Bitlocker US-Tastaturlayout

N3m3$!$

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe meine Festplatte mit Bitlocker verschlüsselt und als Schlüssel ein Kennwort vergeben.
Bei der Kennworteingabe wird jedoch das US Tastaturlayout verwendet.
Gibt es eine Möglichkeit das umzustellen?

Ich benutze Windows 8 Enterprise 64 Bit.

Gruß und Danke für die Hilfestellungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das gleiche Problem, UEFI ist auf Deutsch, Windows 8.1 Pro x64 Deutsch (alles gecheckt bei Tastaturlayout etc. auch Deutsch).

Ich weiß zwar welche Tasten ich drücken muss bei meinen ganzen Sonderzeichen etc. aber wieso ist das so?

Bei Windows stelle ich mir so eine Frage schon lange nicht mehr :)

Hehe, nun ja sehen wir es quasi einfach als "extra Sicherheitsfeature" an :fresse:

In dem MS Link steht es es vorkommen kann, aber nicht muss - ohne Details zu der Aussage:

Es ist jedoch möglich, dass Systemfirmware, entweder das BIOS oder die Unified Extensible Firmware Interface (UEFI), während des Systemstarts nur eine Standard-EN-US-Tastatur und das entsprechende Tastaturlayout unterstützt.

Ist also ASUS nun Schuld oder wie soll ich das interpretieren :fresse2:

ja genau so ist das zu interpretieren....ms kann hier auch nicht ernsthaft "Fingerzeig" betreiben weil sich immer zu wenig finger hätten und da bitlocker eher für "professionelle" Anwender eine Option ist reicht diese Beschreibung meiner Ansicht nach auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Bitlocker gerade für Privatanwender ideal, weil es sehr einfach zu bedienen und verwalten ist. Also ich würde die Schuld dann auch definitiv den Herstellern geben. Die müssen Ihr Gerät ebenso wie die OS Hersteller an die Märkte anpassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh