Bitspower rotary fittings: UNDICHT!

Paul Brain

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2007
Beiträge
26
Hallo!

Habe mir bei Caseking u.a. diese hier bestellt:
Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » 10/8mm Anschlüsse » Bitspower Anschluss Winkel 1/4 Zoll auf 10/8mm - drehbar, shiny black

Jetzt, beim finalen Dichtheitstest, sind so gut wie alle dieser Fittings an der drehbaren Stelle undicht!

Würde gerne die Fittings verwenden, da sie optisch doch sehr reizvoll sind. Lecks gehen aber mal gar nicht, und es betrifft bei mir ja nicht nur eins, sondern gleich mehrere! Hab Angst, daß ich nach der RMA wieder undichte bekomme (Konstruktionsfehler).

Habt ihr mit Bitspower Fittings (den drehbaren) auch schon solche Erfahrungen gemacht? Oder gibts einen Trick, um diese Fittings dicht zu bekommen? Auseinandernehmen und einen neuen O-Ring reingeben geht ja nicht, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einpacken, zurück schicken und normale Anschlüsse kaufen! ;) 10€ pro Stück auszugeben ist sowieso nur eines: Total hirnverbrannt. :stupid:
 
Der Hersteller scheint da ein Problem bei der Qualitätssicherung zu haben, man hört immer mal wieder, dass jemand Probleme mit der Dichtigkeit hat. Bei den meisten Leuten (inkl. mir) laufen derartige Teile aber ohne Probleme... Du scheinst aber leider eine ganze Serie von "Montagsmodellen" erwischt zu haben.

Was wichtig ist, ist dass man sie im Betrieb (wenn die Pumpe läuft und Druck aufbaut) nicht dreht. Wenn man dass nicht macht und sie trotzdem undicht sind ist es ein klarer Garantiefall.

Bei dem Preis ist es halt eigentlich schon eine verdammte Frechheit, dass die nicht ausgiebig druckgetestet werden; aber leider gibt es keine wirklich optisch vergleichbare Alternative.


@Madz

Mit Hirnverbrannt hat das nix zu tun, manchen Leuten ist Optik einfach wichtig und die zahlen dann auch mehr. Nach deiner Logik wäre auch jeder hirnverbrannt, der sich was teureres als Ikea Möbel in die Wohnung stellt oder sich nen VW kauft (bei Seat oder Skoda bekommt man ja fast das gleich für weniger...).

Das einzige was ich als wirklich "hirnverbrannt" bezeichnen würde ist sich ne 9xx AMD CPU zu kaufen - ein i5 750 für vergleichbares Geld performt übertaktet in praktisch jedem Szenario besser (weil er sich deutlich besser übertakten lässt und eine deutlich höhere Pro-MHz Leistung hat...).
 
hier gehts um die fittings und ned um cpu.

kann es sein das du nen hohe druck auf die winkel hast so das vom anschluss her des winkelstück nach oben gebogen wird? oder sitzt der obere teil noch straff am verschluss?

mir ist sowas ähnliches passiert aber bei mir is der rotorteil ausgeleiert würd ich schon sagen und ist deshalb undicht geworden
 
Hat jemand mal so ein, zugegeben hübsches, 10 Euro Teil zerlegt?
Mich würde wirklich mal interessieren wieso es da zu Undichtigkeiten kommen kann. Eine normale Waküpumpe baut nicht genügend Druck auf um da eine Dichtung zu zerstören. Ähnliche, wenn auch weniger schöne, drehbare Wakü-Anschlüsse haben solche Probleme nicht. Ich hatte ein ähnliches Problem bisher nur mit einem drehbaren TFC-Anschlusswinkel. Dieser war aber auch so sehr klapprig aufgebaut das eine saubere Abdichtung im Drehgelenk nicht so einfach ist. Aber auch hier bei Bitspower scheint wohl die Optik vor die Funktion gestellt wurden zu sein. Etwas straffere Passungen sollten das Problem beheben. Immerhin üben die Schläuche selber immer etwas seitlichen Druck auf die Anschlüsse aus, so das man nicht davon ausgehen kann das sich diese immer in "Optimallage" befinden. Wie schon erwähnt darf das bei einem Anschluss dieser Preislage nicht passieren.
 
Also habe einen BP 90 grad Winkel gehabt der war undicht , habe ihn mit roher gewalt auseinander genommen und es war eine kleine ecke an dem dichtring die wohl zuviel material hatte wie ein pickel . Zumahl mir es dabei auch schon auf das Design ankommt und ich deswegen gern ein wenig mehr ausgebe . Fakt ist aber , das es bei solchen Preisen einfach nicht sein darf . Und im bereich des Drehbaren kann es nur ein Problem mit der Passung sein , entweder zu weiches material oder zu klein .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paul Brain, du könntest die auch einfach abdichten mit Silikon oder so, allerdings sieht das dann nicht grad toll aus, würd sie an deiner Stelle einfach zurückschicken, eben mit dem Vermerk auf Undichtigkeit.

Mir persönlich gefallen die Dinger von der Optik nichtmal, vielleicht siehts eingebaut besser aus, keine Ahnung.

Bei AT steht als Hinweis noch drunter, dass die Teile im nichtangebauten zustand gedreht werden sollten, da die ziemlich schwergängig sind, könnte mir somit vorstellen, dass die Dichtung aufgrund höherer Belastung zerquetscht wurde, aber ist nur ne reine Vermutung.

Eins muss ich noch loswerden:
@Nickel020,
deine Aussage bezüglich 9xx CPU ist totaler Schwachsinn, sorry, aber bist son toller Kanditat fürn Ignore-Button...
1. 30€ Preisunterschied
2. Andere Komponenten wie Mainboard brauch man auch
3. Lässt sich ein 9xx ebenfalls gut übertakten
4. Performt ein i5 750 nicht in jeder sache besser...
Wenn noch was sein sollte --> PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich finds auch eine Frechheit angesichts des Preises.

Hatte bisher sämtliche Anschlüsse von Innovatek, hab den Hersteller aber mittlerweile auf meiner Ignore-List (Gründe kennt hier wohl jeder: Überheblichkeit, Preisniveau, Leistung). Eins können Sie aber offenbar schon: Langzeitstabile Produkte anbieten.
Mit den Fittings von Inno gabs bis jetzt (seit 6 Jahren hab ich einige davon!) kein einziges Dichtigkeitsproblem! Selbst wenn ich die noch so oft gedreht hab, dicht sind sie immer noch!

Die Bitspower habe ich im unbefüllten Zustand natürlich schonmal gedreht (manche Anschlüsse kann man auch nur einschrauben, wenn man sie immer wieder ein Stück zurückdreht, wenn z.B. der Anschluß daneben ein freies Drehen verhindert), manche auch öfter (während der Planung, wie ich die ganzen Komponenten am besten miteinander verschlauche, habe ich zwecks Anschaulichkeit oft Anschlüsse aufgeschraubt und wieder abgenommen). Bei zwei oder dreien davon ist mir aufgefallen, daß sie schlagartig leichtgängiger wurden, wie wenn da was "durchrutschen" würde. Dachte mir aber bislang nichts dabei.
Das sind jedoch nicht die einzigen, die undicht sind; auch vermeintlich "feste" Anschlüsse lecken etwas.
Ich achte eigentlich auch immer darauf, daß auf den Anschlüssen keine Kraft vom Schlauch her übertragen wird, aber ganz kann man das nie eliminieren, da der Schlauch (v.a. gefüllt) natürlich ein Gewicht hat, und beim Verschrauben der Überwurfmutter der Schlauch oft eine leichte Drehung um die eigene Achse macht (was ich versuche, durch vorheriges Drehen in die andere Richtung auszugleichen).

Der "schlimmste" der Anschlüsse hat jedenfalls über Nacht, bei abgeschalteter Pumpe und ganz oben im Kreislauf (also praktisch drucklos), "gesaftelt".

Pumpe ist eine HPPS im Power-Modus mit etwa 0,4l/min (recht großer Kreislauf mit externer Pumpe/Radi).

Ich weiß halt nicht, ob ich den Bitspower Anschlüssen überhaupt noch vertrauen soll. Wer sagt mir, daß die, die als Austausch kommen, in Ordnung sind? Und daß sie nicht irgendwann mal anfangen, zu lecken?
Bin echt enttäuscht. Hoffentlich ist der sauteure Mainboardkühler (EVGA X58 Classified) dicht. Optik ist einfach nicht alles...

P.S.: Die Bitspower-Website (Bitspower International Co., Ltd.) ist ja wohl auch ein schlechter Scherz...
 
Ich hab 8 Stück von den Feser 45° Winkel-Adapter hier und wie schwer die sich drehen lassen variiert extrem stark. Manche gehen sehr leicht während andere nur mit recht hohem Kraftaufwand drehbar sind. Das zeigt alleine schon, dass es hier deutliche Fertigungstoleranzen gibt. Leider scheinen die halt so hoch zu sein, dass es auch mal undichte Teile gibt; dazu kommt dann halt noch eine mangelhafte bzw. wohl sogar gar nicht vorhandene Qualitätssicherung.

Vom Funktionsprinzip sind die Dinger auch nix Weltbewegendes: Im Endeffekt sind as zwei "Rohre" ein äußeres und ein inneres und dazwischen ist eine Dichtung. Wenn eins der "Rohre" aber nicht wirklich "rund" ist der Druck auf der Dichtung nicht überall gleich und an der Stelle mit dem geringsten Druck kann das Teil undicht werden.

mad paint skillz:
bpdichtungm1bq.png


@Finsk
Die anderthalb Zeilen waren nur für Madz gedacht, der ja gerne mal Leuten "irrationales" Verhalten vorwirft. Wollte ihm nur sagen, dass sein PC auch nicht "rational-optimal" zusammengestellt ist.

Ich hab absolut kein Problem wenn Leute lieber AMD kaufen, weil sie AMD gerne unterstützen. Fakt ist aber, dass der 955 mit 3,2Ghz in den allermeisten Applikationen langsamer ist als ein i5 750 2,66 GHz, und selbst ein 965 mit 3,4 Ghz ist im Schnitt langsamer. Der i5 hat also eine deutlich höhere Pro-MHz Leistung. Er übertaktet aber auch bei gleicher (24/7 tauglicher) Kühlung auf einen höheren Maximaltakt; zusammen mit der höheren Pro-MHz Leistung kommt da bei Übertaktung einfach merkbar mehr Leistung bei raus.

Noch einmal, damit es wirklich rüberkommt: Jeder soll sich das kaufen, was ihn glücklich macht, und maximale Performance pro Euro ist da definitiv nicht das einzige, was da wichtig ist.

PS: Ich weiß genau wovon ich spreche, schließlich habe ich sowohl (u.a.) nen i5 750 und nen 955 BE hier und hab damit das Lynnfield Review für das 3D Center gemacht.
 
auch wenn ihr eure cpu-diskussion in einen spoiler packt ändert das nichts an der tatsache dass es hier OT ist, darum bitte in das passende forum oder per pn klären, heute ist sonntag und da möchte ich nicht putzen ;)
 
Eine Ursache für das Problem könnte natürlich auch sein das diese Anschlüsse explizit für Wasserkühlung hergestellt werden. Die "Oldschool"-Anschlusswinkel sind ja eigentlich für pneumatische Anwendungen gedacht in denen meist höhere Drücke herrschen als die max 1.5 Bar abs. in einer PC-Wakü. So wird da schon bei der Entwicklung nicht so sehr auf Druckfestigkeit geachtet wurden sein wie bei den alten Anschlüssen. Abgesehen davon kann man die hochglanz-verchromten Teile nicht mal eben mit Gewalt und Hammer zusammenfügen. Daher sitzen dort sicher die Dichtungs- und vor allen Sicherungsringe sicher etwas lockerer.
Sehr schade da es für uns ja auch keine geringen Werte sind die bei einem Leck vernichtet werden können.
 
Hat jemand mal so ein, zugegeben hübsches, 10 Euro Teil zerlegt?
Mich würde wirklich mal interessieren wieso es da zu Undichtigkeiten kommen kann. Eine normale Waküpumpe baut nicht genügend Druck auf um da eine Dichtung zu zerstören. Ähnliche, wenn auch weniger schöne, drehbare Wakü-Anschlüsse haben solche Probleme nicht. Ich hatte ein ähnliches Problem bisher nur mit einem drehbaren TFC-Anschlusswinkel. Dieser war aber auch so sehr klapprig aufgebaut das eine saubere Abdichtung im Drehgelenk nicht so einfach ist. Aber auch hier bei Bitspower scheint wohl die Optik vor die Funktion gestellt wurden zu sein. Etwas straffere Passungen sollten das Problem beheben. Immerhin üben die Schläuche selber immer etwas seitlichen Druck auf die Anschlüsse aus, so das man nicht davon ausgehen kann das sich diese immer in "Optimallage" befinden. Wie schon erwähnt darf das bei einem Anschluss dieser Preislage nicht passieren.


Kann man auch nicht verallgemeinern.Hatte von diesen,drei in Gebrauch.Alle wurden undicht.Ich verwende keine drehbaren Winkel mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh