Bitlocker Problem bei defekten Sektoren ! HILFE!

Dafit

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2012
Beiträge
75
Servus,

ich bin bissl verzweifelt, aber da hier eine menge Verschlüsselungsspezialisten sind, versuche ichs einfach mal

Ich habe ein Problem mit einer externen WD 3TB USB 3.0 Festplatte

Habe ca. 2,9TB Daten aus Sicherungsgründen drauffgeschoben und habe vergessen dass die Platte mit Bitlocker verschlüsselt ist.

Als ich das dann gemerkt habe, wollte ich die Platte entschlüsseln, soweit so gut, leider ist die Entschlüsselung bei 83% stehen geblieben und blockiert den gesamten Zugriff auf die Platte.

Das hauptproblem ist, dass sobald die Platte dran ist die entschlüsselung startet und sofort die Platte blockiert.
Als ich die PLatte an einem Windows XP Rechner angeschlossen habe und HDD Tune ausgeführt habe, habe sich genau an der Stelle wo Bitlocker stehen bleibt fehlerhafte Sektoren aufgetan. DANKE WD !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-(

So jetzt nun zu meinem tatsächlichen Problem.

Gibt es eine Möglichkeit (einstellung oder registry eintrag) dasss Bitlocker ,sobald die Platte dran ist NICHT sofort anfängt zu entschlüsseln?

Der Knop für ANHALTEN funzt leider net, weil die Platte schon an dem defekten Sektor hängt.
Wenn die Platte ca. 5 Minuten versucht den Sektor zu lesen , hängt sie sich auf und geht aus und wieder an und das Spiel fängt von vorne an.

Gestern hatte ich wohl Glück da Bitlocker wohl gemerkt hat dass da was defekt ist und hat die Entschlüsselung selbst angehalten und ich konnte die Daten lesen. Habe ca. 200GB runterkopiert bis ich an diese defekte stelle gekommen bin und die Platte sich wieder aufgehängt hat ,da Bitlocker mal wieder versucht hat zu entschlüsseln.

Meine Hauptfrage ist also, wie kriege ich die Entschüsselung angehalten BEVOR bevor die anfängt?

Das wäre echt meine Rettung.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, wenn die Daten weg sind, ist es fatal für mich. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

du unterliegst leider einem Irrglaube: Es ist nicht die Entschlüsselung, die das Problem auslöst.

Jeglicher Zugriff auf den beschädigten Bereich, würde die Probleme auslösen.

Du hast 4 Möglichkeiten:
  • Lese die Platte Sektor für Sektor aus. Wichtig dabei ist, dass das Programm, womit du die Kopie erzeugt, fehlerhafte Sektoren überspringen kann. Anschließend arbeitest du mit dem Image.
  • Nutze das repair-bde Tool von Microsoft.
  • Was sagen die SMART-Werte? Gibt es Pending Sectors bzw. wurden bereits Sektoren neu zugewiesen (Reallocated Sectors Count)? Du könntest mit "chkdsk /R" eine explizite Fehlerkorrektur anstoßen und hoffen, dass das Laufwerk es selber schafft.
  • Es einfach weiter zu probieren: Wenn du Glück hast, ist nur ein kleiner Teil beschädigt. D.h. wenn du Bereiche ansprichst, die davor bzw. dahinter liegen, könntest du an diese Daten kommen.
In jedem Falle wirst du wohl kaputte Sektoren haben, d.h. alle Dateien die diese Sektoren belegt haben, werden beschädigt sein.

Wenn du wirklich glaubst, die Entschlüsselung sei schuld, dann gehe an einen anderen Windows 7 Rechner und öffne dort die Platte mit manage-bde. Wenn ich mich richtig erinnere, speichert das Hostsystem, dass eine Entschlüsselung eingeleitet wurde und nicht die Platte selber. Aber wie gesagt, dass ist nicht die Ursache. Sobald du irgendeine Datei versuchst zu kopieren, welche im gleichen Bereich liegt, wirst du genau das gleiche Fehlerbild wieder sehen...
 
Hi,

es ist definitiv die entschlüsselung die das Problem auslöst, weil sie eben jedesmal sofort anläuft und gleich an dem defekten Sektor kaut. Bei dem einem versuch wo ich Glück hatte und Bitlocker selbst aufgehört hat an diesem Sektor zu kauen, konnte ich ja an alle datein drankommen bis ich wohl eine Datei erwischt habe wo eben auch defekte Sektor war und die Platte sich aufgehängt hat. Danach ist es mir nicht mehr gelungen dass Bitlocker wieder anhält.

- den Gedanken hatte ich auch, ich habe jetzt eine Platte bei WD geordet im Austausch gegen diese, werden dann versuchen bit für bit zu spiegeln. Kann halt eben dauern bei USB2.0 und 3TB. Und es könnte auch sein ,dass sich die Platte wieder aufhängt wenn sie den ersten defekten sektor findet. Das nächste ist wie sich da Bitlocker verhält, immerhin ist die ID der PLatte anders und der Key wird ja auch dadurch beeinträchtigt.
- das Repair-bde tool kann ich nicht nutzen da ich keinen recovery key habe, nur das pw für die entsperrung, dieses brauche ich aber net mehr weil ja bitlocker eigentlich entfernt wurde und dies auf der platte vermerkt worden war.
-Die SMART werde sind nicht ok. Habe 5 Pending Sektors ,es wurden aber noch keine neuen zugewiessen.
Ckdsk läßt sich nicht starten da die Entschlüsselung,wie bereits gesagt an dem defekten sektor kaut und die Platte blockiert. Leider verstehe ich nicht ,dass die Platte irgendwann aussteigt und sich aus und einschaltet. Wird irgendsoein interne kack WD befehl sein.
-Ich kanns immer wieder versuchen ,aber das gestern war wohl echt Glück, dass Bitlocker abgebrochen hat und ich zugriff hatte.
Kaputte sektoren habe ich bisher 5, was ja net die Welt ist, hat mir HDD Tune bestätigt.

Ich bin davon fest überzeugt dass die Entschlüsselung schuld ist, da ich bereits an einem WIndows 7 Rechner war und da entsperrt die Platte genauso automatisch und fängt wieder an bei 83% zu entschlüsseln. Also werden die ganzen Informationen über die Entschlüsselung irgendwo auf der Platte abgelegt.
Ich stimme dir zu, dass defekte sektoren blockieren ,aber soviel Dateien werden es nicht sein.
Ich habe auch überlegt irgendwie auf Windows XP GPT Partition zum laufen zu bekommen und dann irgendwie die Platte entsperren und die Daten auslesen.

Auf jeden Fall werde ich nicht aufgeben...es hängt ziemlich viel davon ab :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt nicht an der Entschlüsselung. Verstehe das doch bitte...

Letzter Versuch:
Stelle dir die Festplatte als Regal mit 10 Kartons (deine Sektoren) vor.
Der Karton 8 ist leider kaputt.
Jetzt beginnst du mit der Entschlüsselung... BitLocker geht also zum ersten Karton, holt den Inhalt raus und legt ihn in einem durchsichtigen Karton wieder ab. Das gleiche passiert mit dem 2, 3, 4 usw. - bis er eben zum 8 Karton kommt. Sobald er den Karton aus dem Regal nimmt, reißt der Boden auf und alles fällt raus und verteilt sich im riesen großen Raum.

Wenn du da jetzt stoppst und wieder beginnst... dann stellt BL eben fest, "Kiste 1-7 habe ich bereits..." und fängt wieder mit Kiste 8 an, was zu besagtem Problem führt. :)

Das ist aber kein BL-Problem. Das gleiche passiert auch, wenn wenn du jetzt beginnst Dateien runter zukopieren:

Du beginnst "DateiA" zu kopieren, sie ist vollständig in Karton 1 enthalten. Du hast keine Probleme sie zu kopieren.
Nun kopierst du DateiB, von ihr finden sich Teile in Karton 2 und 4... auch kein Problem.
Jetzt willst du DateiC kopieren, davon befinden sich Teile in Karton 3 sowie 8. In dem Moment wo du wieder Karton 8 aus dem Regal nimmst, reißt der Boden auf, weil der Sektor (also der Karton) kaputt ist... und du hast das gleiche Problem.

Um ein Problem lösen zu können, muss man es erst einmal verstehen...


- das Repair-bde tool kann ich nicht nutzen da ich keinen recovery key habe, nur das pw für die entsperrung, dieses brauche ich aber net mehr weil ja bitlocker eigentlich entfernt wurde und dies auf der platte vermerkt worden war.
Ja das ist dann ziemlich dumm. Nun denn: Wenn das Laufwerk noch als solches erkannt wird und du das Kennwort hast, solltest du dir den Recovery-Key aber erneut anzeigen können. Das geht definitiv mit manage-bde - per UI kann der Entschlüsselungsvorgang blockieren (dann ggf. an einem zweiten PC mit Windows 7 bzw. aus der Recovery Konsole heraus...)


-Die SMART werde sind nicht ok. Habe 5 Pending Sektors ,es wurden aber noch keine neuen zugewiessen.
Das ist das Problem... die Sektoren werden erst so wirklich bei Schreibzugriffen bzw. durch chkdsk /R ersetzt.

Ich stimme dir zu, dass defekte sektoren blockieren ,aber soviel Dateien werden es nicht sein.
Es ist der Festplatte total egal was du denkst :) Und in dem Falle ist nur entscheidend, ob du einen kaputten Karton aus dem Regal ziehst oder nicht. Wenn du es schaffst, dass zu vermeiden (bspw. gibt es Command Line Tools, womit du Sektoren ausschließen könntest), jo... das wäre ein Weg. Dann kann man nur hoffen, dass es ein kleiner Bereich ist.
Aber genau das würde eben repair-bde machen... das Tool versucht Sektor für Sektor zu lesen und die Dateien die es findet im Outputvolumen unverschlüsselt abzulegen. Defekte Sektoren überspringt es dabei (natürlich sind alle Dateien, wie bereits erwähnt, die komplett/in Teilen in diesen Sektoren liegen, beschädigt/verloren. Ob komplett oder nur in Teilen, kommt immer auf die Datei an)...

Also:
Wenn die Daten dir wirklich wichtig sind, kommt nur das Sektor-basierte Image in Frage bzw. die repair-bde Sache (ich würde eben nur mit dem Image arbeiten, weil jede weitere Operation an der Festplatte diese dem finalen Tode ein Stückchen näher bringen kann, weswegen man so wenig wie möglich...).



Und:
Wenn heutzutage ein Job davon abhängt... tja, dann würde ich mal bei prof. Datenrettern vorsprechen. Kostet zwar Geld... aber selbst wenn es 5.000 EUR kostet... dein Job sollte doch mehr wert sein.
Und das schnell... denn desto mehr du machst, desto schwerer wird die Datenrettung und damit umso teurer.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke , wir rede da bissl aneinander vorbei ,jedoch meinen wir das selbe. :-)

Wenn die entschlüsselung nicht starten würde, würde BL nicht versuchen bei Kiste8 anzufangen, weil er ja schon Kiste 1 bis 7 hat.
Da er jedoch weiss dass er Kiste 1-7 hat , versucht der sofort Kiste8 zu lesen und bringt die Platte zum abstürzen.

Anhalten habe ich über manage-bde versucht, es reagiert ja nicht , weil die Platte schon blockiert. Das ist ja eben mein Problem.
Leider habe ich bisher nicht die Möglichkeit gefunden wie ich den Key anzeigen lassen kann. Kennst du eventuell den Befehl?
Wie meinst du das mit der Recovery Konsole?
 
Mit
Code:
manage-bde -protectors -get C: -type recoverypassword
würde dir der Recovery Key für das geöffnete, mit BL Verschlüsselte LW C: angezeigt werden.

Mit Recovery Konsole meine ich, von einer Windows 7 DVD zu booten und dort in die Konsole zu wechseln, um von dort das Laufwerk anzusprechen.

Wenn du es noch kannst, sichere auch das Key Package. Sollte das Laufwerk bereits derart beschädigt sein, dass die Schlüsselinformationen nicht mehr lesbar sind, wird das helfen. Siehe http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc771778(WS.10).aspx#BKMK_AppendixC
 
SUPER! das 48stellige Password-Key habe ich jetzt!

Wir kann ich das Key Package sichern?

Wobei wenn ich das richtig verstanden habe ,handelt es sich hier um recovery aus dem ActiveDirekctory, was ja bei mir nicht der Fall ist. Oder habe ich das falsch aufgefasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
...steht in dem verlinkten Dokument. Ich habe das Skript aber mal angehängt :)

mit
Code:
cscript GetBitLockerKeyPackage.vbs
aus einer administrativen Eingabeaufforderung heraus ausführen, also bspw.

Code:
cscript GetBitLockerKeyPackage.vbs D: C:\bitlocker-keypackage-drive-d

würde das Keypackage für das geöffnete BitLocker Volumen D: nach C:\bitlocker-keypackage-drive-d exportieren.

Wichtig: Nicht auf das Laufwerk, was du retten willst, schreiben :)
 

Anhänge

  • GetBitLockerKeyPackage.zip
    2,4 KB · Aufrufe: 106
erstmal danke dass du dir soviel mühe machst!!

also das saven des keypackages klappt nicht ,da der script nicht komplett durchlaufen kann, bevor die platte wieder anfängt zu entschlüsseln und mal wieder abkackt.

eventuell würde es helfen ,wenn ich es schaffen würde, dass sie nicht automatisch ensperrt. hast du eventuell dafür irgendwo das manage-bde befehl parrat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit
Code:
manage-bde -pause D:
sollte eigentlich die Ver- oder Entschlüsselung angehalten werden (hier im Beispiel von Volumen D:).
 
nein damit habe ich es gleich am anfang probiert.
das problem ist, wenn ich das ganz schnell mache um die entschlüsselung anzuhalten, sagt er "die entschlüsselung ist bereits angehalten" ist ja auch logisch, er hat das volume grad gemounted, aber dann fängt die sau an wieder automatisch zu entschlüsseln und kaut wieder an dem sektor rum.
da hilft logischerweisse das -pause befehlt nichts mehr

das einzige was jetzt wohl helfen würde, wenn ich das irgendwie hinbekommen würde ,dass wenn das laufwerk angeschlossen wird, er nicht automatisch das volume entsperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autounlock kannst du so abschalten:
Code:
manage-bde -autounlock -disable D:
 
also wenn ich

manage-bde e: -autounlock -disable

eingebe, sagt er

Auf dem Volume "E:" ist die automatische Entsperrung deaktiviert.

HINWEIS: Eine zugeordnete Schutzvorrichtung in Form eines externen
Schlüssels wurde auf diesem Datenvolume erstellt, als die automatische
Entsperrung aktiviert wurde. Wenn Sie auch diese Schutzvorrichtung löschen
möchten, geben Sie "manage-bde -protectors E: -delete -id {ED64577C-0BAE-4253-9F16-4B4B4BDF8FD0}" ein.

normale weisse dürfte ja nichts passieren, wenn ich das lösche, der entsperrt dann halt eben net automatisch denke ich mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst du löschen. Dabei geht es nur um einen Token der das Host-System identifiziert. Denn möglicherweise soll es ja an RechnerA automatisch unlocked werden, auf RechnerB aber nicht... also kannst du gefahrlos löschen, sollte aber auch jetzt nicht stören.
 
das hat leider net geholfen

der entsperrt und entschlüsselt immer noch automatisch.

mich regt das langsam auf, dass man da nicht die kontroller drüber haben kann was der Kacklocker machen soll.

---------- Post added at 17:47 ---------- Previous post was at 17:43 ----------

obwohl der token gelöscht ist, auch an einem anderen pc wird fleissig entsperrt und die entschlüsselungh gestartet

argh

---------- Post added at 17:56 ---------- Previous post was at 17:47 ----------

oh oh..das sieht net gut aus!

Repair-bde.exe-Parameterreferenz

Einschränkungen

Für Repair-bde gelten die folgenden Einschränkungen:

Mit dem Befehlszeilentool Repair-bde kann kein Laufwerk repariert werden, das während des Verschlüsselungs- oder dem Entschlüsselungsvorgang ausgefallen ist.

---------- Post added at 18:00 ---------- Previous post was at 17:56 ----------

das key package habe ich nun bekomme, in dem ich grad noch vor dem start der entschlüsselung den befehl starten konnte. ich hoffe das passt so ,dass die datei nur 1kb gross ist.
wobei mir das wohl nicht viel nutzen wird, da ich aus oben genannten gründen repair-bde nicht nutzen kann.
 
Ist dein Systemlaufwerk auch mit BitLocker verschlüsselt?

Wann beginnt er mit der Entschlüsselung? Doch erst nachdem du das Laufwerk wieder entsperrt hast... oder schon vorher von alleine?


Doch, mit repair-bde habe ich schon mehrfach Laufwerke auf diese Weise gerettet. Deswegen ist das Keypackage so wichtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein mein system laufwerk ist nicht verschlüsselt, auch bei dem anderen rechner nicht. da habe ich sogar noch nie das laufwek entsperrt.

ich muss das laufwerk nicht entsperren! das macht er von alleine und dann fängt er an zu entschlüsseln.

ich denke das hat wohl M$ so programmiert, wenn man bitlocker vom laufwerk entfernt, dass er irgendwo auf dem laufwerk den key ablegt und den befehlt alles zu entschlüsseln und solange weiter zu machen bis alles entschlüsselt ist!

EINFACH ZUM KOTZEN!!!!

so langsam gehen mir die möglichkeiten aus...repair-bde fällt leider wech.

entweder ich schaff das irgendwie dass er die entschlüsselung nicht automatisch startet, oder ich kriegs irgendwie in der konsole entsperrt und führe scandisk durch und hoffe dass er net so doof ist anfangen zu entschlüsseln!

mal was anderes. wenn er schon 83% entschlüsselt hat, muss man doch irgendwie an die daten drankommen oder nicht?
weiss leider nicht wie weit das BL funzt. ob er das volume erst komplett freigibt wenn alles entschlüsselt ist oder keine ahnung

---------- Post added at 18:24 ---------- Previous post was at 18:10 ----------

Ist dein Systemlaufwerk auch mit BitLocker verschlüsselt?

Wann beginnt er mit der Entschlüsselung? Doch erst nachdem du das Laufwerk wieder entsperrt hast... oder schon vorher von alleine?


Doch, mit repair-bde habe ich schon mehrfach Laufwerke auf diese Weise gerettet. Deswegen ist das Keypackage so wichtig...

mich hat nur gewundert das M$ sagt dass man eben nur komplett verschlüsselte laufwerk mit repair-bde retten kann.
das keypackage habe ich ja jetzt

---------- Post added at 18:34 ---------- Previous post was at 18:24 ----------

wenn ich mir der Windows 7 CD in die konsole starte und

manage-bde -status

eingebe, kommt nur die meldung FEHLER: keine volumes vorhanden sind die mit der laufwerksverschlüsselung geschützt werden können
HINWEIS: In vorinstallations oder wiederherstellungsumgebungen werden entschlüsselte Volumes nicht angezeigt.

das volume wird auch nirgendwo angezeigt, und das liegt denke ich mal nicht daran weil es eine usb platte ist.

würde doch im klartext heissen ,dass dieses volumen nicht angezeigt wird, weil windoof denkt ,dass es bereits entschlüsselt worden ist.

man oh man.

würde ja die aussage von M$ bestäigen ,dass man keine halb entschlüsselte bzw. verschlüsselte laufwerke retten kann. na bravo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taucht das Laufwerk in "diskpart" auf? Wenn nicht, dann sieht es die Recovery-Umgebung schlichtweg nicht. Ausbauen und normal anschließen wäre da noch eine Option.

Wenn du es schaffst den Recovery-Key (der liegt als Datei im Root des Laufwerks, aber nicht direkt sichtbar) auf der Platte zu löschen, würde er nicht direkt mit der Entschlüsselung fortfahren, weil ihm der Key fehlt. Da dieser aber irgendeine individuelle ID im Namen trägt, kann ich dir da nichts genaueres sagen.

Ich würde jetzt mit einem Linux-System mir die Platte anschauen um die Datei zu finden.
 
sollte ich mal glück haben , dass bitlocker wie einmal gestern von alleine aufhört zu entschlüsseln weil er merkt dass die platte defekte sektoren hat werde ich wohl eine schwere entscheidung treffen müssen

daten runterkopieren in der hoffnung ,dass er nicht wieder eine datei antrifft die in einem defekten sektor liegt
oder lieber erstmal scandisk mit der option auf der suche nach defekten sektoren.

ist halt die frage was scandisk macht wenn er defekte sektoren findet, nicht dass dann auch er die platte zum abstürzen bringt. dann wäre mir fast lieber dass ich noch paar gigabyte runterbekomme, ich weiss ja noch ,wo er gestern abgekackt ist beim kopieren.

---------- Post added at 18:58 ---------- Previous post was at 18:53 ----------

das unwahrscheinliche ist grad eingetreten!!!

bitlocker hat aufgehört zu entschlüsseln!!!

habe vollen zugriff auf die platte!!!

jetzt muss ich mich entscheiden... *grummel*

gibt es eine möglichkeit irgendwo ein chksdsk log anzuschauen welche dateien defekt gefunden worden sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Dateien nennt chkdsk eigentlich nie.

Lediglich Sektoren... und wenn chkdsk etwas aufgezeichnet haben sollte, findest du das im EventLog.
 
tja....habe mich für chkdsk entschieden und es war die falschen wahl!

genauso wie ich vermutet habe,hat auch chkdsk irgendwann an dem sektor rumgekaut und diese dumme wd platte hat sich irgendwann ab und wieder eingeschaltet.

das heisst meine chance an daten zu kommen ist wieder dahin...ich könnte echt heulen. wieso habe ich bloss nicht auf mein bauchgefühl gehört und die daten kopiert!!!

danke microsoft dafür dass wir user nicht den vollen zugriff und entscheidung darüber haben dürfen was eure tools machen dürfen und was nicht!

danke western digital dafür dass ihr minderwertige produkte baut die wahrscheinlich von unqualifizierten arbeitern zusammengebaut werden die 50 euro im monat verdienen. und das bei einem 200 euro produkt , der grad 100 stunden betrieb auf dem buckel hat.

ich mag langsam net mehr.
 
So bin jetzt meinem Bauchgefühl gefolgt, und habe so lange probiert bis sich die Platte wieder gefangen hat und ich vollen Zugriff hatte.

Bis auf eine 500 mb Datei konnte ich alles runterkopieren!!!!!

Das lustige ist, nach dem die Platte jetzt 2 Tage am Stück gelaufen ist,hat sie sich endgültig verabschiedet.

Sowas nenne ich mal Schwein gehabt!

Trotzdem ist das eine Belehrung für mich... M$ und WD können mich mal echt kreuzweisse!
 
@Dafit
schön das du deine daten retten kontest.

Für später kan ich dir aber noch ein tipp geben zu deffekten sektoren: mit usb controlelr ist die sache imemr 10x so schlimm wie an einem nativen sata port.
 
danke microsoft dafür dass wir user nicht den vollen zugriff und entscheidung darüber haben dürfen was eure tools machen dürfen und was nicht!

danke western digital dafür dass ihr minderwertige produkte baut die wahrscheinlich von unqualifizierten arbeitern zusammengebaut werden die 50 euro im monat verdienen. und das bei einem 200 euro produkt , der grad 100 stunden betrieb auf dem buckel hat.

ich mag langsam net mehr.
Soll MS bei jeden Sektor der gelesen oder geschrieben wird ein Popup bringen und nach der Usermeinung Fragen?

Dass die Mitarbeiter unqualifiziert sind ist übrigens eine böse Unterstellung, dass in Fernost wenig verdient wird leider eine Tatsache. Dagegen kann man auch leider wenig tun, da bestimmte Produkte nur dort gefertigt werden :(.

Der Preis für das Produkt ist übrigens nicht übertrieben, die Gewinnmargen bei den Festplattenherstellern hat schon etliche Firmen zu neuen Geschäftsfeldern getrieben.

Übrigens: Hättest du ein Backup gehabt, wäre überhaupt kein Stress aufgekommen...

Trotzdem ist das eine Belehrung für mich... M$ und WD können mich mal echt kreuzweisse!
Dann steig doch auf einen Mac, Linux oder BSD um. Zwingt dich niemand von MS Windows zu kaufen...

Übrigens können auch Seagate-Platten mal kaputt gehen. Mehr Hersteller gibt es inzwischen ja auch schon nicht mehr. Außerdem kannst du froh sein, dass nicht gleich der Motor ausgefallen ist. Dann wäre alles weg gewesen. Bei Elektronikprodukten ist innerhalb der ersten Betriebsstunden die Ausfallrate am höchsten. Bei den heutigen Preisen bekommt man selbstverständlich auch keine teuren Tests mehr.
 
Hallo Leute

Ich weiß, dass zu diesem Thema hier bereits einiges beschrieben worden ist, aber ich komme trotzdem nicht weiter. Vielleicht stelle ich mich aber auch nur sehr ...... dar.

Und jetzt zu meinem Problem.

Ich wollte meine Festplatte mit dem BitLocker verschlüsseln. Und hab das über Nacht laufen lassen, weil die Aktion bei 1TB Festplatte ja ein wenig dauert.
Meine Überraschung war natürlich sehr groß, nach dem ich am nächsten Morgen sah, dass der BitLocker die Aktion wegen einem defekten Sektor abgebrochen hat. Mein Problem ist, dass auf der Festplatte sehr viele wichte Daten drauf sind.

Hab schon viel ausprobiert, nur leider komme ich nicht weiter. Man kann ja auch viel falsch ausprobieren...
Nur hoffe ich auf eure Hilfe. So was wie Schritt für Schritt Anleitung so hätte ich die Möglichkeit die dazugehörigen Fehlermeldungen sofort dazu zu schreiben.

Vielen Dank im Voraus

---------- Post added at 10:50 ---------- Previous post was at 08:50 ----------

Ich habe jetzt endlich hingekriegt, das die Entlüsselung anläuft. Mit...

repair-bde S: F: -Force -rp 123456-123456-12..........

Nur ist die ganze Geschichte jetzt bei 30% Stehen geblieben. Auf die beschädigte Festplatte S (auf der Dateien drauf sind) und die neue Festplatte F (auf der ich die Sicherung speichern wollte) kann ich nicht zugreifen.

Was kann ich (und vor allem, WIE) jetzt machen um meine Daten zu sichern. Wie funktioniert das mit dem Überspringen von defekten Sektoren.

Bin wirklich für jede Hilfe dankbar.
 
Kommt schon Leute,

wie stelle ich meine Daten wieder her in dem ich die defekten Sektoren ignoriere?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh