Bitfenix Recon verursacht Kurzschluss^^

Speedy00

Enthusiast
Ich habe nun schon die zweite Recon Steurung (Austausch) die bei Kontakt mit dem Rechner Gehäuse einen Kurzschluss verursacht.
Ist aber auch kein Wunder, weil auf dem "Gehäuse" der Recon 5V anliegen^^.
Bei Kontakt geht dann das Display aus...

Jemand ne Ahnung was da los ist?
Ist ja immerhin schon ein Austausch Gerät mit dem selben Fehler.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich ja schonmal nicht so gut an. Da der Fehler nun schon bei zwei Recons aufgetreten ist solltest du mal deine Verkabelung und dein Gehäuse prüfen. Eventuell bekommst du irgendwo Spannung aufs Gehäuse durch ein defektes Kabel oder einen zu langen Kontakt auf dem Mainboardrücken oder durch einen Anschluss am IO Panel oder der GraKa!?

Der selbe fehler tritt auch auf wenn ich die Steuerung an einem anderen Rechner wo nur das Netzteil verbaut ist anschließe.
Das Gehäuse habe ich gegen Masse vom Netzteil durchgemessen da liegt keine Spannung drauf.
Die Spannung kommt auf jeden Fall vom Gehäuse der Recon.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde es mit demselben NT getestet oder hast du noch ein anderes zur Hand?

Anderes Netzteil

Auch anderes Gehäuse? Tritt das Problem schon auf wenn die Recon noch nicht verschraubt wurde? USB Header verbunden oder nicht?

Jap, anderes Netzteil und anderes Gehäuse komplett ohne Innenleben.
Wenn die Recon draußen ist funktioniert sie.
USB Header sind nicht verbunden.

Messe ich vom Gehäuse der Recon gegen Masse vom Netzteil habe ich Spannungen im Plus Bereich meist bis 5,1V.
Bewegt man etwas an dem einem Flachbandkabel dann schwanken die Spannungen, aber auch so ist es ein auf und ab von schwankenden Spannungen.
Aber das Flachbandkabel sollte es ja eigentlich nicht sein das es ja isoliert ist und das Gehäuse lackiert.
An der Verschraubung zur Platine habt ihr ja sogar Isolierscheiben verbaut, fragt sich nur wo die Spannung her kommt.

Zuletzt bearbeitet:
... fragt sich nur wo die Spannung her kommt.

Das Frage ich mich auch. Ich würde die Recon an deiner Stelle noch einmal tauschen lassen. Sollte auch das dritte Austauschprodukt den Fehler haben, dann muss ich mal in der Produktion den Bestand prüfen lassen. Bis dato ist mir solch ein (Fehl-)Verhalten noch nicht untergekommen :(

Ja, man liest auch nichts im Netz über ein solches Verhalten, das ist schon komisch wenn es eine komplette Charge betreffen sollte.

mach doch mal fotos von der Steuerung, irgendwo muss ja eine stelle sein die nicht isoliert ist und am rahmen aufliegt (am Display vielleicht?) Hast du mal die Spannung der lüfter auf 12v gesetzt und geschaut, ob es mehr spannung auf dem case wird (bin elektrolaie, daher nicht lachen falls das eine idiotische idee ist^^)

So ich habs nun selbst in die Hand genommen.
Eine Lötstelle war so dick aufgetragen das sie an der Haltelasche vom Rahmen angestoßen ist.
Ich nehme sehr stark an bzw. hoffe doch sehr das es der einzigste Fehler ist:hmm:.
Kurzerhand die Station angeschmissen und ne kleinere Bahn gezogen...
Die lötkünste lassen hier stark zu wünschen übrig, jedenfalls läuf sie jetzt so:bigok:.
Auch der Klebestreifen mit dem die Isolierscheiben aufgebracht wurden hat Kontakt mit anderen Bauteilen,
ich weiß nicht ob das so Vorteilhaft ist, naja egal.

Abschließend möchte ich nach einem Tag in Betrieb noch sagen, das es eine tolle Lüftersteuerung ist.
Das Display fühlt sich sehr wertig und angenehm weich an, und reagiert auf alle Eingaben perfekt.

Ich möchte sie nicht mehr missen:coolblue:.:love:.

und du kannst sie noch mit der Phobetria Software wunderbar steuern ;)

Jup, dazu bin ich leider noch nicht gekommen :).

Super das du eine Lösung gefunden hast. Ich werde unser Produktteam mal auf das Problem aufmerksam machen.

Abschließend möchte ich nach einem Tag in Betrieb noch sagen, das es eine tolle Lüftersteuerung ist.
Das Display fühlt sich sehr wertig und angenehm weich an, und reagiert auf alle Eingaben perfekt.

Ich möchte sie nicht mehr missen:coolblue:.:love:.

Gibt es eine neue Revision von der Steuerung? Ich empfand das Display damals leider als recht schlecht und auch die Software war nur unbefriedigend. Letzteres mag daran liegen das ich was falsch gemacht habe, aber meine EInstellungen wurden übernommen und nach 2sek wieder verworfen. Musste die Steuerung damals verkaufen und bin auf die Poweradjust 2 Ultra umgestiegen(display brauchte ich nicht).
Wenn Bitfenix daran gearbeitet hat ist die Steuerung sicherlich ein P/L Kracher.

also meine funzt problemlos. Das einzige, was bei mir nicht laufen will, ist die hauseigene Software :d Dafür nehm ich aber die Phobetria und mit der kann ich einwandfrei die Lüfter steuern.

Also ich kann nicht nicht meckern, der Touchscreen funktioniert tadellos.
Habe mich gestern mal an die Phoebetria gemacht und nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft es gerade in kombination mit der Phoebetria alles Traumhaft.
Hätte ich mal gewusst das es normal ist, das die Lüfter durchweg auf vollen Touren laufen wenn die eingestellte Warntemperatur erreicht ist:d.

Dann hatte ich irgentwie Probleme das ganze über den Autostart zum laufen zu bekommen.
Rechner an--> Lüfter drehten hoch, gingen dann wieder aus, drehten wieder hoch usw..
Ich denke aber da habe ich schlichtweg irgentwas mit der Verknüpfung der Phoebetria im Autostart vermurkst, sodas sie durcheinander gekommen ist.

Wo wir gerade bei der Phoebetria Software sind...

Was hat es mit der Einstellung "Lüfter bs zur maximalen RPM" auf sich?
Wenn ich bei "beenden der Stufe" jetzt angenommen 39°C und 1000RPm drin habe, dann dreht er auch nur max. 1000RPM.
Für was also nochmal die Temp für maximale RPM ohne das Feld RPM^^?

Bei den hysterese Werten Blick ich auch nicht ganz durch...
Das sind ja wenn ich es richtig verstanden habe Schwellwerte für die Temperaturen damit die Lüfter um -+°C früher oder später hoch/runter drehen.
Nur kann ich hier einstellen was ich will da ändert sich nix.

ich regel die Lüfter mit der Software manuell. Die automatische Steuerung wäre mir sicher zu laut :d
Gehäuselüfter lass ich mit 500rpm laufen, die 2 FLX aufm MK26 laufen im Idle mit 700rpm, unter Last lass ich die je nach Beanspruchung der Gpu mit 900rpm-1000rpm laufen. Die Drehzahl hat meistens gereicht, um die Gpu auf max. 65° zu halten.
Darf halt nur nicht vergessen, vor Spielstart die FLX hochzuregeln :fresse:

Ok, ich habs alles per Lüfterkurven.
Ein Sensor in den CPU Kühler, und alle Lüfter laufen über diesen Sensor je nach Temp von 600-1000 RPM.
Im Idle alles sehr sehr ruhig und beim zocken etwas lauter obwohl von laut nicht die Rede sein kann.
Meine HDD´s machen da schon mächtig Lärm, das nervt wenn alles andere fast Lautlos ist:fresse2:.

Aber ich hab sie nun im Energiesparmodus, damit kann/muss ich wohl erstmal leben bis es bezahlbare SSD`s in der Größe von 3TB auf dem Markt gibt.

CPU @4,4GHZ max. 65°C beim zocken
GPU 76°C

Zuletzt bearbeitet:
Lustiger weise habe ihc jetz genau das selbe Problem, jedoch habe ich die Lösung noch nicht gefunden ,allerdings vermute ich, dass es bei mir exakt die gleiche Lötstelle ist, welche das Problem verusacht. Gleich mal schauen :d

- - - Updated - - -

Ist ja unglaublich,diesd eLötstelle scheint echt eine Schwachstelle zu sein, nachdem ich das überschüssige Lötzinn enternt hatte lief die Lüftersteuerung wieder optimal. Jedoch finde ich es nicht gut, dass dieser Fehler scheinbar sogar schon erkannt aber der Pfusch versucht wurde zu verstecken, denn die Lötstelle war schon etwas gekürzt:-[ .
Trotzdem kann man nichts gegen die Lüftersteuerung sagen einfach klasse das Teil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh