Bitte bewertet das System

Mathze2001

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2005
Beiträge
13
Hi
nachdem mein alter PC in einen Server umfunktioniert wird,
will ich mir einen neuen zweit-PC zulegen.

Habe dabei an folgende Komponenten gedacht:

  • Gehäuse:
    ATX Midi Casetek CS-1018 schwarz 69,68eur
    oder
    ATX Midi CS-601 blau metallic USB 77,95eur
  • Gehäuse-Lüfter:
    5er Lüfterset - Temperaturgeregelt: 5 x YS-Tech FD 1281255B-2T, Kabelsatz 39,90eur
  • Netzteil:
    Netzteil ATX Enermax Noise Taker EG425AX-VE(G/W)(SFMA) 70,00eur
  • CPU:
    AMD Athlon64 3000+ 1800MHz tray S939 Venice 107,01eur
  • CPU-Kühler:
    Kühler Arctic Silencer 64 Ultra TC 8,99eur
  • Mobo:
    Asus A8N-SLI Deluxe, Sockel 939 143,99eur
  • RAM:
    DDR-RAM 2x1024MB PC400 CL2,5 MDT 183,99eur
  • Grafik:
    ???
  • Sound:
    Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS bulk PCI 24BIT 61,23eur
  • Netzwerk:
    keine da 2 onboard sind
  • DVD-Brenner:
    LG GSA-4163B-R, beige, Retail 62,99eur
    aber nach dem letzten Bericht der ct, bin ich mir da jetzt unsicher
  • HDD:
    2 x 250GB Seagate ST3250823AS SATA 8MB 113,99eur / HDD
  • Tastatur:
    Cherry G83-6105-5 LRNDE,PS2,ALU/GRY 16,99eur
    artikelnr.: 0005880
  • Maus:
    Logitech MX310 Optical Mouse USB/PS2 Retail 27,99eur
  • Monitor:
    19" Viewsonic VX924 analog/digital, 4ms 399,99eur
  • Boxen:
    Creative Inspire T3000 Speaker 2.1 39,99eur
  • Drucker:
    Canon Pixma IP4000 USB/PAR 113,99eur

Bin für Verbesserungsvorschläge offen, allerdings sollte es kein overclocker pc werden ;)

So nun hab ich noch ein paar Allgemeine Fragen, die meine Zusammenstellung betreffen:
1) Das Gehäuse. Habe ja oben schon zwei stehen, wobei beide jeweils ein Manko haben.
Beim CS-601 sind die festplattenkäfige etwas ungünstig positioniert und somit verliert man beim einbau eines diskettenlaufwerks
(ja ja sowas soll rein ;) , zumals sonst eh nur rumfliegt) einen slot für ne festplatte.
Beim Casetek sind die käfige unten und auch gedreht was mir gut gefällt, aber durch die verdrehten käfige, wird denke ich die
belüftung der festplatten etwas behindert.
Gibt es vllt noch andere CS-601 clone die ein mix aus den beiden oben genannten sind oder ihnen recht nahe kommen?
Oder hat jemand das casetek und kann sagen, dass die festplatten schön gekühlt werden?
2) Weiss jemand ob die 2x1024MB PC400 CL2,5 MDT auf dem Asus A8N-SLI Deluxe laufen? leider sind die bei asus ja nicht in der kompatibilitätsliste.
3) Die Grafikkarte - mein größtes problem.
Hat da jemand tips für mich, was sehr gut ins system passen würde. Es soll eine grafikkarte sein zum gelegentlichen zocken
(meist sind das so phasen ;) )aber auch anspruchsvolle games und net nur mohrhuhn.
4) Ist bei der Bulk variante der audigy wirklich fast alles (also treiber und slotblende und so) dabei?
5) Brenner:
Was gibts da so an empfehlungen? nach dem ct-test bin ich mir da etwas unschlüssig.
6) Monitor:
Was für einen TFT könnt ihr für office und gaming empfehlen?
Hab da gelesen das der viewsonic ein pn-panel oder so haben soll.
Nachteile sollen sein, dass die farbauflösung net ganz so hoch sein soll wie bei s-ips und der betrachtungswinkel soll etwas
eingeschränkt sein. Fällt das so dramatisch auf?
Gibts andere empfehlungen?

So das wars vorerst und hoffe auf eure Hilfe.

MFG Mathze2001
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso denn gleich nen SLI Motherboard?
Wenns kein DFI sein soll.. (eher für fortgeschrittene User gedacht) wüd ich nen MSI oder Epox nehmen... seis nun SLI oder nicht.
Würde mind. nen 3200+ nehmen, wenn man schonnich oc. Besser noch nen 3500+ oder 3700+ dazu dann ne X800xt oder 6800Gt.
oder halt zu dem aktuellem System ne 6600gt.
 
hi leute,

ich habe hier mal meine zusammenstellung für einen neuen pc mit den aktuellen alternate-preisen...

Mainboard: ASUS A8N-E: 94,-
CPU: AMD Athlon 64 3000+: 119,-
RAM: 2 MDT DIMM 512 MB DDR-400: 98,-
Festplatte: Western Digital Raptor WD740GD: 154,-
Grafikkarte: Asus Extreme N6600GT/TD: 159,-
Netzteil: Sharkoon SilentStorm 430 Watt: 69,-
693,-

von der anforderungen her sollte ich vielleicht erwähnen, ich habe weder oc-ambitionen noch benötige ich einen spiele-pc...er sollte nur für den preis maximal fix sein. kann man das so machen oder ist das an irgendeiner steller überdimensioniert bzw. passt irgendwas nicht zusammen (ram und board?). vielleicht geht auch ne günstigere grafikkarte, einzige anforderung wäre halt das sie das sytem nicht ausbremst? mein zum ziel gesetzter spielraum liegt so bei maximal 800 €. über verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.
 
Danke schonmal für die Antworten.

Beim Brenner werd ich wohl den NEC 3540A nehmen.
Scheint ja atm recht beliebt zu sein.

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unschlüssig.
Da ist da ja dieser Glaubenskrieg Nvidia vs. Ati.
Was haltet ihr da von der
128MB Leadtek WinFast PX6600GT-TDH DVI/TVO PCIe Retail ?
Sind 128MB zu wenig? Meine mal gehört zu haben das bei einem kartentyp die 256mb ram derzeit eh nichts bringen, war das bei den 6600ern ?
Hat jemand positive oder negative erfahrungen mit der karte gemacht?

@ wise
die 800xt ist doch die "äquivalente" Karte zu den nvidia 6600ern oder?

@ HanSolo78
Bei der CPU wirds erstmal der 3000er Venice, da das P/L - Verhältnis besser ist und später wenn die x2 billiger sind kann man dann aufrüsten.

MFG Mathze2001
 
Mathze2001 schrieb:
@ wise
die 800xt ist doch die "äquivalente" Karte zu den nvidia 6600ern oder?

lach ... na eher zur 6800 GT ... aber das ist nur geschätzt. Besser als die 6600er ist sie aber bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh