[Sammelthread] Bitte alle USB-Wlan-Sticks und PCI-Wlan-Karten posten die 64bit Vista können

Damian78

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2007
Beiträge
1.165
Ort
91126 Schwabach
da es sehr oft zu Problemen mit mit WLAN unter Vista 64bit BS kommt würde ich gern ein Thread eröffnen wo alle lauffähigen WLAN Karten und Sticks aufgeführt sind!

TYP: USB oder PCI
Marke + Typ: z.B.Linksys 54G
Link: z.b zum Hersteller




Danke !!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt WLan USB Sticks die Vista können? Ich dachte die Mindestanforderungen von Vista sein viel höher. Wieviele Ghz muss der WLan Stick denn haben?
 
Hab den, den icecreamman gepostet hat, macht keine Probleme.
 
Also welchen Treiber sollte man dann dafür nehmen KRambo? vielleicht noch den Link posten! :) danke
Hab mir immer irgendwelche Atheros Treiber draufgeklopft, Link weiß ich gar nicht mehr. Das Treiber-Paket müsste ich aber noch rumfliegen haben. Es ist aber einfacher über Windows-Update weil die Atheros-Treiber manuell eingebunden werden müssen (es ist kein Setup dabei) :)

Achja das von mir genannte Problem dürfte nur x64 Vista betreffen, war anfangs ein Problem der Karte weil es keine offiziellen x64 Treiber gab. Ich weiß nicht ob sich das inzwischen geändert hat. Aber die letzten Tage gabs wie gesagt über Windows Update einen neuen Treiber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Broadcom BCM4306 802.11b/g läuft auf Vista 64 Bit, karten mit diesem chip bekommst auch sehr günstig, Vista 64 Bit erkennt karte problemlos und hat auch eigene Treiber, installation von CD also nicht nötig
Signal ok keine verbindungsabbrüche zu meinen beiden getesteten Routern.

Abit Airpace,
läuft unter vorbehalt mit 64 Bit, unter Vista 32 Bit problemlos unter Vista 64 Bit andauernde verbindungsverluste mehrmals innerhalb weniger minuten (von 100% verbindung auf 0% innerhalb weniger sekunden im zusammenhang mit Speedport W503V (mit Speedport W700V hingegen keine probleme), schlechte siganlquallität unter Vista 64 Bit, bei 32 Bit isses hingegen ok, grundsätzlich würd ich se nicht empfehlen auch wenn se sehr günstig zu haben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr komisch! Ein Anruf gestern beim Support von Linksys sagte man mir das der WMP54G nicht für Vista 64bit kompatibel ist und es keine Treiber dafür gibt, noch dazu sagte der Supporter mir ich solle einen anderen Hersteller nehmen!

kaum zu glauben! :)

Der Threadersteller ist glaube ich auch kein Angestellter von Linksys. Installiert hab ich Karte mitte 08 bei Bekannten. Bisher hat sich noch keiner beschwert.
 
geht die gut smilling_bandit?

Kann mich nicht beklagen.
als ich noch auf die T-mänchen warten durfte hab ich i-net von nem Freund bekommen.

Meine location ist recht zugebaut da extra Gebäude auf dem Hof. Könnt man glatt schon sagen Betonsilo.

Hatte aber immer guten Empfang und behaupte mal keine discos außer der alle 24std. Könnte aber auch der Gute Router gewesen sein.

Also ich bin zufrieden. Preis/Leistung top. Auch weil da ne Kabelantenne dabei ist.
Nur die wlan software hatte probs gemacht, einfach mit Vista steuern und gut.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den "Broadcom BCM4321AG 802.11a/b/g/draft-n" im Laptop mit Vista 64 problemlos am laufen.
 
Der Thread bringt hinten und vorne nix :)

Alle Chiphersteller haben 64 Bit Treiber... und mit diesen Referenztreibern lässt sich so ziemlich jede wenigstens einigermaßen aktuelle WLAN Karte/Stick unter Vista x64 betreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread bringt hinten und vorne nix :)

Alle Chiphersteller haben 64 Bit Treiber... und mit diesen Referenztreibern lässt sich so ziemlich jede wenigstens einigermaßen aktuelle WLAN Karte/Stick unter Vista x64 betreiben


das denk ich mal gar nicht! denn es gibt aktuell immer noch karten und sticks bei denen es NICHT funktioniert! Außerdem ist es auch hilfreich für andere!
 
AVM ist kein Chiphersteller, und auch der FRITZ!WLAN USB Stick N ist mittels Referneztreiber (hier AFAIK Atheros) Vista lauffähig.

das denk ich mal gar nicht! denn es gibt aktuell immer noch karten und sticks bei denen es NICHT funktioniert! Außerdem ist es auch hilfreich für andere!

Es gibt nur eine handvoll WLAN Chiphersteller z.B. Atheros, Broadcom, Ralink, Marvell und die haben dann auch nur eine handvoll unterschiedliche Chips.

Es mag sein, dass einige Fertiger (das sind dann AVM, Netgear, Linksys etc.) keinen Bedarf sehen einen ordentlichen Support zu leisten, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man fast jeden WLAN Stick/Karte über den Chip, der verbaut ist, zum laufen bekommt.

Der Thread hat in soweit Sinn, dass man hier Karten/Sticks aufzählen kann, die vom Fertiger 64 Bit Treiber bekommen. Der Übersichtlichkeit würde allerdings ein jeweils aktuell gehaltener Startpost mit einer Liste helfen.


Trotzdem kann man auch dort nur empfehlen, die Referenztreiber zu nutzen, da die auch in diesen Fällen aktueller sein werden.



Mal ein Beispiel, der Linksys WMP54G hat laut einigen Foren den RT2500 Chip von Ralink verbaut. Schaut man nun auf deren Homepage sieht man einen relativ aktuellen Treiber u.a. für Vista x64

http://www.ralinktech.com/ralink/Home/Support/Windows.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ok damit gebich dir völlig recht!
aber warum sagt dann ein supporter von linksys selber kaufen sie sich einen von einem anderen hersteller als linksys?! :)

das versteh ich nicht! wenn die nicht mal wissen was sie verbauen wer dann

also könnte ich mir getrost die WMP54G von linksys holen um auf vista 64 bit lauffähig zu machen?! :)
 


so ich hab diese karte mit allen möglichen Treibern probiert!
WinUpdate, Ralink, Linksys alles brachte keine Erfolg, Entweder gar keine Verbindung oder Pingzeiten zwischen 90ms und 600 ms

Dann hab ich noch eine Netgear WG311v3 probiert, ist ein Marvell Chipsatz auch dieser funktioniert nicht!

soviel dazu das eh fast alle funktionieren!
 
Den mal ausprobiert:

http://network.free-driver-download...-98SE-ME-2000-XP(x32-x64)-Vista(x32-x64).html


so ich hab diese karte mit allen möglichen Treibern probiert!
WinUpdate, Ralink, Linksys alles brachte keine Erfolg, Entweder gar keine Verbindung oder Pingzeiten zwischen 90ms und 600 ms

Dann hab ich noch eine Netgear WG311v3 probiert, ist ein Marvell Chipsatz auch dieser funktioniert nicht!


Wenn du schon eine Verbindung hast, dann muss ja irgendein Treiber funktioniert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der treiber funktioniert schon, aber die Verbindung ist Grottenschlecht!
hab ja mit meinem USB-Wlan stick auch bei ca. 5000 Messungen 3ms

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Den mal ausprobiert:

http://network.free-driver-download...-98SE-ME-2000-XP(x32-x64)-Vista(x32-x64).html





Wenn du schon eine Verbindung hast, dann muss ja irgendein Treiber funktioniert haben.



hab übrigens auf meinem Linksys nicht den 2500RT sondern RT2561
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh