Hallo zusammen,
Ich plane, meinen PC auch für berufliche Zwecke zu nutzen, allerdings benötige ich zwei separate Windows-Installationen. Dies ist notwendig, da ich vermeiden möchte, dass private und berufliche Daten miteinander vermischt werden. Zum Beispiel sollen dieselben Programme auf beiden Installationen vorhanden sein, jedoch mit unterschiedlichen Einstellungen. Außerdem möchte ich mich gleichzeitig gegen Viren schützen, falls ein Anhang eines Kunden einmal problematisch sein sollte. 😉
Insgesamt sind fünf Festplatten in meinem System verbaut, wie folgt aufgeführt:
Windows 10 für Privates:
Hier sind meine Fragen:
Ich plane, meinen PC auch für berufliche Zwecke zu nutzen, allerdings benötige ich zwei separate Windows-Installationen. Dies ist notwendig, da ich vermeiden möchte, dass private und berufliche Daten miteinander vermischt werden. Zum Beispiel sollen dieselben Programme auf beiden Installationen vorhanden sein, jedoch mit unterschiedlichen Einstellungen. Außerdem möchte ich mich gleichzeitig gegen Viren schützen, falls ein Anhang eines Kunden einmal problematisch sein sollte. 😉
Insgesamt sind fünf Festplatten in meinem System verbaut, wie folgt aufgeführt:
Windows 10 für Privates:
- Festplatte für Windows 10 Privat (C)
- Drei weitere SSDs
- Festplatte für Windows 10 Arbeit (C)
Hier sind meine Fragen:
- Ist es möglich, beide Systeme zu starten, ohne ein Passwort für die Festplatten oder einen Code eingeben zu müssen?
- Gibt es Nachteile, wenn alle Festplatten verschlüsselt sind? Wird der PC langsamer?
- Muss ich bei Backups mit externen Programmen etwas Besonderes beachten? Ich habe gehört, dass es dabei zu Problemen kommen könnte.