Bitlocker EXTREM langsam?

mofa84

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2003
Beiträge
1.075
Ich habe mir eine 8TB-USB-Platte als Nachfolger für meine 5TB besorgt. Leider dauert das Verschieben deutlich länger als erwartet, vorhin zeigte Windows mal was von 12MB/s an, woraufhin ich dann abgebrochen habe.

Das Ganze hat mich schon länger irritiert, weil die alte Platte war mit VeraCrypt verschlüsselt und ich hatte da eigentlich immer über 100MB/s egal ob Lesen oder Schreiben.
Bei der neuen dachte ich mir, ich probiere mal Bitlocker weil ich das für praktischer hielt. Ging allerdings erst mal damit los, dass ich die Platte nur mit Windows 10 verschlüsseln konnte, der Bitlocker bei Windows 7 hat offenbar einen Bug bzgl. sehr großer Platten.

Jetzt habe ich mal einen kurzen Benchmark laufen lassen und siehe da - die Bitlocker-Partition hat verheerende Schreibraten. Gibt es dafür eine plausible Erklärung und Lösung? Oder muss ich alles bisher verschobene zurück schieben und stattdessen mit VeraCrypt arbeiten?
In meinem Notebook habe ich die Systempartition mit Bitlocker verschlüsselt und dort habe ich keinerlei Unterschiede bemerkt.

bitte die unteren 3 Werte ignorieren - habe nur den 1. Test laufen lassen

Unverschlüsselte Partition:


Bitlocker-verschlüsselte Partition:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe die Daten heute auf meinem Firmennotebook mit Windows 10 verschoben und dort lief es mit normal schnell - mal sehen, wie es mit meinem "neuen" Notebook wird (allerdings auch Win7). Der bisherige PC soll ohnehin weg.
 
Nutze einen Lenovo W520 mit 2 SSDs und Bitlocker Verschlüsselung. Eine Leistungseinbuße stelle ich nicht fest. Hier läuft Adobe Master Collection CS6.

Auf meinem Produktionsrechner (Ebenfalls Master collection CS6) sind bis auf Partition C+D die beiden FP und die 3 SSDs gebitlockert, ohne irgend eine Einbuße. Hatte seinerzeit, als ich mich dafür entschieden hatte, auch keine Einbußen festgestellt beim Daten kopieren von CF-Karte auf Platte/SSD. Auch beim speichern von großen Photoshopdateien stelle ich keine Einbußen fest. Alle vier externen Platten sind ebenfalls mit Bitlocker verschlüsselt. Backup läuft in gleicher Zeit ab wie zuvor. Jedenfalls stelle ich keine nennenswerte Verlangsamung fest.

Während der Verschlüsselung war natürlich der Durchsatz langsamer, danach nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze einen Lenovo W520 mit 2 SSDs und Bitlocker Verschlüsselung. Eine Leistungseinbuße stelle ich nicht fest. Hier läuft Adobe Master Collection CS6.

Auf meinem Produktionsrechner (Ebenfalls Master collection CS6) sind bis auf Partition C+D die beiden FP und die 3 SSDs gebitlockert, ohne irgend eine Einbuße. Hatte seinerzeit, als ich mich dafür entschieden hatte, auch keine Einbußen festgestellt beim Daten kopieren von CF-Karte auf Platte/SSD. Auch beim speichern von großen Photoshopdateien stelle ich keine Einbußen fest. Alle vier externen Platten sind ebenfalls mit Bitlocker verschlüsselt. Backup läuft in gleicher Zeit ab wie zuvor. Jedenfalls stelle ich keine nennenswerte Verlangsamung fest.

Während der Verschlüsselung war natürlich der Durchsatz langsamer, danach nicht mehr.
Mein Notebook selbst ist auch normal schnell trotz Verschlüsselung. Ich vermute hier ein Problem von Win7 in Kombination mit Bitlocker und Festplatte >4 TB (ich konnte Bitlocker nur unter Windows 10 aktivieren)
 
Mein Notebook läuft unter Win 7 ultimate. Nie auch nur ein Problem damit aufgetreten. Mein Prod-rechner mittlerweile unter Win 10 pro.

Gut, dort sind keine Platten über 4TB installiert. Daher weiß ich diesbzgl. nix zu sagen.
 
Tach,
bei den Riesenplatten kann ich auch nicht mitreden, aber wenn du bei Einrichtung die Option "Gesamtes Laufwerk verschlüsseln" gewählt hast UND es sich noch um eine SMR-HDD handelt, dann würde ich BL mal mind. 20 Std. zum verschlüsseln zugestehen.
Solltest du eine SMR-HDD haben dürften die Schreibraten eh relativ gering sein...
Gruß

Carsten
 
Sry dass ich den thread ausgrab, aber ich hab ein fast identisches Problem. Ich hab auch eine alte 5tb Hdd durch eine 8tb hdd ersetzt, die 8tb erstmal formatiert und anschliessend direkt leer verschlüsselt, was auch schon deutlich länger gedauert hat als bei meinen anderen externen und internen, seagate und wd, 10tb und 16tb platten gedauert hat, die auch mit bitlocker problemlos funktionieren und leer praktisch sofort verschlüsselt waren, aber hab mir nichts weiter dabei gedacht.

Zuvor war die platte Lange als datengrab in Benutzung und die letzte aktion damit vorm formatieren, war ca 3tb daten Zu sichern, was mit üblicher Geschwindigkeit lief. Jetzt, verschlüsselt, läuft die platte bei größeren dateibewegungen Mit bis zu 170mb/s an, aber nur für 1-2 minuten, dann bricht sie ein auf ca 5-15mbs und bleibt bis zum ende des vorgangs dabei.

Allerdings hab ich zuerst etwas speziellere dateien kopiert und dachte es liegt an diesen, da ich leider mit anderen dateien nicht lang genug getestet hab bis die datenrate Einbricht. Also hab ich erst 2tb zu spät bemerkt, dass beim kopieren auf die platte was nicht stimmt. Beim lesen das selbe, crystal diskmark hat bei 1gb großen datein meine Beobachtung bestätigt. Das problem Tritt auch direkt nach neustart des rechners auf.

Daher wollte ich fragen ob es platten gibt die iwie Bitlocker nicht unterstützen oder so. Und ob ich irgendwas tun kann ausser die daten Zurück zu sichern, was 2-3 tage dauern würde bei der geschwindigkeit und zu formatieren, oder bitlocker deaktivieren und entschlüsseln, was wahrscheinlich ähnlich lange dauert. Oder ist davon auszugehen dass die platte Unmittelbar jetzt nen Schaden bekommen hat? Smart werte in ordnung und einfache tests der seagate software konnten keine fehler feststellen.

Falls der threadersteller Noch mitliest, welche 8tb platte war es in deinem fall konkret?
 
mittlerweile habe ich die Lösung - ich schätze, du hast eine SMR-Platte, daher kommt das Problem, nicht vom Bitlocker selbst.
Ich hatte später exakt das selbe Problem mit RAID(5), lag auch auch an SMR.

 
Ja ist in der tat eine seagate Archive. Ich berichte ob sich das problem nach dem entschlüsseln gelöst hat, also so in 2-3 tagen :cautious:
 
Naja Erstma Bwarten ob sie unverschlüsselt wieder ordentlich tut. Wenn ja dient sie eh wieder als datengrab und sind keine allzu kritischen daten Drauf, also nich so wichtig dass ich mir deswegen ne neue hol. Aber danke und gut zu wissen für die zukunft, nochmal werd ich mir sowas nich zulegen und drauf achten.
 
was du probieren kannst, sind unterschiedliche Clustergrößen beim Formatieren. Problem scheint nicht bei jeder Größe (gleich stark) aufzutreten. Bei Bitlocker kannst da aber nix machen.
 
Ich hab auch gelesen dass es an dem neueren verschlüsslungsmodus Liegen könnte, also evtl gäbs mit dem alten modus keine probleme. Aber ich bin schon glücklich wenn die platte unverschlüsselt so funktioniert wie sie soll.
 
Ich hab auch gelesen dass es an dem neueren verschlüsslungsmodus Liegen könnte, also evtl gäbs mit dem alten modus keine probleme. Aber ich bin schon glücklich wenn die platte unverschlüsselt so funktioniert wie sie soll.
wie gesagt, liegt nicht am Bitlocker oder irgendeinem "Modus". SMR ist ne scheiß-Technik die in verschiedenen Szenarien massive Schwächen hat und in keinem einzigen einen Vorteil bietet, außer dass es für die Hersteller wohl billiger ist.

Auch ohne Bitlocker kann das Ding massiv einbrechen. Ich hatte einen externe Seagate-Platte als ich die Bitlocker-Probleme hatte. Später hatte ich dann 5 interne Seagate-Platten und hatte Probleme im RAID5 - Schreibraten von ca. 20MB/s sind nicht praktisch bei einem 30TB-Volume. Musste dann feststellen, dass es exakt die selben Platten sind. Und war egal ob Software(Windows)- oder Hardware-RAID.
 
Ok, Ich musste jetzt feststellen was man auf keinen fall machen sollte und hab mich erst danach eingelesen.

Da ich dachte es geht schneller die platte mit ca 2tb daten drauf zu entschlüsseln, weil ich davon ausgegangen bin, dass es nicht viel langsamer ist als sie zu beschreiben und dummerweise wegen crystal Diskmark ergebnissen davon ausgegangen bin, dass lesen ebenfalls sehr langsam ist und entschlüsseln somit schneller und einfacher ist als alle daten Zu sichern und nach dem formatieren wieder zu schreiben, und lesen auch nicht getestet hab, hab ich angefangen die platte Zu entschlüsseln.
Der freie speicher ging fix, aber als nach 3 stunden von den fehlenden 25% nur 1% geschafft war, hab ich mir gedanken gemacht ob es nicht doch schneller wär die daten nochmal hin und her zu schieben. Und es ist immer noch deutlich schneller als zu entschlüsseln, obwohl es langsamer ist, da die platte ja gleichzeitig entschlüsselt wird, was ich jetzt nicht mehr abbrechen kann, da ausnahmsweise von den daten kein backup vorhanden ist.

Jetzt ist es zwar doppelt gemoppelt, Aber auf die Entschlüsselung warten dauert mir doch zu lang und ich zieh die daten währenddessen auf ne Andere platte und brech die entschlüsslung durch platte abziehen einfach ab, wird dann ja sowieso formatiert.

Fazit: blos keine smr Platte verschlüsseln oder entschlüsseln! Und wenn doch der selbe fehler wie bei mir passiert und schon daten auf die verschlüsselte platte Gekommen sind, lieber auf ne andere platte ziehen und dann formatieren.

Das komische ist, es ist wohl von 6 x 3,5" platten Zufällig die einzige mit smr Obwohl es gleichzeitig die zweitälteste ist.
 
Das hat nichts mit dem Alter zu tun und ist auch kein "Zufall".

Leider haben alle Hersteller beschissen, so dass die Kunden jetzt nicht mal irgendeinen davon zu Strafe meiden könnten...
 
Naja Ich wär schon völlig zufrieden Gewesen mit nem kleinen Hinweis auf der Festplatte, beim kauf, im datenblatt oder Ner Fehlermeldung beim einrichten von bitlocker, Dass es praktisch nicht möglich ist. Ansonsten wär mir das ganze in meinem Anwendungsfall komplett egal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch unverschlüsselt kann es Probleme geben, wenn Daten nachträglich geändert werden. Aber wenn Du die Platte zuerst komplett verschlüsselt hast, obwohl sie noch leer war, dann dürfte das der Supergau für SMR sein. :fresse2:

Wenn möglich, würde ich die Daten wegkopieren und die Platte mit dem Herstellertool formatieren, statt sie zu entschlüsseln.
Und dann zurückgeben und was anständiges kaufen.
Oh man ich hab dein beitrag vorhin überlesen, dass wär genau der Ratschlag gewesen, den ich gebraucht hätte. Kostet mich jetzt ne Nacht länger daten rumschubsen, aber hey, ich hab ja zeit, lockdown und so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh