch so Probleme mit der Größe des Netzteils?
Habe nämlich die 2 Plätze für 2,5" Festplatten direkt am Ende des "Netzteilkäfigs" mit Festplatten bestückt und nun drücken meine Kabel Leicht gegen die Platinen.. Nicht gerade optimal.. Und bei der Suche nach einem neuen Netzteil sieht es immer so aus, dass die voll Modularen alle eine Länge von 160mm (oder länger) haben.. Und das ist eben 1cm zu lang! Wenn man dann noch Kabel von Cablemod will, hat man erst recht Probleme bei der Auswahl... :d Hätte aber auch nichts gegen schwarze Flachbandkabel.. (werde ich mal noch weiter schauen..)

Und noch an die Wasserkühler unter euch. i7 3770K Standardtakt und eine Graka mit zwei 120mm Radiatoren kühlen in einem Kreislauf.. Machbar oder absolutes nogo?
 
Hab hier im MP ein Phenom bekommen und da soll folgende HW rein:
i5-4670K, ASRock Z87E-ITX, 290 Tri-X, eine SSD... freue mich schon aufs basteln :banana:

Mesh-Seitenteil vom Prodgy sollte ja auf der linken Seite vom Phenom auch passen?! Die Graka ist ja schon warm genug und keine Lust auf 90°C :fire:
Bilder gibt's wenn DHL endlich die Sachen liefert :fresse:

Capture.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
na lange wirds wohl nicht mehr dauern ;)
Und ja.. schau bloß das deine Graka Luft bekommt..
Die Lautstärke wird sonst viel zu heftig! :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh