Bitte eine Prognose: Wann erreichen SSD's normale Preise?

klotieftaucher

Enthusiast
Hi,
ich würde mir gerne einen neuen Rechner kaufen. Aber nicht ehe ich mir eine SSD kaufen kann. Undzwar habe ich die Supertalent Ultradrive ME 128GB ins Auge gefasst. Der Preis ist mir aber VIEL zu hoch mit knapp 280€.

Also: Wann erreichen SSD's die Preissegmente, wo sie für Ottonormalverbraucher interessant werden und nicht bloß für Enthusiasten kaufbar sind? Also wann unterschreitet bspw. das oben genannte Supertalent die 150€ Hürde?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine knapp 50%ige Preissenkung? Wenn ich du wäre würde ich mir lieber überlegen, ob ich die 128 GB auch wirklich brauche und dann zur 64 GB-Variante greifen.

ist auch eine frage die sich mir stellt, ich würde aber frühestens auf mitte bis ende nächsten jahres tippen.

so lange die flash-chips den großteil de rkosten ausmachen wird das wohl so schnel gar nicht passieren, aber, ich halte ca. 200 eur für 80 gb und ca. 150 für 64 gb durchaus für ok

als normalverbraucher halte ich das fü ok, schließlich ist ne ssd absoluter luxus,
wems das nicht wert ist, de rgreift zu ne rnormalen hdd

Hi,
ich würde mir gerne einen neuen Rechner kaufen. Aber nicht ehe ich mir eine SSD kaufen kann. Undzwar habe ich die Supertalent Ultradrive ME 128GB ins Auge gefasst. Der Preis ist mir aber VIEL zu hoch mit knapp 280€.

Also: Wann erreichen SSD's die Preissegmente, wo sie für Ottonormalverbraucher interessant werden und nicht bloß für Enthusiasten kaufbar sind? Also wann unterschreitet bspw. das oben genannte Supertalent die 150€ Hürde?

Danke

wie wärs mit ratenzahlung ?

Lustige frage... früher kosteten die ersten HDDs mit 20MB auch noch ein vermögen. warte einfach ab. die preise werden schon noch runter kommen.
Wenn du nicht grade 20 games auf C installierwn willst, reicht dir auch 64GB. Und die 150 kröten für eine solche finde ich, in anbetracht der extremen leistungssteigerung im vergleich zu einer HDD, angemessen.

Gemäss inspectrumtech.com steigen die NAND Preise zwar kontinuierlich, allerdings werden bald neue Fertigungskapazitäten erwartet.
Dank 34nm Herstellungsprozess aus Micron/Intel Joint-Venture wird von Intel und Crucial Druck auf die anderen SSD Anbieter ausgeübt.

Ich glaub trotzdem nicht dass SSDs bis Ende Jahr billiger als maximal 10-15% werden, da die Nachfrage kontinuierlich anzieht.

Aber so Prognosen sind wie bei der Börse. Wirklich wissen kann mans nie :-)

Naja grad deswegen weil die Nachfrage anzieht und 34nm Verfahren bald standard werden, sinken die Preise....

Werde mir auch ne Intel holen... bin sicher Ende nächsten jahres bekommst du schon 80GB SSDs für unter 100 EUR

Ich behaupte jetzt mal: wenn Flash-Speicher als solches nicht ein paar wirklich gravierende technische Fortschritte macht, und das schon sehr bald, dann werden sich wirkliche Preissenkungen erst dann manifestieren, wenn Konkurrenztechnologien den Markt erreichen. Sowohl MRAM als auch PRAM sind da Kandidaten, die in den letzten drei Monaten gute Nachrichten zu ihrem Entwicklungsstatus zu melden hatten. Wirklich bereit ist aber noch keines von beiden vor mindestens 2010, eher 2011.

Flash-Speicher hat das Problem, das man in der Triade Speicherdichte - Performance - Kostengünstige Produktion nicht alles haben kann. Erhöht man die Performance, gehen die Kosten durch Parallelschaltung in die Höhe (Intel's SSDs) und/oder die Speicherdichte sinkt teilweise ganz rapide (klassisch SLC). Will man mehr Speicherdichte, verliert man drastisch an Performance (klassisch MLC). Optimiert man die Produktion, ist die Performance und Lebensdauer der Produkte eventuell beeinträchtigt (34nm-Produktion). Es gibt hier also praktische Limits, die der Massenmarktannäherung von Flash-SSDs deutlich im Weg stehen.

Durch die neue 34nm-Produktion könnte es bald an der Indilinx- und Samsung-Front zu Preissenkungen kommen... vorrausgesetzt, Samsung setzt diese Technologie auch ein, und die neuen Flashchips sind auch ohne weiteres in die bestehenden Architekturen integrierbar. Viel mehr als den Schritt baucht man aber nicht zu erwarten, es sei denn, etwas unvorhergesehenes passiert mit der Flash-Technologie oder die Konkurrenz kommt auf den Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Stellt Samsung denn schon NAND Chips im 34nm Prozess her? Ich dachte bis jetzt kann das nur IM Flash Technologies (Intel Micron Joint Venture).

owohl MRAM als auch PRAM sind da Kandidaten, die in den letzten drei Monaten gute Nachrichten zu ihrem Entwicklungsstatus zu melden hatten. Wirklich bereit ist aber noch keines von beiden vor mindestens 2010, eher 2011.
und die entwicklungskosten wollen auch erstmal bezahlt werden.

Hast Du auch Quellen? Ich hab bis jetzt nur von Testproduktion gelesen.

Was ich damit meinte ist: Nur Intel/Micron produziert zur Zeit in 34nm. Selbst wenn Samsung es vorhat, tun sie es noch nicht. Wahrscheinlich fehlt ihnen schlicht die Technologie (oder es kommt zu Weihnachten doch die erste PRAM-SSD :fresse:)

PRAM-SDD zu weihnachten? 4gbyte für 4000€ ? :fresse:
PRAM/MRAM/RRAM all die künftigen nichtflüchtigen Speicher sind noch Jahre vom Massenmarkt entfernt. Mein Fav. ist RRAM

samsung geht mit 32nm (sofern diese Meldung ) noch korrekt ist, 3Q/2009 online.

Also so schlimm ist der Preis für die Intel gar nicht. Habe 1998 für eine 18GB SCSI Platte 950DM gelöhnt, da sit die Intel richtig preiswert.

2 0006373 HDA 80,0 GB Maxtor 4D080H4/4K080H4 1 132,60

MF Bestellung 2002 ^^ 80GB 5400er Maxtor für 133 EUR :d - auch fast genauso teuer wie die intel ;) "fast"

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh