Bitfenix Spectre Pro - Extreme Qualitätsschwankungen?

gogoAustria

Enthusiast
Ich habe mittlerweile schon einige BitFenix Spectre Pro Lüfter verbaut, in verschiedensten PCs. (Bestimmt insgesamt 20 140er/120er, alle bestellt auf Caseking)
Die Lüfter sind preiswert, schaufeln relativ viel Luft, haben einen weiten Regelbereich, eine tolle Optik, sind geregelt lautlos (im Normalfall), und die LEDs können unabhängig von der angelegten Lüfterspannung leuchten.

Nun habe ich aber bemerkt, dass die Lüfter eine große Streuung in ihrer Qualität haben. Ich spreche hier von den 120er Spectres, bei den 140er sind zwar die Phänomene gleich, aber die Werte etwas anders.
Man kann so grob 3 Qualitätsstufen erkennen:
1) Der "optimale" Lüfter (geregelt bei ~30% [~3,75V]) unhörbar (zumindest aus 50cm Entfernung), sehr niedrige Anlaufspannung (35% brauchts in Speedfan), kein Schleifen/Klackern (wichtig!), und auch waagrecht liegend lautlos!

2) Der "ist noch ok" Lüfter (geregelt bei ~30%) unhörbar, Anlaufspannung relativ nieder (37-38% brauchts in Speedfan), kein Schleifen/Klackern aufrecht betrieben, allerdings deutliches Schleifen wenn sie waagrecht liegend (vor allem nach oben blasend) eingebaut werden.

3) Der "schlechte" Lüfter (selbst bei 30% in aufrechter Position undefinierbares Schleifen zu hören, in niedrigen Drehzahlen auch leichtes klackern), Anlaufspannung relativ hoch (39-40% brauchts in Speedfan), und sonstige Nebeneffekte (Lüfter bleibt beim entfernen der Spannung recht schnell stehen, und macht dabei nochmal einen richtig deutlichen "Schleifer". Dieser "Schleifer" ist beim Anlaufen besonders hoch.)

Nun meine Frage:
Ist das auch bei anderen Lüfterherstellern so? Ist es gerechtfertigt Lüfter "ganz schlechter" Qualität umzutauschen, auch wenn deren Grundfunktion eigentlich gegeben ist?
Warum sind manche Lüfter aufrecht lautlos, liegend erzeugen sie aber ein Schleifen? Sollte das nicht eher anders sein (das Lager ist ja aufrecht einseitig belastet, oder?)

Jemand der seine Lüfter mit 7V Adapter in seinem PC betreibt und damit glücklich ist, wird das wahrscheinlich gar nicht auffallen.
Ich habe aber in den letzten Jahren das Bedürfnis entwickelt, einen leisen PC betreiben zu wollen. Da ist es schon ärgerlich wenn man sich nicht 100% auf die gekauften Lüfter verlassen kann.

Ich bitte um kurze Erfahrungen von euch!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Streuung ist normal. Meist gibt es ein definierten Anlaufpunkt vom Hersteller ab wann jedes Exemplar anläuft, alles was darunter liegt ist "Glück"

Das mit Lager ist leider auch recht häufig der Fall, zumindest bei günstigen Lüftern. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, wähl man halt was wie Noctua oder bequiet

Streuung ist normal. Meist gibt es ein definierten Anlaufpunkt vom Hersteller ab wann jedes Exemplar anläuft, alles was darunter liegt ist "Glück"

Das mit Lager ist leider auch recht häufig der Fall, zumindest bei günstigen Lüftern. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, wähl man halt was wie Noctua oder bequiet

Und wenn ich weiß, dass die Lüfter auch ohne Lagerschleifen laufen können, ist dann ein Umtausch gerechtfertigt?

Das weiß ich nicht.
Innerhalb der 14 Tage kannst ja sowieso zurückgeben, ansonsten schreibt BitFenix ja nirgends "lautloses lager" :\

Also meine Spectre non-pro hatten ja für ein Jahr lang ein lautloses Lager. Dann hat auf einmal einer angefangen zu quitschen :fresse:

Wenn es wirklich leise sein soll, dann wirst du wohl um be quit/noctua nicht herum kommen. Da gibts die wenigsten Qualitätsschwankungen.

Also meine Spectre non-pro hatten ja für ein Jahr lang ein lautloses Lager. Dann hat auf einmal einer angefangen zu quitschen :fresse:

Wenn es wirklich leise sein soll, dann wirst du wohl um be quit/noctua nicht herum kommen. Da gibts die wenigsten Qualitätsschwankungen.

Naja, gerade die SilentWings2 schaufeln dann doch auf maximaler Drehzahl deutlich weniger Luft, als es die Spectre Pro's tun. Die Spectres sind zwar dann auch deutlich lauter, aber das ist mir egal, sofern sie geregelt auch lautlos sein können. Was sie aber offenbar nicht immer sind...

Der optische Aspekt sei da noch gar nicht erwähnt. Die Bitfenix Lüfter sind die einzig ernstzunehmenden Lüfter, wo die LEDs extra angesteuert werden können (wenn auch nur durch tricksen..)

Noctua Lüfter sind mir in der Farbe zu heftig. Tradition und Wiedererkennungswert in allen Ehren, aber in den meisten System wirken die Lüfter optisch fehl am Platz.

Klar machen die SW2 weniger Luft, aber als Gehäuse Lüfter juckt das nicht.
Selbst mir nur einem davon tauscht der die Luft im Gehäuse sehr sehr schnell komplett aus. Wenn man zwei-drei davon hat sowieso, das macht kaum Unterschied.

Lediglich als Lüfter auf einem Kühlkörper gibts besseres

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh