Bitte drüberschaun und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge unterbreiten !

KimmY

Enthusiast
Hi

Ich hab zwar das System soweit schon zusammengestellt, aber würd gern doch nochmal andere drüberschaun lassen, dass vllt. doch noch der ein oder andere Tipp rausspringt.

Das System ist für meine Freundin gedacht und wird von ihr nur zum gelegentlichen CS 1.6 spielen und surfen genutzt.

Da man für diese beiden Arten der PC-Nutzung keinen High-End Rechner braucht, kann er ruhig sehr günstig ausfallen. :d

Sie hat mir folgende Grund-Regeln vorgegeben ... 500 Euro ist Maximum und stormsparend kann er aus gegebenem Anlass ruhig auch sein !

So steht das System momentan (GEKAUFT) :
  • AMD Sempron 64 2800+ boxed (S-754 | 1600MHz | 256kB)
  • MSI K8N Neo[-FSR] v2.0 (nForce3 250Gb)
  • MDT 512MB DDR400 (CL2.5-4-4-8)
  • Sapphire Atlantis Radeon 9600 Pro (LE Advantage)
  • Western Digital Caviar WD800BB (80GB | IDE | 2MB)
  • BenQ FP71G+ (300cd/m² | 500:1 | 8ms | 140°/130°)
  • LC-Power LC-2002 (350 Watt)
  • Creative Sound Blaster Live! Player 5.1 [vorhanden]
  • Yamaha CRW-F1 [vorhanden]
  • Logitech MX 500 [vorhanden]
  • Logitech Internet Navigator Keyboard SE [vorhanden]

Falls ihr euch fragt, warum nur eine 40GB Platte rein soll, dann spart euch den Post, sie will einfach nicht mehr, auch wenn 80GB nur ein paar Euro mehr kosten würden.

Ohne Versand komme ich momentan auf 501,22€, dass sollte auch das Maximum sein.

Ihr könntet jetzt Vorschläge machen, wo man noch abspecken kann zur Minimierung des Preises und vllt. des Stromverbrauch's !

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für den zweck sieht das doch ganz ordentlich aus! mit der hdd ist zwar unverständlich, aber wenn es so gewünscht ist ;)

Wenn er Stromsparend sein soll, dann bitte kein Noname-NT sondern wirklich ein Enermax, Fortron oder Seasonic! Das hier http://www.sh-edv-vertrieb.de/shop/product_info.php?cPath=21_22_24&products_id=28 reicht dicke aus (inkl. Porto u. evtl. 24->20 Pin-Adapter knapp 45€).
Die CPU http://www.geizhals.at/deutschland/a139796.html ist sicher nicht langsamer als der Sockel-A Athlon XP und braucht weniger Strom.
Das hier dürfte ein gutes Board dafür sein: http://www.geizhals.at/deutschland/a118197.html
Eine bessere Grafikkarte wirst du für das Geld nicht bekommen und für CS 1.6 reicht die mehr als nur aus.
Und als Festplatte würde ich trotzdem eine 80er nehmen, die sind oft auch schneller! (und auf 3€ darfs eigentlich echt nicht drauf ankommen, oder?)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Teil vergessen, wo du mir sagst welche CPU besser dafür sein soll ;)

Ansonsten, das Netzteil werd ich erstmal vernachlässigen, dass wird hier im Marktplatz oder bei Ebay geholt.

Bei der Festplatte werd ich sehn, brauchbar schneller wird das System durch den Einsatz einer 80GB HDD auch nicht !

Uups, ist editiert ;).
Aber auf keinen Fall ein LC-Power oder ein anderes NoName-NT, da zahlst du ganz schnell mit dem hohem Stromverbrauch wieder drauf!

Jo, werd mich bzgl. des Netzteil's dran halten ;)

Aber die CPU und Mainboard Kombination auf Basis des S754 ist nicht wirklich überzeugend.

Was verbraucht CPU die ?

---

Ok, hab's selber grad gefunden ... 1,4V ... die XP-M Desktop Replacements verbrauchen ja 1,65V oder wie war das ?

Wenn ja stellt sich mir echt erstma die Frage, lieber weniger Takt und Cache, dafür aber etwas weniger Stromverbrauch oder normale 1,65V, dafür aber ein wenig mehr Leistung ?!

Vom Preis her gleicht sich das aus, dass was man bei der S754 Kombi draufzahlt holt man beim Versand wieder raus und kommt somit wieder auf den Preis von der XP-M Kombi.

Zuletzt bearbeitet:
Der ist nur ca. 3€ teurer und hat 64-Bit, man weis ja nie ... ;) ... also ich denk ich werd vielleicht doch die S754 Kombi nehmen, der Stromspar-Faktor ist es mir wert - http://www.geizhals.at/deutschland/a157455.html

---

Da bräucht ich jetzt aber doch nochma Hilfe bei der Mainboard-Wahl, in Sachen S754 Board's kenn ich mich ja nun ma garnich aus !?

Wie schaut's statt dem ASUS, mit dem MSI hier aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 64Bit ist nicht wirklich wichtig sondern nur Werbung. Der Link für das Board ist noch mal die CPU!

Der Mainboard-Link ist editiert !

Ja, dass mit den 64-Bit ist für mich eigentlich auch nur ein Kaufargument bzgl. des Wiederverkaufswert's. Das sie die 64-Bit nicht brauchen wird ist klar und die ca. 3€ Unterschied machen dann auch nix mehr.

---

Mich würden aber ganz besonders noch Info's zum Casetek CK-1016 freuen, da ich zu dem Gehäuse so gut wie nix gefunden hab, nicht mal auf der Hersteller-Page.

Zuletzt bearbeitet:
Die sind relativ gleichwertig, da dürfte kein Unterschied geben!

Ok, dann nehm ich das MSI !

Hat keiner das genannte Casetek Gehäuse ?

Dank dir für die Link's ... also das Casetek CK-1026 hab ich zwar schonmal näher betrachtet, aber gefällt es mir heut besser als damals. Vom Preis her ist es ca. 10 Euro teurer als das Casetek CK-1016, gleicht die Differenz aber wieder aus, da ich es mit anderen Komponenten in einem Shop kaufen kann. Ihr gefällt zwar das 1016 besser, doch mir sagt das 1026 zu. Für das 1026 sprechen auch die 120mm Lüfterlöcher (wo ich ehr noch Lüfter da hab, als für 80mm) und der Aufbau des Gehäuses.

Also bekommt sie schlussendlich das Casetek CK-1026 ! :d

---

Nun überlege ich, ob ich vllt. nicht den Acer AL1714ms (8ms), sondern den Acer AL1710a nehme (Daten in den Links) !?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh