Bitte an die Airport Extreme Besitzer

Hilikus

Enthusiast
Hallo zusammen,

zunächst mal zur Situation:
Ich habe eine Airport Extreme Gen 5, ein MBP 2009 und seit neuestem einen kleinen HTPC mit einem Trendnet 684UB USB WLAN Adapter, der auch 5GHz fähig ist (450 MBit Link).

Ich war mit meinem MBP immer im 5GHz Netz unterwegs und der Uplink war so bei 216 bis 243 MBit. An einem der GBit Ports hatte ich einen kleinen ARM server, der hauptsächlich smb Freigaben gemacht hat und netto hatte ich dabei via FTP um die 110 MBit Durchsatz.
Jetzt macht der kleine HTPC auch die Dateifreigabe und da das ein shared Medium ist, ist das ganze natürlich langsamer (um die 50 MBit netto). Soweit, so voraussehbar. Beide Clients müssen durch eine Wandecke durch zur APX
Wenn ich allerdings Dateien kopiere zwischen MBP und HTPC, also Last am WLAN in beide Richtungen anliegt, brechen diese Kopiervorgänge gelegentlich ab. Einmal wurde mein MBP gleich ganz aus dem WLAN gekickt. Ich hab daraufhin weiter ausprobiert und nebenbei einen Ping vom MBP auf die APX laufen lassen und würde euch fragen und bitten, ob der ein oder andere das vielleicht mal mit seinem Spielzeug gegentesten kann.
Multicast Rate, alte, neue mittlere Firmware ändert übrigens nichts daran. Was ich gerade teste, ist wenn nur ein Client im 5Ghz Netz ist, der andere im 2,4 GHz.

Also 10 GB Daten von 5GHz zu 5GHz Client schubsen und nebenbei einen Ping im terminal auf die IP der Extreme laufen lassen. Der ein oder andere Packet Loss wird da wahrscheinlich dabei sein (alt+Klick auf das Airport Symbol provoziert bei mir quasi immer einen), allerdings sollte doch wohl die Verbindung stabil sein, sprich ganz droppen oder soweit, dass der Kopiervorgang abbricht sollte doch nicht passieren?
Ich bin mir einfach gerade nicht sicher, ob das WLAN Voodoo ist oder ob die APX eine Macke hat, denn so ein Szenario hatte ich bisher nie, mit solchen Speeds (also auch empfindlicheren Modulationen) schon gar nicht.
Mit meiner alten (2te Generation) habe ich das Problem übrigens nicht, aber auch da sehe ich Packet Losses gelegentlich und die Geschwindigkeit ist von Haus aus nur etwa 1/3.

Danke euch schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner eine Extreme und könnte das mal testen?

Ich habe jetzt nämlich ein Austauschgerät von Apple und auch da habe ich Packet Loss in der Größenordnung 1% wenn ich Daten von einem 5GHz Client zum anderen kopiere, also Last auf dem Band liegt.
Es würde mich interessieren, ob das etwas ist, womit ich leben muss oder ob das ein Defekt ist.

Sag mir einfach Schritt für Schritt ( einfach und verständlich bitte ) was zu tun ist, dann kann ich das mal testen

Das wäre spitzenmäßig, wenn du das mal testen könntest.

Also:

- zwei Clients, mit der Airport Extreme im 5GHz Netz verbunden.
- von einem auf den anderen Dateien übertragen. Ein paar GB, man kann den Transfer auch abbrechen nach 20 Minuten.
- Am Mac das terminal öffnen und "ping IPDERAIRPORTEXTREME" eingeben und laufen lassen für die Dauer des Transfers. Nach etwa 20 Minuten sollten genug Pings ausgeführt worden sein, mit Strg + c den Ping abbrechen und in der zweizeiligen Statistik den Packet Loss ermitteln, bzw. die letzten zwei Zeilen einfach mal posten.

Danke vielmals

So, das Problem scheint gelöst.

Wie sich scheint, ist das USB Kabel des Trendnet WLAN Adapter schlecht geschirmt oder defekt. Das Kabel getauscht (da muss man auch erstmal drauf kommen), fliegt der Mac nicht mehr raus. Und auch der Win PC nicht mehr.

ich kam da auch nur drauf, weil ich hier, vergraben in den Weiten des www einen User gefunden habe, der die gleichen Symptome mit einem anderen Router hatte: klick

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh