Zunächst mal ist das ne Frage für den
Wakü Quatsch-Thread und gehört nicht in dieses Unterforum
Bei den fraglichen Teilen handelt es sich um Düsen mit zwei unterschiedlichen Durchmessern. Damit wird der DFM erst zum DFM, denn ohne definierten Düsendurchmesser gibt es keinen definierten Zusammenhang zwischen Drehzahlsignal und Durchfluss. Je nach Düsendurchmesser muss ein bestimmte Impulsrate eingestellt werden, damit du den DFM richtig auswerten kannst.
Mit der 5mm Düse liegt der lineare Messbereich im Bereich vergleichsweise niedriger Durchflüsse (du kannst damit also auch geringe Durchflüsse noch relativ genau messen) während du mit der 8mm Düse in Bereichen höherer Volumenströme den quasilinearen Messbereich vorfindest. Bitspower gibt sich aber leider recht wortkarg, was die zugehörigen Impulsraten für die Auswertung angeht. Ein Armutszeugnis für einen Hersteller der in dieser Preisklasse unterwegs ist...
Ohne diese ist der DFM zum messen aber nutzlos. Da würde im Normalfall nur eigenhändiges auslitern übrig bleiben. Wenn ich mich nicht irre, hat aber
namealwaysinuse mal bei Bitspower bezüglich der Impulsraten nachgefragt und auch eine Antwort erhalten. Vielleicht fragst du ihn mal ob der dir die Werte für die beiden Düsen durchgeben kann
. Vielleicht war´s auch
bundymania der da nachgefragt hat - bin mir nicht ganz sicher.
Edit: Hab mal bisschen recherchiert: Wenn ich es recht sehe wurden dafür mal 86 Imp/l genannt, aber ob das für die 5mm oder 8mm Düse gilt weiß ich leider nicht.
Ohne korrekte Impulsrate ist das Ding jedenfalls nur als flow-indicator zu gebrauchen - also zur optischen Kontrolle ob das Wasser sich bewegt oder nicht.